Hilfe bei silent-System

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ich plane die Anschaffung eines neuen Zweitrechners und hatte bisher an folgende Konfiguration gedacht:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy (mit 1 oder 2 Noiseblocker MF-12 S2?)
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 400W ATX 2.2
Mainboard: ASRock A790GMH/128M
CPU: AMD Phenom II X2 550
CPU-Kühler: boxed
(geplant wäre vielleicht entweder ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM oder ein Cooler Master Hyper TX2)
RAM: OCZ Platinum XTC Edition 4GB-Kit 1066 Mhz CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)
HDD: WD Caviar Blue 320 GB
Grafikkarte: Sapphire HD 4770

Damit käme ich wohl ungefähr auf 500 €.
Nun habe ich mir allerdings überlegt, bei diesem System mit auf den Faktor "leise" zu achten. Zur Erklärung: Ich nutze den Rechner an meinem Studienort und das Wohnheimzimmer ist relativ klein. Meinen momentanen Rechner muss ich stets ausschalten wenn ich lernen möchte, da der Lüfter unglaublich laut ist. Nun benötige ich also einen Rechner, der in ca. 4-5m quasi unhörbar ist.
Inwieweit müsste ich dafür die Zusammenstellung ändern? Ein ordentlicher Kühler muss wohl noch rein?
Viel teurer soll es allerdings nicht werden...

Danke im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
vorschlag von mir:
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy (mit 1 oder 2 Noiseblocker MF-12 S2?)
Netzteil: Corsair 400W
Mainboard: Biostar TA770E
CPU: AMD Phenom II X2 550
CPU-Kühler: Mugen 2
RAM: A-DATA (AD2800002GOU2)
HDD: WD Caviar Blue 320 GB
HDD VibeFix.: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
Grafikkarte: Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL Coolpipe
oder: GigaByte GV-R485MC-1GI
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte mich vertan, dass NT habe ich schon, ist ein bequiet DarkPower 450W

Ich wollte schon ganz gern ein Board mit 790er-Chipsatz und SB750, in der Hoffnung, doch alle 4 Kerne freischalten zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Silent-Konfig würde ich dir folgendes empfehlen:

1) Preis: 501,80
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Onetime.de 6,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Onetime.de 35,90
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei Onetime.de 26,90
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) bei Onetime.de 14,90
1 x Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-R485MC-1GH) bei Onetime.de 119,90
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Onetime.de 54,90
1 x Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 68,21
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Onetime.de 38,90
1 x AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX) bei Onetime.de 86,49
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei Onetime.de 41,90

- Sehr leise Lüfter
- Passive GraKa
- Leiser CPU-Lüfter
- Leise u. sparsame HDD

Die Grafikkarte sollte ausreichend durch die beiden Slipstreams (Hinten u. Vorne einer) gekühlt werden.
 
alle 4 kerne freischlaten zu können ist zwar in einigen wenigen fällen möglich aber es ist eher unwahrscheinlich das du eine cpu erwischst bei der das geht. würde mir gut überlegen ob dir das board dann den aufpreis wert ist.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen den HDD Vibe-Fixer und dem HDD Vibe-Fixer 3?

@pr3d4tor
ist die Kühlleistung bei einem Noiseblocker MF12 S2 besser oder schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts keine großen Unterschiede bei den verschiedenen Casefans.

Die Scythe u. Noiseblocker zählen aufjeden Fall zu den besten.
 
