Hilfe beim einrichten von einem Heimnetzwerk

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi Leude,

ich möchte mir demnächst ein kleines Heimnetzwerk erstellen. ICh habe mal eine skizze angefertigt da es zus chwer wäre das alles zu erklären.

Auf jedenfall suche ich erstmal einen Router, dieser sollte alles können was auf der Skizze beschrieben ist. Wichtig ist das er WLAN Standard N draft unterstützt und auch mind. 1-2 Festplatten + einen Drucker unterstützt damit alle PCs darauf zugreifen können. Kann man zur not ein USB hub verwenden wenn der nur einen USB Port hat? Oder brauche ich dazu ein NAS (??? kein plan was das ist, mein kumpel meinte sowas brauch man)?

Wäre nett wenn ihr empfehlen könnt welche marke usw. Also ich dachte an den hier: ASUS WL-500W Router, 300Mbps Aber ich weiss nicht ob der auch als Printserver geht bzw ich vermisse auch noch 2 USB. 4 x USB 2.0 wäre optimal.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss Jens

Anhänge

• Internet Schema.JPG
    Internet Schema.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mal vorab eine kleine Erklärung der NAS

Hast du bereits die externen Festplatten oder werden die erst noch angeschafft?
Sofern du noch keine hast, könntest du dir welche mit nem RJ45 Anschluss kaufen.

Das Druckerproblem könntest du dann lösen, da du nur noch ein USB benötigst.
Ansonsten gibt es auch einzelne Printserver, sodass du den Router entlastest.
Ich glaube nicht, dass man an den Router einen HUB anschließen kann.

Hi Tobinschy,

nein ich habe alle geräte schon. Es sind 2 Iomega 500GB HDDs. Drucker wie auf dem Bild zu sehen ein Canon MP600.

Was hälst du denn von dem Router den ich vorgeschlagen habe? Zur not macht man es halt so das nur Drucker und eine Platte da hingehangen werden. Die andere Platte kommt an den Main ran. Optimal wäre natürlich einer mit 4 x USB 2.0, aber sowas gibts anscheinend garnicht. Frage ist nur ob der ASUS Router sich als Printserver eignet, also alle gerate auf den drucker im netzwerk zugreifen können.

Gruss Jens

Hi,

also der Router hört sich von den Daten her gut an,
allerdings habe ich mit dem Teil keine persönlichen Erfahrungen.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Frage ist nur ob der ASUS Router sich als Printserver eignet,
also alle gerate auf den drucker im netzwerk zugreifen können.
Also hier siehts so aus als ob es ginge...

Es gibt allerdings noch einzelne Printserver, diese meinte ich auch eigentlich.
Dass heißt du schließt deine HDs an den Router und den Drucker an den Printserver.
Hier mal ein Beispiel für ein WLAN Printserver.

Natürlich gibt es auch Kablegebundene Printserver fürs normale LAN.
Auf diese Art und Weise wärst du auch noch flexibler was die Position des Druckers betrifft.

Hi,

danke für deine hilfe ertsmal :) Also das zweite was du da vorschlägst mag ich nicht so. Zwar ist das sehr verlockend das man ihn innerhalb einer reichweite überall hinstellen kann, aber er steht jetzt auch schon ganz gut. Da kann ja nur einer gleichzeitig auf den Drucker im netzwerk zugreifen. Das er nicht alles gleichzeitig drucken kann weiss ich aber er sollte aus mehreren Quellen gleichzeitig aufträge annehmen und in die schlange aufnehmen.

Oder habich da was missverstanden?

Also der ASUS ist ja auch recht neu. Hab das auf der hompage übersehen das der Drucker auf dem schema mit dabei ist. 4 x Lan hat er ja auch. Aber das komische ist das die 3 usb Geräte anziegen (HDD, Printer und Webcam) Aber denke die wollen damit nur die variation zeigen was alles man dort anchliessen kann, nicht die quantität.

Also soweit hört sich der von ASUS für knapp 90 EUR spitze an und sieht auch nett aus. Ausser jemand weiss noch eine alternative. Linksys geht leider nicht, der router sah sehr space-ig aus aber hatte nur einen USB :(

Hi,

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Oder hab ich da was missverstanden?
Ich denke schon, dass du es missverstanden hast.
Der Drucker sollte über die Lananbindung via Printserver normal arbeiten.
Also auch Schleifen abhandeln können ;)
Der Printserver übrsetzt eigentlich nur das USB Signal in ein Lan Signal und macht den Drucker dann im LAN verfügbar.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also der ASUS ist ja auch recht neu. Hab das auf der hompage übersehen das der Drucker auf dem schema mit dabei ist. 4 x Lan hat er ja auch. Aber das komische ist das die 3 usb Geräte anziegen (HDD, Printer und Webcam) Aber denke die wollen damit nur die variation zeigen was alles man dort anchliessen kann, nicht die quantität.
Geb Ich dir Recht! Mit 3 x USB solltest du doch doch auch alles realisieren können, was du vor hast.
Du könntest auch ma ne Mail an Asus schreiben, ob alles so wie gedacht läuft.

Aber denke die wollen damit nur die variation zeigen was man dort alles anschliessen kann, nicht die Quantität.

Hi Tobi,

bin mir fast sicher das des ASUS gerät nur 2 x USB 2.0 hat. Das wird zumindest überall so angezeigt. Zudem gibts doch nur USB Ports in grader anzahl oder (2,4,6,8 usw)?

Nichts desto trotz ist das bestimmt momentan die beste lösung.

Falls noch jemand anders vorschläge hat immer gerne.

Gruss Jens

Ok, zu schnell gelesen :freak:
Das mit den geraden/ungeraden USB Ports kenn ich nicht, also ich weiß nicht ob es so oder so ist.

Dann mal noch viel Erfolg bei der Suche ;)

Zurück
Oben