• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hilfe bei Shootersteuerung auf der PS3

CompuChecker

Lt. Commander
Hi Leute,

normalerweiße zocke ich alle Shooter auf dem PC, aber manche wie z.B. Killzone 2 gibt es einfach nur für die PS3.

Nun habe ich den Shooter da und komme mit der Steuerung einfach nicht zurecht.
Mit dem Fadenkreutz bin ich entweder zu langsam oder zu schnell.

Wie wird ein Shooter auf der Konsole am besten gesteuert?
Ausgleichen mit den Bewegungsstick?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
CompuChecker

kann man nicht einfach ne USB Tastatur + Maus anschliessen...

Nein leider nicht!
Deswegen brauche ich auch ein paar Tips.

Da kann man leider nicht viel Tipps geben. Das ist einfach Übungs- beziehungsweise Gewohnheitssache.
Du musst jedenfalls mit beiden Sticks arbeiten um klar zu kommen.
Auch wenn die Umstellung anfangs schwer fällt glaub mir, es wird.

Compuchecker, du musst da leider wirklich Geduld haben :(

Das kann schon mal vier (!) Wochen dauern, bis man damit zurecht kommt, dann aber wirst du dich fragen, warum du jemals gemeckert hast, es geht nämlich :)

Also die Steuerung von CoD 4 auf der PS3 fand ich sehr gut, da habe ich als PC Maus und Tastatur Zocker innerhalb von zehn Minuten den Dreh raus gehabt. Ich denke man muss sich nur darauf einlassen das es anders ist. :)

Killzone 2 ist auch mein erster shooter auf ner konsole seit sehr vielen jahren...
aber langsam wirds... ich bin auch meistens zu schnell oder zu langsam...
aber mit de rzeit entwickelst ein gefühl dafür...

Ich war auch jahrelanger PC Zocker bin aber jetzt seit eineinhalb Monaten PS3 Besitzer und war am Anfang auch skeptisch einen Shooter mit nem Pad zu zocken.
Habe bisher an Shootern Resistance 1&2 gezockt und am Anfang von Resi 1 bin ich nur gestorben aber so nach 2-3h ging es schon einigermaßen und wo ich Resi 1 durch hatte ging es sehr gut von der Hand. Also wie die Anderen schon sagten: Geduld haben und fleißig üben, dann wird das schon

Habe auch meinen ersten Shooter erst vor ca. 2-3 Jahren auf Konsole gezockt, davor nur PC.

Mittlerweile kann ich das richtig gut. Ich kann um Ecken strafen, Headshots verteilen usw das Übliche.
Ist natürlich Übungssache aber man kann mit nem Controller definitiv gut Shooter spielen.

Einzig die Präzision hinkt der Maus hinterher.

da hilft nur eins -> üben üben üben ....

Anfangs spielen sich Shooter mit einem Pad sehr gewöhnungsbedürftig -> aber das wird mit der Zeit ;)

man darf dabei auch nciht vergessen, dass die M+T steuerung auch erstmal erlernt werden muss.
klar jeder kann mit maus rumklicken, aber pixelgenaue snapshots macht man auch nihct von anfang an..

Trotzdem verstehe ich nicht wieso die Entwickler es nicht fertig bringen nen M&T Support in jeden EgoShooter zu implementieren!

Mit dem Ungenauen Pad kommt einfach kein Skill auf! Ausserdem würden dann noch viel viel mehr Leute sich ne Konsole anschaffen! In meinem Bekanntenkreis würde fast jeder PC zocker sich ne Konsole anschaffen jedoch hapert es an der Steuerung!

Wunder mich wirklich, dass da noch nicht nachgebessert wird! Sonst nehmen die geldgierigen Firmen doch immer gleich jeden € mit und hier nicht?!

Die Frage ist, ob das ganze Sinn macht.

Wie willst du denn mit M+T an der Konsole zocken?
Vorgebeugt wie ein Affe überm Couchtisch?

Glaub mir, schon getestet, das macht nicht glücklich.

Es gibt auch Menschen wie ich, die einen 32'' LCD an der Wand vor dem Computertisch haben und über diese Zocken! Also gibts da kein Problem!

Hm, ok. Für solche Sonderfälle gibts ja dann den PC. :D

Aber mal ehrlich, wie groß ist der Abstand?

Ein Kumpel von mir nutzt seinen 32" Full HD auch als PC Monitor und ich weiss nicht, wie der damit klar kommt.
Sind vllt 50-60cm Abstand und das ist viel zu wenig, ich kann garnicht das ganze Bild erfassen wenn ich mich da hinsetze.

Ich denke eher nicht, dass dies der Sonderfall ist! Sehr viele, die ich kenne, zocken dann eben am 22'' LCD,welcher auch gleichzeitig für den PC genutzt wird!

Ich sitze gut 2 Meter vom LCD entfernt!

Auf jedenfall ist der M&T Support längst überfällig! Aber ich verdiene im Jahr wohl ein paar Millionen zu wenig um die gleiche absurden Gedankengänge wie die Firmen zu haben!

Eigentlich bräuchte man in der Ps2 nur eine kleine Treiberdatenbank mit den entsprechenden Schnittstellen einführen. Damit könnte man USB Keyboards und Maus per Plug and play einfach einstöpseln und damit zocken. Was aber auch toll ist dass ich mal per zufall mein Mp3 player per USB an meiner PS2 angeschlossen hab.Ich konnte zwar keine Musik hören aber er hat mein Mp3 player über nacht aufgeladen und das wollte ich auch :-)

der fehlende M+T support ist aber den Spieleschmieden zuzuschreiben.
Genau wie eigene Ingame Musik, screenshot funktion, AA etc..

Biete sony mit der PS3 alles an, nur bauens die entwickler nicht in ihre Spiele ein, bzw nur sehr selten.

@Bumbelbee:

Achso, 32 und 22 Zoll ist ja auch nur ein geringfügiger Unterschied von 25,4 cm... ;)

Wie schon gesagt wurde, einfach üben. Das kommt dann irgendwann recht schnell, und geht gut von der Hand. Ich hatte meine ersten Shooter auf der PSX gedaddelt (MoH, etc.), als ich dann am PC das erste Mal bei BF:V (übrigens der beste Shooter der Welt :D ) ne M+T Steuerung hatte dachte ich auch nur, was ist das denn, und dann gings gut. Alles Gewohnheit.

Zurück
Oben