Hilfe bei Zusammenstellung

jule-7

Cadet 4th Year
Hey!

Vor kurzem wurde mir hier folgende Zusammenstellung empfohlen:

- AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W, 69€

- Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB, 77€

- Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil, 65€

- ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt, 55,65€

- ASUS GF-7600GS Silent,512MB , NVIDIA 7600GS, PCI-Express, 80,85€

- Samsung SH-203B schwarz bare, 41,90€

- Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz, 16,70€

- Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX, 65,10€

2 x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5, 78€

Der Preis ist ca. 533€ (bei Atelco).

Jetzt habe ich mich aber für einen anderen Händler entschieden, da ich dann eine Filiale in meiner Nähe habe. Allerdings finde ich auf der Homepage paar Teile nicht: das Gehäuse, die Grafikkarte, das Motherbord und den Arbeitsspeicher. Könnt ihr mir sagen, welche Komponente ich stattdessen nehmen könnte? In etwa der gleichen Preislage und natürlich der gleichen Leistung. Die Seite ist: www.kmelektronik.de
Und kann ich auch das Netzteil nehmen: 330W Seasonic S12II-330 ?

Danke schonmal! :)

Guck mal noch ob es da die Teile gibt

Laufwerk: Samsung SH-S183L bare
NT: 330W Seasonic S12II-330 (vielleicht nen bisschen höher aber S12II )

Der Rest sieht gut aus.

mfg

nimm bei kmelektronik dieses board hier:
Gigabyte GA-MA69G-S3H RS690G is genauso gut wioe dein vorgeschlagenes.
dann grafikkarte die hier:
MSI (Retail) NX7600GS-T2D256EH 256MB 2xDVI/TV is auch leise, genau gleich wie die asus, sieht nur anders aus.
speicher gibt es dort doch, der heißt:
2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT (16-Chip)
gehäuse nimmste einfach das hier:
Coolermaster Elite RC330 schwarz o.NT.
is genauso gut wie das centurion

ja, das netzteil is gut, kannste nehmen! :)
mfg

@datvader: Ist das Laufwerk, das du vorgeschlagen besser als meines oder wieso hast du's aufgelistet? Denn das aus meiner Zusammenstellung habe ich ja bei K&M gefunden.

@KabaFit Erdbeer: Gibt es auch noch eine andere Grafikkarte? Denn bei deiner steht da, dass sie nicht auf Lager ist und auch nicht als Neuware bestellt werden kann.
Und macht es einen Unterschied ob ich 2x 1024MB Arbeitsspeicher nehme oder 1x 2048MB?

zu 1.: wozu soll den dir grafikkarte gedacht sein?? ich finde die 7600gs sowieso nicht so den hammer.
zu2.: nimm 2x 1024 mb dann läuft der speicher im dual channel, das ist schneller.

Ah und noch eines würde ich gern ändern: Ich möchte lieber 2 Festplatten mit jeweils 80GB; welche ist denn gut? Und gibt es 80GB-Festplatten nur mit 8MB Cache? Oder auch mit 16?

Die Grafikkarte soll nur für Spiele wie Sims oder Anno1701 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht den Eindruck als wärst du vom Budget her etwas knapp drann!
Daher würde ich dir folgendes empfehlen: Sch... auf den Händler um die Ecke, und lass sonen quatsch wie das DVD Laufwerk weg. Guck mal bei www.hardwareversand.de vorbei, das ist eine Atelco Tochter und die bauen dir nen PC für 10 Euro zusammen!

Schau mal die Zusammenstellung:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.74946/

Genau wie deine, nur nen Tick schnellere CPU, viel schnellere Graka und nen leisen CPU Kühler, für 530 Euro inkl Zusammenbau!

EDIT: Was willst du mit 2 HDDs mit je 80 GB ? Das ist ja mega Schwachsinning!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zuammen,

@ Floschmann

Also das Geld für den Arctic Freezer kannst du wirklich sparen, denn der ist nicht sonderlich besser als der Boxed-Lüfter.

Ich habe meiner Freundin ein ähnliches System zusammengestellt. Kannst mir ruhig glauben, die AMD Boxed-Lüfter sind noch besser als die Intel-Boxed Teile. Und die sind absolut schön leise. Solange man nicht über Gebühr - 25 - 30 % über Standardtakt - OC betreibt, reichen die mehr als locker.

Das muß er natürlich wissen, doch scheint er ja ohnedies ein enges Budget zu haben, deshalb würde ich das Geld woanders einsetzen, z. B. für 15 € mehr den X2 4600 EE Boxed. Nur als Beispiel.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will nur ca. 500 Euro ausgeben. Aber dein Vorschlag mit hardwareversand kommt für mich nicht in Frage, weil ich mit meiner Suche nach einem PC genau dort angefangen habe und inzwischen aufgrund vieler negativen Erfahrungsberichte davon abgekommen bin, einen PC über einen Onlineshop zu bestellen. Ich weiß, dass ich für das gleiche Geld auch einen besseren PC bekommen kann, aber für mich ist eben auch der Service wichtig.

Und was die Grafikkarte betrifft: Ich stell keine besonders hohen Ansprüche und will auch keinen Gamer-PC.

Und wieso sind zwei Festplatten von je 80GB unsinnig??

an deiner stelle würde ich mir die Empfehlung von floschmann zu herzen nehmen. Etwas besseres kannst du eigentlich nicht machen.

Gruß Charmin

Edit:

2 80er Platten machen nur im Raid sinn und das bringt dir eigentlich nur was wenn du sehr viele Videos etc. codierst was eine sehr hohe Plattenperformance benötigt. Eine T166 (ab 250GB) von Samsung dürfte dir da deutlich mehr bringen.

