Hilfe beim OC der X4 9850 BE

Joker X

Cadet 3rd Year
So ich brauchen mal Hilfe beim 9850 OC. Es geht darum das ich den schon 2 Tage habe und Brauche mal eine Liste oder beiträge, die mir die Einstellungen im Bios zeigen.
Z.B Vcore, Mult,SouthB,NorthB... den ich versuche schon seit zwei tage den auf die 2700 zubekommen aber leider schmirt Vista immer ab???
Ist das der CPU der nur 2600 MHz schafft oder sind es die RAM's. ...
Deshalt bitte ich euch darum mir mal eine Liste zu geben wo die ganzen Einstellunge drauf stehen. Damit habe ich dan mal einen anhalts punkt.

Sys habe ich:
Vista Home Premium 64 bit
CPU-- Phenom X4 9850 BE
MB-- M3A32-MVP
RAM-- OCZ Flexx PC 6400 (800 MHz) 4GB
Graka-- 8800 GTS 640 MB
@ Watercool

und schon mal thx für die mühe

Gruss Joker X

Bios auf Standardeinstellungen setzen.
HT-Link runtersetzen, sodass er nicht zu hoch geht.

Falls nötig RAMTeiler so setzen, dass er nicht über 400Mhz kommt (kA, wie das beim phenom ist, guck einfach mal).

An Spannung etc brauchst du nichts zu ändern.
Andere Einstellungen auch nicht, da du ja über den Multi taktest.
Dann gehst du so lange mit dem Multi hoch, bis es instabil läuft. Temps beachten (60°).

VCore bringt beim Phenom idR fast nix, also lass ihn auf Stanard.

Mainboard ist für die CPU freigegeben? Wegen der hohen TDP.

du musst auch beachten, dass beim phoenom jeder kern einzeln OCed werden kann evt mal mit DEM AMD overdrive gucken wie weit du die einzelnen kerne bringst! evt lahmt nur einer der 4 kerne

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Bios auf Standardeinstellungen setzen.
HT-Link runtersetzen, sodass er nicht zu hoch geht.

Falls nötig RAMTeiler so setzen, dass er nicht über 400Mhz kommt (kA, wie das beim phenom ist, guck einfach mal).

Wenn er über Multi taktet(was du ihm sogar empfohlen hast), dann braucht er das alles nich zu machen....

Zumindest der RAMTakt hing beim Athlon mit dem CPU-Takt zusammen.
Allerdings weiß ich nicht, wie der Phenom das macht.

Aber HT braucht man echt nicht, stimmt.

Hmm, wenn du alles auf Standard läßt und nur den Multiplikator erhöhst, solltest du keine Probleme haben. Ohne VCore-Veränderung habe ich meinen auf 2840 MHz hochbekommen, mit VCore läuft er mittlerweile auf knappe 3000 MHz (Temp. maximal bei 61° Celsius).
Warum deiner bei 2600 MHz abstürzt, ist mir ein Rätsel. Du verwendest doch nicht den Original Boxed Kühler, oder?

LG

Christian

So ich bedanke mich schon mal für die Beiträge hier von euch. THX. @Archnophilus ich habe ne WaKü im mom habe ich ihn auf 2700 bekommen aber musste den HT Link und und den NB-Multi auch runter setzen
HT-Link = 1800 und NB-Multi = x9,0 = 1800 VCore ist jetzt auf 1,31XX
Muss jetzt mal schauen wie ich jetzt die 2800 bekomme gesteren leider wieder einen Absturz bekommen mit den 2800. Sollte ich den die Timimgns der RAM's manuel einstellen oder auf Auto lassen?
Hatt jemade ein gutes Program was man für RAM's testen kann ob die einen Fehler haben??? Den es kann ja sein das einer meiner Rigel einen Fehler hat und ich die 2800 nicht bekomme.

Gruss Joker X

Kannst ja erstmal die Timings des RAM's runterstellen und dann schauen, ob es mit den aktuellen OC-Einstellungen stabil läuft...

Es gibt ein Programm namens Memtest. Damit machste eine Boot-CD und wenn alles über Nacht ohne Probleme läuft, scheidet der RAM als Fehlerquelle eigentlich fast aus...

Bis VCore 1.30 ist alles innerhalb der Spezifikation. Ich bin jetzt auf 1,375 Volt rauf, diese Erhöhung hatte mir am Ende fast 200 MHz gebracht...

K Thx. Wie hoch bist den mit 1,375. Ich habe mal 1,36 gemacht aber immer noch nix. aber werde es jetzt mal probielren die 1,37 zu machen mit 2800 ich will ja auch nicht die 3000 mit 1,400 machten :D aber mal schauen :D bis gleich :D

So ich habe eben mal versuch die 2800 zu bekommen. Leider nicht viel glück gehabt :( ich war schon auf 1,425 und er kommt nicht in vista rein.
Ich habe mal die Einstellungen genohmen

HT-Link 1800
NB Multi x9=1800
Vcore 1,4250
und den CPU Multi auf 14,00
Der FSB ist und bleibt auf 200

Mit den Einstellungen habe ich kein erhfohlg erzielt:( Die Ram Timings habe ich mal auf 5-5-5-15 gemacht so wie sie auch aus gelesen werde.

Na ja ich frage mich halt wie die das machen mit den 3000 und 1,32-1,35 Vcore???

Gruss joker

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen auf einem ASUS M2N-E mit 3GHz laufen. Ich musste mein Bios updaten damit das AM2 Board die CPU erkennt, leider ist das Bios total crapy zum übertakten. Wollte mir in 2 Wochen auch das Asus M3A32-MVP Deluxe zulegen um PCI-E 2.0 und HT3 zu nutzen.

Versuch mal das aktuellste Bios zu laden falls du es noch nicht hast, evtl. hilft das.

Ich hab im Bios folgende Settings:

DDR 800
Vdimm 1.95V (Mehr geht mit dem Board leider nicht)
Timings 4-4-4-12
HT 5x
FSB 200
Vcore 1.375V
Multi 15x

Würde ich den Vdimm auf (Auto) im Bios stellen würde er bei mir Vista nicht booten. Ich muss also alle Werte manuel einstellen, vllt. hilft dir das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben