Hilfe bei Sockel 939-CPU Einbau

C

ced2

Gast
Hallo!
Ich habe mir grade eben das Abit AV8 zusammen mit dem AMD Athlon64 3000+ Winchester und einem Thermalrock Silentrock 92mm Heatpipe Fan.

Glücklicherweise gibt es schon ein sehr umpfangreiches FAQ, zusammengefasst von b-runner, aber leider steht auch dort nicht geschrieben, wie ich die CPU eigentlich einbaue,
denn die dort angesprochenen Probleme treten alle erst nach Einbau der CPU auf.

Ich wäre euch also sehr verbunden, wenn jemand eine Schritt-für-Schritt Erklärung posten könnte. :)

cu ced2

/edit
So weit werde ich es wohl doch alleine schaffen, wenn mir nur jemand sagen könnte, wo die WLP aufzubringen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Mainboard schnappen, auf eine gute** Unterlage
- Beinchen am Sockel hoch
- CPU rein, geht nur in eine Richtung, keine Beinchen abbrechen :D
- Beinchen runter, kann etwas Kraft erfordern
- WLP in Mitte auf den Heatspreader*** und mit einem geraden Gegenstand* auf der ganzen Fläche gleichmäßig verteilen, die Schicht sollte gerade nicht mehr durchsichtig sein
- Kühler rauf > platsch...:D

*-ich benutze immer eine große Nadel, Taschentücher auf Abruf sind auch praktisch...
**-zB das Zeug wo das Board drin war, einschlägige Zeitschriften wie die c't tun es aber auch :evillol:
***-nur kleinen Kleks, die meisten ollen Spritzen spritzen etwas unkrontrolliert! ...mehr kannst du ja immer noch hinzufügen...

EDIT: du kannst auch erst WLP raufmachen und dann die CPU einbauen, mußt dann dabei nur noch etwas aufpassen sonst gibt's eine Ferkelei ;)

Zuletzt bearbeitet:
und aufpassen das es nicht zuuu viel wlp ist :)
dann kann alles ansonsten bessen platschen :D

Dünn einstreichen die Oberfläche und dann den Kühler aufsetzen, aufpassen, dass du nicht so viel verschmierst. Wichtig ist das es nicht zu dick wird sonst wird der Leiteffekt zerstört.
Beim Einbau vorsichtig einsetzen und Pins kontrollieren das das Dreieck mit dem des Boards übereinstimmt, an der Stelle sind weniger Pins.

Gruß

Willüüü

hi,
wurde schon alles wichtige gepostet.
aber ein tipp von mir:
du kannst du wärmleitpaste z.b. mit einer kreditkarte verteilen.

du brauchst wirklich nur einen hauchdünner film auf der cpu.

mfg

A.n.O.n.E

so sollte es auf keinen fall aussehen :lol:

Anhänge

• spacer4.JPG
    spacer4.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 304
Okay Leute, viel Dank.
Habe es mit nem Geo-Dreiek gemacht, jetzt muss ich erteinmal formatieren.
cu ced2

Also am besten verteile ich es mit dem Finger. Da werden die Finger zwar etwas dreckig, aber am besten ist es imho so.

Boahey, das hat lange gedauert. Puuh!
Hab jetzt aber so gut wie alle Treiber installiert, Internet ist auch da (ach was!) nur den Guru habe ich noch weggelassen. Wenn ich meine neuen Ram-Bausteine habe, werde ich auch mal benchen, zur Zeit cruise ich noch mit den alten rum.
Aber Hauptsache es hat alles geklappt, bin mal gespannt was Everest und CPU-Z so sagen. ;)

cu ced2

Wenn man den 3500+ von AMD als boxed Version kauft, is dann schon Wärmeleitpaste dabei (in der Box ;)) oder muss man die noch extra dazukaufen?

AUßerdem ist die ja nicht so teuer, ich habe wieder die Arctic Cooling genommen.

cu ced2

Zurück
Oben