Guten tag!
Ich würde dir von dem OCZ NT abraten hatte in meinen aktuellen sys auch zuerst eins! Habe es aber zurückgebracht!
1. war es nicht gut verarbeitet
2. ist es sehr schwach auf der 12 V Schiene!

würde zu Ernermax oder BeQuit Dark Power greifen!
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mein System etwas überarbeitet, es sieht jetzt so aus:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy (mit 1 oder 2 Noiseblocker MF-12 S2?)
(Ich bleibe bei Noiseblocker, obwohl der deutlich teurer ist als der Scythe, allerdings soll der laut den Tests auch noch ein wenig leiser sein)
Netzteil: BeQuiet Dark Power P7 450W
Mainboard: ASRock A790GMH/128M
(Werde wohl doch bei dem ASRock bleiben, zumal das Biostar nur CPUs mit einem TDP von max. 95W unterstützt. Wer weiß schon, was ich da in 2-3 Jahren drauf packe...)
CPU: AMD Phenom II X2 550
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
(Was besseres gibts in der Preisklasse nicht, oder? Der Noctua, den ich in meinem Hauptrechner verbaut habe, ist ja gleich nochmal 15 € teurer...)
RAM: OCZ Platinum XTC Edition 4GB-Kit 1066 Mhz CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)
HDD: Samsung EcoGreen F2 500GB
(Schade, finde ich, dass die nur 5400rpm hat, geht aber wohl bei leisen Platten nicht besser. Die Caviar Green hat ja glaub ich auch nur soviel. Gibt es da unterschiedliche Editionen? Hatte mal irgendwas mit "1 Platter ist besser" gelesen).
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB GDDR3
(40 € im Vergleich zur HD 4770...lohnt sich das? Ist die denn leistungsmäßig besser als die 4770er? Hab bei ATI bei den vielen Zahlen den Überblick verloren...)

@mep70mep
Das oben genannte OCZ war ein Fehler, dass hatte ich nur zuerst auf meiner Liste. Hatte mich aber dann entschieden, hier auf dem Marktplatz das bequiet-NT zu holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
tesky schrieb:
Mainboard: ASRock A790GMH/128M
(Werde wohl doch bei dem ASRock bleiben, zumal das Biostar nur CPUs mit einem TDP von max. 95W unterstützt. Wer weiß schon, was ich da in 2-3 Jahren drauf packe...)

[...]

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB GDDR3
(40 € im Vergleich zur HD 4770...lohnt sich das? Ist die denn leistungsmäßig besser als die 4770er? Hab bei ATI bei den vielen Zahlen den Überblick verloren...)

Warum möchtest du dir ein Motherboard mit einer IGP und 128 MB Side Port Speicher kaufen, wenn du dir doch eine diskrete Grafikkarte kaufst ?


tesky schrieb:
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy (mit 1 oder 2 Noiseblocker MF-12 S2?)
(Ich bleibe bei Noiseblocker, obwohl der deutlich teurer ist als der Scythe, allerdings soll der laut den Tests auch noch ein wenig leiser sein)
CPU: AMD Phenom II X2 550
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
(Was besseres gibts in der Preisklasse nicht, oder? Der Noctua, den ich in meinem Hauptrechner verbaut habe, ist ja gleich nochmal 15 € teurer...)

Also du solltest das Problem mit der Lautstärke nicht mit Lüftern und Kühlern lösen, du bekämpfst damit nur die Folgen des Problems und nicht das Problem selbst. Ich würde dir eher dazu raten eine CPU mit einer niedrigeren Leistungsaufnahme bzw. TDP zu nehmen.

Intel Pentium Dual-Core E6300 Box, 2048Kb, LGA775, 64bit 71,66

Ich weiss nicht wie klein dein Zimmer im Wohnheim ist. Aber die kleinen Zimmer die ich kenne, lassen sich durch einen PC im Sommer gut aufheizen. Bei einer CPU mit einer TDP von 65 Watt und einer Radeon HD 4650 bzw. einer IGP ist ein Lüfter mit 120x120 mm, der hinten am Gehäuse befestigt wird mehr als ausreichend ...

tesky schrieb:

Der Timings von Speicher haben auf die Leistung des Systems nur einen zu vernachlässigen Einfluss. Ich würde bei Speicher auf den Preis und standardkonforme Timings und Spannungen achten.

