Hilfe beim Finden der passenden Wakü...

!faculty

Ensign
Hallo zusammen, ich plane, folgendes System mit einer Wakü auszustatten:

Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Tray
MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
Kit 2x2048MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
750GB Seagate ST3750640AS Barracuda
768MB Leadtek Geforce 8800GTX GDDR-3 384Bit PCIe retail
Netzteil ATX Seasonic 430W ATX 2.0
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy silver (ohne Netzteil)

Da ich aber auf diesem Gebiet leider bisher ein absolut blutiger Noob bin, brauche ich bei der Auswahl der Komponenten eure Hilfe. Ich habe mir zwar bereits die Faqs durchgelesen, aber die Helfen mir letzten Endes bei der Komplettauswahl auch nicht so richtig weiter, da es einfach eine Ganze Menge zu beachten gibt...

Eckdaten:
-Silence ist mir nicht das Wichtigste, es kann also auch ein aktiv gekühlter Radiator sein, aber bitte nicht direkt einen Presslufthammer unter den Schreibtisch verbauen ;)
-Ich erhoffe mir durch die Wakü vor allem niedrigere Temps und dadurch erhöhtes OC Potential
-Casemodding spielt keine Rolle, also buntes Wasser etc brauch ich nicht
-Das System sollte natürlich so billig wie möglich sein, die restlichen Komponenten sind auch schon nicht billig^^
-Am liebsten wärs mir, alle Sachen in einem einzelnen Shop bestellen zu können.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Da ich das gleiche auch gerade durchgemacht habe, solltest du dir am besten mal die Faq mit den Zusammenstellungsvorschlägen anschauen, die ist wirklich klasse.
Ein komplettes System wirst du hier nicht auf den Tisch gestellt kriegen. Les dich in das Thema rein und mach dir selbst mal eine Zusammenstellung.

Gruß

Wenn du dir eine Wakü nur unter OC Punkten kaufen willst - ist das sehr teuer erkauftes OC.

Ohne Wakü kommste auch nur ein paar hundert Mhz drunter vielleicht sogar bedeutent weniger.

Somit erkaufste dir vielleicht 200mhz für 200€ - sogesehen abolut unrentabel.

Spar dir das Geld für die Waku , takte deine CPU per Luftkühlung hoch und investiere lieber in einem Jahr oder so die 200€ in eine Bessere CPU.
Somit sparste am ende Geld - und hast oberdrein noch mehr CPU Power.

Nun, dann versuch ich mich doch mal an meiner ersten Zusammenstellung:

Als Ausgangsbasis nehme ich hier die empfohlene LowEnd Zusammenstellung, erweitert um folgenden GPU-Kühler:
http://www.aquatuning.de/product_in...ooler-TMG-ND4-NVidia-8800GTX---SLI-ready.html
Thermaltake VGA-Cooler TMG ND4 NVidia 8800GTX---SLI-ready

Reicht der aus, um die GPU vernünftig zu kühlen und vor allem, ist das Gesamtsystem ausreichend dimensioniert dafür?

Ram und NB Kühler sind ja wohl nicht der Bringer, liest es zumindest immer wieder.

Zusätzlich zur Wakü würde ich dann noch in das Gehäuse 1-2 120mm Lüfter verbauen, um die restliche Wärme aus dem System zu schleusen...

@Rollensatz (fies zu posten während ich noch am schreiben war ;))
Das mag sein, aber das Thema Wasserkühlung hat mich zwar schon seit längerem interessiert, aber jetzt, da eh ein neuer Rechner ansteht, wäre der passende Zeitpunkt, das Ganze ein wenig zu vertiefen. Und aus diesem Grunde möchte ich halt herausfinden, ob eine Wakü bei mir ins System reinpasst und vor allem, ob es mein Budget nicht sprengt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit dem Thermaltake Teil war natürlich peinlich. Ich hab gleichzeitig Lüfter von Thermalright angeschaut (die großen Towerlüfter) und dann beim Namen nicht aufgepasst. *selfowned*

Der Faq ließ sich ja entnehmen, das einerseits Komplettkits nicht die richtige Wahl sind und andererseits auch bei Einzelkauf die Teile nicht zwingend von einem Hersteller stammen müssen/sollten.

Die EinsteigerWakü aus der Faq finde ich durchaus interessant und sie liegt auch noch im Bereich meiner Maximalkosten.
Kann ich an diese Konfiguration noch ohne weiteres einen GraKa Kühler anschließen oder macht die Pumpe das nicht mit?

Es sind alle System in der FAQ so konzipiert das man diese auch erweitern kann ohne größere Probleme. Sprch bei jeder Konfig eine Triple Radi und eine Pumpe die stark genug ist. Wobei eine Eheim 600 evtl. nicht für einen gesamten Kreislauf reichen muss.

Was meinst du mit "nicht für einen gesamten Kreislauf reichen muss"?
Also dann doch eher die HPPS als Pumpe + passenden AGB?

Als Radiator würd ich wohl eher einen Dual Radiator nehmen, um diesen im Rebel9 Gehäuse intern zu verbauen.

Wie stehts denn mit dem
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2395_Zalman-WM-GWB8800-Ultra-GTX.html
Zalman WM GWB8800 UltraGTX

als GraKa Kühler? Hat wer mit dem Erfahrungen?

Und jetzt noch die wahrscheinlich dümmste je gestellte Frage, aber wo krieg ich bitte destilliertes Wasser her? Bisher kam ich nie in die Verlegenheit mir welches kaufen zu müssen... Apotheke, Drogerie, Discounter?

Destilliertes Wasser bekommste entweder in der Apotheke oder in fast jedem Supermarkt,
oftmals auch in 5l Kanistern für 2 euro, da man das Zeug für manche Bügeleisen braucht ;)
Aber ich würde dir empfehlen, einfach die Fertigmischung von Innovatek zu kaufen. 1 Liter reicht, ich hatte mir nur das Konzentrat gekauft, da ich eh schon nen Kanister dest. Wasser bei mir stehen hab.

wenn du einen großen Kreislauf hast dann kann die Eheim 600 unter umständen nicht reichen, das kann man aber so pauschal nicht sagen. Für die Graka reicht sie aufjedenfall noch und wohl noch 2-3 Kühler mehr.

Würd den Watercool GPU Kühler nehmen.

Ok, dann schau ich da mal nach Wasser. Alternativ arbeitet meine Ma in nem Krankenhauslabor, muss ich die mal anhauen, die haben sowas bestimmt^^

Wenn ich den Watercool GPU Kühler nehmen würd, hätt ich ja nur Kupferteile drin, so wie ich das sehe, was doch dann letzten Endes zu einem erhöhten Korrosionsschutz führt wenn ich richtig liege oder?

Danke für die Erklärung mit der Eheim, dann bleib ich wohl doch bei der. Ich plane eh, zusätzlich Gehäuselüfter einzusetzen und die HDDs zu entkoppeln, von daher wird der Kreislauf wohl bei CPU/Graka/Radiator/Pumpe bleiben.

Wieviel Wasser muss denn bei einem Kreislauf, der in Betrieb ist, im Ausgleichsbehälter verbleiben? Vollmachen scheidet ja denke ich wegen der Entlüftung aus.

Lohnt bei den angegebenen Schläuchen einen zusätzlichen Knickschutz zu kaufen oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Und wie würde man einen Radiator im Gehäuse verbauen? Mit den Lüftern Richtung Gehäuseinnere oder Richtung aussen mit entsprechenden Durchlassblenden vor den Einschüben?

nicht nur besserer Schutz sondern auch bessere Kühlleistung und weniger Probleme bzw. bei Kupfer und Alu muss man mehr aufpassen.

So gut wie voll darf der AGB schon sein.

Knickschutz siehe meinen Rechner. für enge Radien ist Knickschutz zu empfehlen.

Radi, Lüfter (nach draussen blasend), Gehäusedeckel, Blende.

burnout150 schrieb:
nicht nur besserer Schutz sondern auch bessere Kühlleistung und weniger Probleme bzw. bei Kupfer und Alu muss man mehr aufpassen.

So gut wie voll darf der AGB schon sein.

Knickschutz siehe meinen Rechner. für enge Radien ist Knickschutz zu empfehlen.

Radi, Lüfter (nach draussen blasend), Gehäusedeckel, Blende.

!faculty schrieb:
Ok, dann schau ich da mal nach Wasser. Alternativ arbeitet meine Ma in nem Krankenhauslabor, muss ich die mal anhauen, die haben sowas bestimmt^^

Wenn ich den Watercool GPU Kühler nehmen würd, hätt ich ja nur Kupferteile drin, so wie ich das sehe, was doch dann letzten Endes zu einem erhöhten Korrosionsschutz führt wenn ich richtig liege oder?

