hilfe beim entscheidungsprozess

face

Ensign
hey,

so wie überall im leben fällt mir auch hier die entscheidung schwer.
ich habe 3 notebooks in die engere wahl gezogen.

1: apple macbook
2:sony vaio vgn fz

und 3: sony vaio vgn cr

das macbook und das sony vaio cr (nr 3) sind sich von der aussattung sehr ähnlich. nur das sony vaio fz hat eine externe grafikkarte.

ich werde das notebook für studium nutzten und poker, trackmania nation forever....nutzten
also keine großen dinge. nun bin ich unschlüssig was ich mir kaufen soll.... lohnt sich der aufpreis zum sony vaio mit grafikkarte oder reicht die interen beim den beiden anderen für meine zwecke aus ?? und was haltet ihr sonst so von der auswahl ?

Ich würd von den drei das Sony VAIO VGN-FZ31S Nehmen, weil es ne gute Grafikkarte hat.

Moin,

ich würde Dir das MacBook empfehlen, da Du es ja größtenteils zum Studium nutzst.
Das MacBook hat lange Akkulaufzeiten und ist nicht sonderlich schwer.

Mfg

Servous,

für mich stellt sich die Frage: Warum Sony/Apple? Ich bin der Meinung bei deiner Auswahl bezahlst du größtenteils den Namen. Es gibt Notebooks anderer namenhafter Hersteller, mit ähnlicher/besserer Ausstattung für weniger Geld. Gerade als Student achtet man doch auf sein Geld, oder?!
Meine Empfehlung:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...imediab/msi_megabook_gx6007225vhp_performance

Zwar immer noch teuer, aber für deine Ansprüche mehr als ausreichend. Wenn ein paar spezielle Programme nicht laufen, einfach Ubuntu installieren und schon läuft der Laden. Das gespaarte Geld kann dann gleich in Bücher oder Fachzeitschriften investiert werden. ;)

MfG Der Alex

Also ich würd sagen, die sind alle nix!

Die sind einfach viel zu teuer für deine Bedürfnisse! Es reicht für dich sicherlich, wenn du dir nen Notebook für max. 1000€ kaufst! So Dinge wie BlueRayBrenner brauchst du bei weitem nicht, so wie es beim 2. Notebook der Fall ist! Auch das 3. ist für die Leistung doch recht teuer wie ich finde!

Bei Appel kann man auch wieder geteilter Meinung sein! Man muss aber bedenken, dass es sich dort um ein komplet anderes OS handelt, man dafür wieder neue Software braucht! Textverarbeitung und und und. Zudem besitzten die MacBooks nur schwache OnBoard Grafikchips ohne eigenen Speicher!

Meiner Meinung nach würde ein gutes, günstiges Notebook mit Windows vollkommen ausreichen! Sehr interessant finde ich diese hier von HP. Eines ist z.B. auch ein Tablet Notebook, was im Studiom zum schnellen Skitzen anfertigen sicher nicht schaden kann. Das andere ist günstiger als die Aufgeführten hat aber quasi die selbe Leistung!

http://www.notebooksbilliger.de/pro...40_ultaportabler_tabletpc_the_next_generation

http://www.notebooksbilliger.de/pro...9842eg_incl_supreme_commander_forged_alliance

Zuletzt bearbeitet:
tschuldige, aber das ist dochmal das dämlichste was ich je gehört habe!

Wie kann man sich ein Notebook kaufen und dabei nur aufs aussehen achten! Wenn du dich eh schon festgelegt hast, dann brauchste hier ja auch keinen mehr fragen!

Technisch ist das sony vaio was du da rausgesucht hast einfach nur Blödsinnig, weil du als Student sicherlich kein BluRay Laufwerk brauchst, wofür aber sicherlich schonmal 200€ flöten gehen. Warum also dieses Notebebook kaufen? Und so besonders sieht es nun auch nicht aus!

Da haben die HP Notebooks ja mehr Style!

Nen Notebook ist ein Arbeitsgerät, vorallem im Studium! Damit sollst du keinen Schönheitswettbewerb gewinnen!

Warum nicht ein gleichschnelles nehmen, mit mehr Funkitionalität, was dann auch noch weniger kostet?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x55svap119c_gamerspecial_3

Ich kann dir auf jeden Fall zu Geräten der Marke "ASUS" raten. Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr sehr gut. Ich habe früher auch ASUS und Sony-NB verkauft und kann in Bezug auf den Service bei Sony eher nachteiliges erzählen von kostenpflichtigen Serviceabwicklung trotz Garantie und und und.

