Hilfe bei Zusammenstellung

Rabe

Cadet 3rd Year
Hi,

will mir endlich nen neuen Rechner zusammenstellen. Brauch aber noch bisschen Beratung da ich mir bei manchen Sachen noch nicht sicher bin.
Der Rechner solll hauptsächlich zum zocken und surfen benutzt werden.
Altes Sys siehe Signatur.

CPU: Da bin ich mir sicher. Soll ein C2D E6750 werden. Preis/Leistung stimmt hier meiner Meinung nach. Wird auch oft empfohlen.

Mainboard: Erste Frage X38 oder P35. Tendiere eher zu P35. PCIe 2.0 braucht man ja jetzt noch nicht zwingend. In der PCGH hab ich gelesen das
PCIe 2.0 z.b bei Crysis 2fps mehr bringt. Nicht gerade viel. Bis PCIe 2.0 effektiv genutzt wird ist bestimmt sowieso schon ein neuer Sockel draussen.
Denke ein P35 Board ist vernünftiger. Wenn mal Bedarf besteht soll es auch gut zu übertakten sein. Hab mal drei rausgesucht.
Gigabyte DS4, MSI P35 Platinum, Abit IP35 PRO
Welches von denen ist zu empfehlen oder ein anderes?

RAM: Es sollen auf jedenfall 4GB werden das ich auf Vista 64 umsteigen will. Einzige Frage was ist besser? 4 1024er Riegel oder 2 2048er. Oder ist das
von der Leistung her egal

Grafikkarte: Spiele auf nem 19er Monitor also max 1280*1024 Auflösung. Schwanke zwischen 8800GT und 8800GTS 512. Bin mit meiner jetzigen Graka
gut 3 Jahre ausgekommen. So ein Zeitraum peil ich bei der neuen auch an.

HDD: Will noch ne 500 GB Platte dazubauen. Welche ist zu empfehlen?

DVD/RW: Keine Ahnung welches? Vorschläge.

Netzteil: Hab zwar ein 500 Watt Netzteil. Aber es hat keine PCIe Stromanschlüsse. Die sind doch bei der Graka zwingend erforderlich. Welches soll ich nehmen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

THX und Cu

Hey!

Das mit dem Board hast du sehr gut erkannt!

Hier empfehle ich das IP35 Pro, aber nur, wenn du weit OCen willst. Ansonsnten auch ein IP35.

Ob 4x1GB oder 2x2GB ist von der Leistung her egal. Ersteres ist aber billiger und daher zu empfehlen. Da reicht der günstigste mit 800MHz und CL5, es sei denn, du willst über FSB420 OCen.

Die GTS hat den Vorteil der Lieferbarkeit.

HDD: Samsung T166, Western Digital SE16 oder Seagate 7200.10

DVD: LG H62N / H66N

be Quiet! Straight Power 450W / Seasonic S12II 430W

MfG Campino

Was für ein Netzteil ist das genau?
Eventuell würde ich einfach einen PCIe Adapter kaufen, Molexstecker dürftest Du ja genug haben.

Hi,

Es ist ein be quiet Blackline 520W (doch keine 500 Watt, hab mich verguckt) Netzteil. Hab garnicht gewusst das es Adapter gibt.
Molexstecker sind doch die weissen die ich jetzt an meiner Graka habe oder? Wie ist es mit dem Stromanschluss fürs Mainboard?
Sind die noch gleich?

Cu

Molexstecker sind diese mit 4 pins, Adapter findest Du hier.
Die PSU dürfte auch stark genug sein. Wenn Du einen 20 pin Stecker hast, kannst Du da entweder auch einen Adapter kaufen, oder es lassen, weil die meisten auch ohne die weiteren pins ( 24 pins) laufen.

Bin mit meiner jetzigen Graka
gut 3 Jahre ausgekommen. So ein Zeitraum peil ich bei der neuen auch an.

Die Auflösung würden zwar beide Karten locker in vollen Details flüssig wiedergeben,
doch finde ich den Aufpreis zur GTS ja nicht unbedingt gerechtfertigt. Gut ... sie ist halt Lieferbar :rolleyes:
Solltest dir eine GT holen und dann mal schauen ... vllt gibts ja in 2 Jahren wieder zu P/L Knüller ;)

Wie lange hast du vor die CPU zu behalten?
Würde vll einen Q6600 G0 nehmen, dann muss man nicht irgendwann auf einen QuadCore umsteigen, wenn sie dann nächstes Jahr gut unterstützt werden.
Nachteil ist halt der etwas höhere Stromverbrauch... Wenn einen das so sehr stört, kann man ja auch im Januar erst den Penryn 45nm Quad nehmen.

Die paar €uro für den Quad finde ich heutzutage bereits sinnvoll.

Netzteil würde ich auch behalten.

Die 8800GTS G92 finde ich für die gebotene Leistung irgendwie zu teuer, zumindest im Vergleich zu 8800GT / HD3870.

Hi,

Tendiere auch eher zur 8800GT. Die billigste die ich gesehen hab gabs für 249€.
Zum Netzteil, macht das wirklich nichts aus wenn ich jetzt das Mainboard über einen
20 zu 24 Pin Adapter oder die Graka über Adapter anschliesse? Kenn mich überhaupt
net aus? Stell mir halt sie Frage ob die Komponenten zuviel oder zuwenig Strom bekommen?
Über den Quad muss ich nochmal nachdenken.

Cu

Die 4 pins zusätzlich bei der Hauptversorgung sind lediglich von den leistungsrelevanten Schienen, keine Sonderleitungen wie -5V oder so. Zu einer Unterversorgung führt das in der Regel aber auch nicht.
Das Netzteil ist von einer Marke und ausreichend dimensioniert, es sollte daher keine Probleme geben.

Zurück
Oben