Danke für die Erklärung mit der Eheim, dann bleib ich wohl doch bei der. Ich plane eh, zusätzlich Gehäuselüfter einzusetzen und die HDDs zu entkoppeln, von daher wird der Kreislauf wohl bei CPU/Graka/Radiator/Pumpe bleiben.

Wieviel Wasser muss denn bei einem Kreislauf, der in Betrieb ist, im Ausgleichsbehälter verbleiben? Vollmachen scheidet ja denke ich wegen der Entlüftung aus.

Lohnt bei den angegebenen Schläuchen einen zusätzlichen Knickschutz zu kaufen oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Und wie würde man einen Radiator im Gehäuse verbauen? Mit den Lüftern Richtung Gehäuseinnere oder Richtung aussen mit entsprechenden Durchlassblenden vor den Einschüben?

Vielleicht wäre es eine überlegung wert, wenn du denn radi schon innen verbaust, die lüfter saugend also von außen nach innen zu installieren. deine festplatten und die spannungswandler produzieren ja schließlich auch hitze die du dann natürlich auch über den radi ins wasser jagst. da ist schnell mal eine wassertemperatur von über 30 grad erreicht ( wohlfühltemp für pilze, bakterien) . ich weiß nicht ob es im faq für wasserkühlung steht aber eine wassertemperatur von über 35 grad sollte vermieden werden.
schon mal darüber nachgedacht den radi außen am gehäuse zu befestigen?

Ein Korrosionschutz sollte verwendet werden und dann hat man auch kein Problem mit Tierchen und sonstigem auch bei einer warmen Wasserprüe.

Wenn du die Lüfter so einbauen würdest dann viel Spass. Warme Luft steigt nach oben und nicht umgekehrt.

Mach dich bitte mal mit den Zitierregeln vertraut. THX

richtig, warme luft steigt nach oben . trotzdem ist es besser möglichst nicht die durch die anderen komponenten erwärte luft durchs wasser zu führen. die optimale lösung wäre eine radiatobefestigung außerhalb des gehäuses. das erspart das sägen und dremeln.

Wie stark wärmt sich diese Luft denn bitte auf? So schlimm ist es bestimmt nicht, wenn du die
"warme" Luft durch deinen Radiator bläst. Natürlich wäre es besser, wenn der Radiator entweder außerhalb ist oder ganz unten sitzt und die kalte Luft reinsaugt, aber das ist unpraktisch und passt oft nicht rein.
Von daher, wenn der Radiator oben sitzt auf jeden Fall die Luft nach außen blasen. Ansonsten gibt es nen Temperaturstau. Immer das System anschauen wie die freie Konvektion aussieht, und dann das ganze unterstützen. (natürlich gibt es ausnahmen)
Außerdem würdest du die vom Radiator erwärmte Luft in dein Gehäuse reinblasen...

Es geht doch darum auch mal mehrere möglichkeiten in betracht zu ziehen.
auch wenn ein luftstrom im gehäuse anliegt erwärmt sich die luft durch bauteile wie spannungswandler festplatten, arbeitsspeicher usw durchaus auf 30 grad und mehr. genau dort liegt der hund begraben. warum 30 grad warme luft durch den radi blasen wenn man von draußen aus dem raum welche mit 20 bis 22 grad bekommen kann?

Jogeho schrieb:
Wie stark wärmt sich diese Luft denn bitte auf? So schlimm ist es bestimmt nicht
Das kann ich Dir zumindest am Beispiel meines alten Gehäuses genau sagen. War ein Thermaltake Xaser III, 240'er HTSF im Deckel, Lüfter nach außen blasend. Ein testweises Umdrehen der Lüfter (kalte Luft nach innen durch den Radi saugend) brachte in diesem speziellen Fall eine Wassertemperatur von 29°, davor und danach waren es, für die HPPS+ laut Datenblatt bedenkliche, 36 Grad. Das fällt natürlich nicht bei jedem PC so kraß aus, die Gesamteausstattung spielt da eine große Rolle, aber es zeigt auch den Unterschied auf. Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß mit den umgedrehten Lüftern die Innentemperatur des Rechners drastisch stieg, da die natürliche Konvektion außer Kraft gesetzt wurde.
Das ganze war für mich der Grund, auf ein neues Gehäuse und einen externen Radi, der mit der erwärmten Luft nicht in Berührung kommt, zu setzen.

Zurück
Oben