Auch wenn du keinen Game PC willst, wenn du Anno spielen willst, benötigst du einfach eine sehr performante Grafikkarte. Die X1950Pro ist in diesem Fall optimal.

Du kannst alternativ auch Alternate als Shop nehmen. Sieh es doch mal so, du kannst immer schlechte Erfahrungen machen, aber Alternate und auch Hardwareversand haben beide eigentlich einen sehr guten Support. Auch Mindfactory ist gut. Du kannst mit einem lokalen Shop genauso Probleme haben wie bei einem Onlineshop. Und nur als Info, Alternate z.B. hat auch ein Ladengeschäft. Ich für meinen Teil kaufe Hardware nur noch online, da das deutlich günstiger ist. Ich habe auch schon so einige PCs in den letzten Jahren für mich oder andere Leute online bestellt und zusammengebaut. Bisher hatte ich keine Probleme. Erst kürzlich ist bei einem Freund ein Mainboard aus einem solchen PC kaputt gegangen. Das Teil wurde problemlos ersetzt obwohl es fast 2 Jahre alt war.
Einzig der Zusammenbau kann problematisch sein. Bei einem Bekannten war die Grafikkarte nicht richtig gesteckt. Aber wenn du vorm ersten Hochfahren erst einmal das Gehäuse öffnest und alles überprüfts hast du auch da keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@datvader: Ist das Laufwerk, das du vorgeschlagen besser als meines oder wieso hast du's aufgelistet? Denn das aus meiner Zusammenstellung habe ich ja bei K&M gefunden.

Ich habe oft gehört das, dass Laut sein soll und zudem ist das Laufwerk was ich vorgeschlagen habe günstiger.

mfg

Könnt ihr mir sagen, wie die Grafikkarte genau heißt? Unter X1950Pro finde ich bei K&M einige.

Hallo zusammen,

@ Jule-7

Also ich kann dich durchaus verstehen und habe auch Verständnis für deine Einstellung. Keine Frage.

Doch die Zusammenstellung von Floschmann ist wirklich für das Geld okay. Und auch wenn du keinen expliziten Gamer-PC willst oder benötigst, du sagst daß du Anno spielst und glaub mir, dafür brauchst du eine weit bessere Garafikkarte, als sie dir vorzuschweben scheint, wie der 7600 GS. Damit tust du dir keinen Gefallen.

Auch bin ich ebenso wie meine Vorredner ebenso der Ansicht, daß du mit einer Samsung der T166 Reihe mit 250 GB weit besser bedient bist, als mit 2 separaten 80zigern. Erst recht, wenn du mal Vista draufmachen willst. Das benötigt für sich selbst wenigstens 40 Gbyte!!

Na ja, Alternate ist in manchen Sachen eine ganze Ecke teurer als Hardwareversand. Aber ich muß denen zugute halten, die haben mit Abstand den besten Service bei den Versendern, vielleicht auch ein Grund, weshalb sie in mancherlei weit teurer als andere Versender sind.

Schlußendlich, ich rate dir auf jeden Fall zu www.Hardwareversand.de, vor allem nach Abwägung aller Vor- und Nachteile. Die Vorteile überwiegen bei weitem.

Doch diese Entscheidung mußt du treffen, wir können dir ja nur Ratschläge geben, wobei natürlich auch unser aller Erfahrungen einfließen und ich finde, auch diese solltest du in deine Entscheidung einbeziehen.

So long....

Könnt ihr mir sagen, wie die Grafikkarte genau heißt? Unter X1950Pro finde ich bei K&M einige
es ist völlig egal, welche du nimmst. di sind im prinzip alle gleich, nur dass es einige gibt, die lauter sind und andere sind leiser. außerdem gibt es eine version mit 512mb und eine mit 256mb.
von der 512er rate ich aber ab.
machs genau, wie floschmann gesagt hat. hardwareversand is einfach günstiger. und die sind bei weitem nicht schlecht! ganz im gegenteil.

gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
jule-7 schrieb:
Und was die Grafikkarte betrifft: Ich stell keine besonders hohen Ansprüche und will auch keinen Gamer-PC.

Und wieso sind zwei Festplatten von je 80GB unsinnig??
Ich habe dir doch extra den Link mit gepostet. Anno 1701 ist in 1280x1024 mit einer 7600 GS quasi unspielbar. Ich weiß nicht in welcher Auflösung du zockst, aber in der klappt es nicht!

Zu den zwei 80 GB HDDs: Kosten das doppelte wie 2 320 GB HDDs, haben aber nur die hälfte an Speicher. Ist doch ne ziemlich einfache Rechnung ;) Raid kommt mit den 80 GB krücken natürlich nichtmal in Frage!

Ich habe deinen Link zu den ganzen Grafikkarten auch angeschaut und hab auch eingesehen, dass die 7600GS nichts bringt. Aber das bringt mich noch nicht dazu, bei hardwareversand oder einem anderen Onlineshop zu bestellen. Wo ich meinen PC kaufe und zu welchem Preis-Leistungs-Verhältnis, das ist letztendlich noch immer meine Entscheidung und ich will doch nur eure Hilfe zu den technischen Sachen, weil ich mich da absolut nicht auskenne...

Zu den 2 Festplatten: Es ist also einfach nur aufgrund der Größe von 80GB blöd? Also an sich sind 2 Festplatten schon gut, oder wie? Ich frag nur, weil ich gelesen hab, dass 2 Festplatten an sich eigentlich gut sein sollen zwecks der Datensicherung (falls der PC mal abstürzt).

Und zur Grafikkarte: Wieso sind 256Mb besser als 512??

Zurück
Oben