Die Ausstattung vom o.g. NB : Bluetooth , pre-draft N WLAN und ne schnelle Grafik-Karte machen das NB langlebig. Sonst hilft dir vielleicht ein Blick in das Spezialforum : notebookforum.at

@rueckspiegel

ich habe nie gesagt, dass es mir nur ums aussehen geht! das ist deine interpretation....natürlich muss es auch funktionabel sein....

und aussehen ist geschmackssache... ich finde es schön!

@ChristianT Das kann ich leider nicht bestätigen, der Asus Support ist unterste Stufe, hab es schon mehrfach erlebt. Z.B. eben bei einem Notebook, Asus Techniker unterstellt einem Freund Wasser über das Notebook geschüttet zu haben, allerdings sind ein paar Widerstände und Transistoren auf dem Mainboard abgeraucht...
Immerhin hat er durch seinen Rechtsanwalt die in Rechnung gestellt Reparatur von 300€ erstattet bekommen.

Warum Apple oder z.B. auch Lenovo? Ganz klar wegen dem Support! Ich würde bei einem Notebookkauf auch gleich auf solche Kriterien achten, das erspart Dir eine Menge Zeit und Nerven.

Wie es beim Sony Support aussieht kann ich nichts darüber sagen, würde Dir aber weiterhin das MacBook empfehlen, eben aus obengenannten Kritieren und denen aus meinem ersten Post. ;)

Mfg

@Enolam: Die Notebooks sind viel zu teuer für die Leistung! Die gibts sicher auch noch Günstiger!

ja das finde ich auch... die notebooks sind ja noch teurer als die, die ich rausgesucht habe...

Billiger geht natürlich immer.

Billiger bedeutet aber auch in der Regel weniger Service und häufig auch weniger Verarbeitungsqualität.

Wenn Du ein NB fürs Studium haben willst, was auch etwas aushält und nicht nur schön aussieht, dann überleg Dir gut, wie viel Geld Du für welchen Hersteller ausgeben willst... Sony oder Apple kommen da jedenfalls nicht wirklich in Frage.

Wenn Du es billig haben willst, dann kann ich Dir natürlich auch noch ein paar andere Tipps geben. Aber beschwer Dich nicht, wenn Deine Diplomarbeit irgendwann im Datennirvana landet oder der Akku nur 1,5 Stunden hält während der Vorlesung. ;)

Also ich kann Dir nur zu einem Macbook raten! Als Student bekommst Du einen Edu-Rabatt, so daß es am Ende unter 900€ kostet (das günstigste reicht vollkommen für den normalen Studentenalltag - außer Du bist ein Spielefreak).
Es geht nunmal nicht nur um die Hardware, auch die Wahl des Betriebssystems ist entscheidend. Wenn Du noch nie OSX ausprobiert hast, dann geh mal in einen Laden, der Macs verkauft. Ich jedenfalls verwende es als mein Stammbetriebssystem und daneben noch Windows und Linux. Das Gute ist, daß Du die Wahl hast. Mittlerweile läuft auch Windows wunderbar auf dem Macbook. Somit bist Du immer flexibel.
Ich habe mit der Apple-Hardware nur gute Erfahrungen gemacht. Besonders das Macbook ist sehr widerstandsfähig. Es ist noch leicht/kompakt genug, um es immer im Rucksack zu haben und das "nahtlose" Design ist auch angenehm praktisch im täglichen Einsatz (keine Haken etc.)

Klar kann man immer die Marke Apple ablehnen. Ich persönlich finde auch, daß nicht überall ein Apfel drauf sein muß. Dennoch ist die Stärke der Macintoshs, daß Hardware und Betriebssystem aus einer Hand kommen. Deshalb ist alles perfekt aufeinander abgestimmt und arbeitet sehr zuverlässig.

Das Sony Vaio VGN-FZ31S habe ich aus erster Hand getestet. Ich finde es soweit ganz ordentlich. Meine Kritikpunkte sind jedoch: Geringe Akkulaufzeit (2h), schwammige Tastatur, Vista-Ruhezustand zu langsam, winziges Trackpad.

Also, wenn der 13" Display des Macbooks für Dich ok ist, dann kannst Du damit nichts falsch machen! (Vorausgesetzt, Du bist kein Spielefreak) All die o.g. Kritikpunkte des Vaio sind beim Macbook nicht vorhanden. Besonders der Ruhezustand ist perfekt implemetiert - probier das mal aus: Zuklappen - Ruhezustand (LED) - Aufklappen - Sofort weiterarbeiten.

Beste Grüße

Zurück
Oben