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 37,49

tesky schrieb:
Netzteil: BeQuiet Dark Power P7 450W

Bei einem Phenom II X2 550 (theoretisch max. 80 Watt) und einer Radeon HD 4650 (theoretisch max. 75 Watt) ist ein Netzteil mit 450 Watt überdimensioniert. Ein BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 oder sogar ein BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6 ist da völlig ausreichend. Beim Netzteil sollte man wohl darauf achten, dass es unter Last etwa zu 50 % Ausgelastet wird. Wenn ein Netzteil 80 PLUS fähig ist, muss es laut Wikipedia bei den Lastpunkten 20, 50 und 100 % mit mind. 80 %iger Effektivität arbeiten.
 
Also ich sehe an dem MB mit IGP keinen wirklichen Nachteil, dass lässt sich ja über das BIOS deaktivieren und hat zudem den Vorteil, dass man den Rechner noch nutzen kann, wenn die Karte doch mal abrauchen sollte. Außerdem weiß ich gerade nicht, ob es den betreffenden Chipsatz überhaupt auf einem MB ohne IGP gibt...
An dem NT kann ich jetzt nix mehr ändern, das habe ich ja nun schon. :-) Im Übrigen möchte ich gern ein NT mit KM haben, das gibt es soweit ich weiß nicht unter 400W, zumindest kein gutes...

Das mit dem RAM überleg ich mir nochmal, an sich gefallen mir die A-DATA-Riegel optisch nicht so besonders...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen chipsatz mit igp nimmst wirst du ihn nicht auf einem board ohne igp bekommen :D verstehe nur nicht warum du für einen teureren chipsatz mehr ausgeben willst wenn es dir nix bringt?
 
Naja, ich hege halt immer noch die Hoffnung, dass ich damit die 4 Kerne freigeschaltet bekomme...und das geht nun mal nur mit dem SB750, wenn ich richtig gelesen habe...
Worin bestehen denn überhaupt die genauen Unterschiede zwischen AMD770 (mit SB600) und AMD790 (mit SB750), außer dem IGP?

Die passive Gigabyte-Karte werde ich mir wohl doch nicht holen, denn nach diesem Test benötigt die Karte immens guten Airflow im Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
tesky schrieb:
Naja, ich hege halt immer noch die Hoffnung, dass ich damit die 4 Kerne freigeschaltet bekomme...und das geht nun mal nur mit dem SB750, wenn ich richtig gelesen habe...
Worin bestehen denn überhaupt die genauen Unterschiede zwischen AMD770 (mit SB600) und AMD790 (mit SB750), außer dem IGP?

Die passive Gigabyte-Karte werde ich mir wohl doch nicht holen, denn nach diesem Test benötigt die Karte immens guten Airflow im Gehäuse...

Also das mit dem Freischalten des 3. und 4. Kern würde ich mal ganz sein lassen. Das du dabei Erfolg haben wirst, ist deutlich unwahrscheinlicher als bei einem Überaschungsei so eine Figur zu erwischen. Spar lieber beim Motherboard und beim Speicher und kaufe dir einfach gleich eine schnellere CPU ...
 
Hm...hatte mich schon so gefreut aus dem 2-Kerner, einen 4-Kerner zu machen. :(

Naja, viel sparen kann ich ja bei dem System nicht mehr, beim Ram vielleicht noch 10 €, wenn ich den von A-Data nehme und beim Mainboard vielleicht nochmal 20. Die Noiseblocker hab ich jetzt schon in Scythe abgeändert. Welche gute AMD-CPU gibts da für 30 € mehr, also ungefähr 110€?

Zumal es ja eigentlich günstiger werden sollte...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine (vielleicht etwas dumme) Frage: Die Tatsache, dass er nur eine ungerade Anzahl an Kernen hat, ist nicht problematisch, nein? Traue mich da nicht so ran, wenn das keine gerade Anzahl ist...
 
Zurück
Oben