Hilfe beim Kauf von Kühler und Netzteil

sHisHa

Lt. Junior Grade
Hi alle,

Wie ihr gelesen habt möchte einen Kühler und Netzteil für meinen PC kaufen.
Ich hab den Medion Titanium XXL ( Aldi PC) 3.4Ghz 250 GB SATA , 512 MB ...
In google sind viele Links zu dem PC

Kühler und Netzteil die beim PC dabei waren sind mir einfach zu laut ( Wer vom beiden jetzt diese hohe lautstärke hat weis ich garnicht da ich mich damit nicht auskenne) und das Netzteil wird schnell heiss, deswegen möchte ich nun neue kaufen. Am besten sollten die zu meinen aktuellen PC passen und sehr sehr leise sein und das bei min. 6 stunden dauerbetrieb und nicht so schnell heiß werden. Wenn all dies möglich ist möchte ich gerne wissen was ich bei so einen kauf beachten muss (z.B. Wieviel Watt besser sind, woran erkenne ich das er leise ist, was zeigt Dezibel an usw.) also das wovon ich nichts wissen kann.

Ach ja habt ihr einpaar gute Links zu Onlineshops wo ich alle möglichen PC teile kaufen kann und am besten wo man mit Rechnung bezahlen kann also möglichst ohne Vorauskasse oder Nachnahme.

Jede Information ist mir wichtig und danke im Voraus

mfg sHisHa

Die Netzteile sehen nicht schlecht aus weis nur leider nicht was ein gutes Netzteil haben sollte in bezug auf Watt, DB usw.

Das gleiche gilt auch bei den Kühler und es sollte bedacht sein das der Medion Titanium XXL ziemlich klein ist und ich nicht weis ober der Kühler da reinpasst.

Also ich den PC auch.
Ich hab ihn erstmal nen neues Gehäuse gegönnt, denn in die kleine Kiste kriegt man nix rein.
Da die Garantie sowieso weggeht kannst du ihn auch gleich ganz umbauen und im Servicefall einfach in den Originalzustand zurückversetzen (hat bei mir 1a geklappt).
Im Mon hab ich einen EKL V8 montiert. Der unterstützt PWM und ist auch noch leise.
Fast alle anderen haben kein PWM und laufen immer auf einer Geschwindigkeit.
Passivkühlen würd ich gar nicht versuchen, da es keine Gehäuselüfter gibt und man auch keine einbauen kann.
Ich hab auch den Graka Lüfter gegen den hier von Arctic getauscht.
Als neues Netzteil hab ich mir das völlig überdimmensionierte Tagan Easycon U 15 mit 580 Watt gegönnt.
Das Standartnetzteil hatte 320 Watt und ist ein Noname von FSP-Group.

Dazu noch ein Thermaltake Kandalf und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tips sind gut aber ich wüßte jetzt gerne mehr was so ein gutes Netzteil haben sollte:
Sind mehr Watt oder weniger besser?
Was ist db und was bringt es?
Sind mehr db besser oder weniger?
Durch was sieht man das ein Netzteil leise ist und nicht so schnell heis wird?
Was ist Heatpipe (gehört glaub zu Kühler)?
Was sollte ich noch allgemeines wissen über Kühler und Netzteil bei einem kauf??

mfg sHisHa

Ich habe auch diesen Pc und auch das Gehäuse Thermaltake Kandalf, das Seasonic-S12 380 und als Prozessorkühler den Thermalright SI-120 mit Papst 4412F/2GLL, der ist super leise, aber bei mir nicht ganz so kühl wie er sein sollte siehe hier
Ich kann ihn aber trotzdem empfehlen, eben weil er super leise ist

sHisHa schrieb:
Die Tips sind gut aber ich wüßte jetzt gerne mehr was so ein gutes Netzteil haben sollte:
Sind mehr Watt oder weniger besser?
Mehr Watt schaden nicht, aber für den PC reichen 350 Watt locker.

sHisHa schrieb:
Was ist db und was bringt es?
db ist eine Einheit mit der lautstärke gemessen wird.

sHisHa schrieb:
Sind mehr db besser oder weniger?
Weniger sind besser, weil es dann leiser ist

sHisHa schrieb:
Durch was sieht man das ein Netzteil leise ist und nicht so schnell heis wird?
1. Erfahrungsberichte hier im Forum
2. Der Wirkungsgrad (je höher desto leiser und kühler)
3. Es sollte kein noName Netzteil sein

sHisHa schrieb:
Was ist Heatpipe (gehört glaub zu Kühler)?
Wikipedia Heatpipe (Kurz gesagt ein Kupfer- oder Alurohr, dass Wärme vom Prozessor wegleitet)

Zuletzt bearbeitet:
@celehner
Die Temps sind völlig in Ordnung.
Mit dem Standartlüfter hat der bis zu 65° im Leerlauf und über 70° unter Last.
Laut Medion hält der bis um 80° aus.
Brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen, meiner ist auch nicht kühler.
Ich hab ne Idee in dem verlinkten Thread geschrieben.

@ Topic

es sollte schon ein NT mit einem 12 cm Lüfter sein, außer du tauscht das Gehäuse.
In der kleinen Kiste sollte so viel Luft wie möglich direkt über der CPU abgesaugt werden.
Meist sind die die NT mit nem 12er ein paar dB höher angegeben, schaufeln aber deutlich mehr Luft als ein 80er oder zwei bei langsamen Umdrehungen. Bei den Silentnetzteilen schaltet sich der 2. Lüfter meist bei steigender Temp dazu, aber in dem Mikro-ATX-Gehäuse sollte der sowieso immer laufen, da die Gehäuseinnentemparatur immer ziemlich hoch ist und dann sind die 80er meist lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben