Hilfe beim Versuch einer Rechnerzusammenstellung

Lintu

Cadet 1st Year
Liebe PC-Gemeinde,

ich wende mich hier an Euch, da ich mir meinen ersten PC selber zusammenbauen möchte, und böse Überraschungen mangels Erfahrung vermeiden möchte.

Der PC soll genutzt werden für:
a) für den ganz normalen Wahnsinn (Office, Email)
b) als Festplattenrekorder
c) zum zeitversetzten Fernsehen
d) als MP3-Zuspieler zur Stereoanlage oder direkt an ein 5.1-System)
e) für kräftige Rechenaufgaben (mit Matlab)
f) Fotobearbeitung (Photoshop)
g) Manchmal Ansteuern von Geräten über RS232

Was ich eher nicht mache ist:
a) zocken
b) OC (vielleicht irgendwann mal ganz vorsichtig an das Thema heran wagen)
c) Keine Videobearbeitung

Der PC soll so leise wie möglich werden, da er im Schlafzimmer stehen muss. Also lieber etwas weniger Leistung dafür etwas mehr Ruhe!

Meine Suche der vergangenen Tage hat folgende Konfiguration als Diskussionsgrundlage erbracht:
CPU: Intel Core2Duo E6750
Board: Gigabyte GA-P35-DS3P, Rev. 2.0
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Eco
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B
RAM: Corsair 2x1 GB
Grafik: Sapphire HD2600XT Ultimate (passiv, 2xDVI)
HDD: Seagate ST3250410AS 250GB
Netzteil: beQuite Straight Power BQT-E5-400W
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 800 oder Noctua NF-S12
Wenn Ihr davon was anders machen würdet, bitte, bitte sagt es mir! Habe nämlich nicht wirklich viel Ahnung von det janze!

Offene Fragen:
- Board: Was ist der Unterschied zwischen Rev 2.0 und 2.1?
- Worauf muss ich beim RAM achten? / Welchen würdet Ihr empfehlen?
- Welche TV-Karte? (Analog + DVB-T, evtl auch schon DVB-S/DVB-S2)
- Welcher DVD-Brenner ist zuverlässung und leise beim Abspielen?
- DVD-Brenner besser IDE oder SATA?
- Ich dachte mir, vorn am Gehäuse wird Luft reingeblasen, hinten von 1 oder 2 80mm Lüftern so abgesaugt, dass der CPU-Kühler passiv betrieben werden kann, evtl. 1 LÜfter von der Seite, der NB und SB sowie Spannungswandler mit genug Luft versorgt. ODer sollte ich den wegen des Airflows besser weg lassen?

Je weniger Lüfter desto besser, so dachte ich bis jetzt. Wie könnte man das optimieren? Und sollte aus Sicherheitsgründen falls es mal wärmer wird nicht doch ein Lüfter auf dem Kühler sitzen, der dann anläuft? Geht sowas?

Ganz lieben Dank schon jetzt für Eure Antworten!

Für ein wirklich leises System solltest du auf jeden Fall ein komplett geschlossenes Gehäuse verwenden, evtl. sogar gedämmt.

Als CPU würde ich lieber einen E8200 nehmen. Durch die 45nm-Fertigung verbraucht er weniger Strom und bleibt kühler als ein E6750. Außerdem ist er ein wenig schneller als der E6750.

Als Gehäuse- und CPU-Lüfter würde ich einen Noctua oder S-Flex mit 1200rpm nehmen. Falls du zu Noctua greifst, sollte es hinten ein NF-S12 und für die CPU ein NF-P12 werden. Die 1200rpm bieten ausreichend Reserve für einen heißen Sommer und im normalen Betrieb kannst du sie mit Speedfan steuern. Dann würde der Gehäuselüfter vielleicht mit 600-700rpm laufen (unhörbar) und der CPU-Lüfter könnte komplett deaktiviert werden, obwohl er bei weniger als 700rpm ebenfalls unhörbar ist. Den einzigen Lüfter, den du dann vielleicht noch warnimmst, könnte der Netzteillüfter sein.

In der Regel ist die Festplatte dann am lautesten. Diese sollte also evtl. entkoppelt und gedämmt werden.

Das wäre dann ein (fast) unhörbares System, hängt natürlich vom Abstand ab :D

@edit
Als Netzteil würde ich wohl zu einem Seasonic oder BeQuiet P7 greifen.

Lintu schrieb:
- Board: Was ist der Unterschied zwischen Rev 2.0 und 2.1?
Kann ich dir nicht genau sagen, idR. sind neue Revisionen einfach leicht verbessert

Lintu schrieb:
- Worauf muss ich beim RAM achten? / Welchen würdet Ihr empfehlen?
Auf den Preis ;) Schneller RAM für nen Intel sind Perlen vor die Säue, daher 800 MHZ CL5 RAM, Aeneon, MDT, ...
Lintu schrieb:
- Welche TV-Karte? (Analog + DVB-T, evtl auch schon DVB-S/DVB-S2)
Habe ich kaum Ahnung von, ich kann dir von Pinnacle abraten, deren Treibersupport ist wirklich das aller letzte. Dachte mir anfangs auch, mich würde es nicht jucken, aber es geht einem tierisch auf den Keks!

Lintu schrieb:
- Welcher DVD-Brenner ist zuverlässung und leise beim Abspielen?
Siehe Gaming PC FAQ, ASUS, LG
Lintu schrieb:
- DVD-Brenner besser IDE oder SATA?
Natürlich SATA, IDE stirbt aus
Lintu schrieb:
- Ich dachte mir, vorn am Gehäuse wird Luft reingeblasen, hinten von 1 oder 2 80mm Lüftern so abgesaugt, dass der CPU-Kühler passiv betrieben werden kann, evtl. 1 LÜfter von der Seite, der NB und SB sowie Spannungswandler mit genug Luft versorgt. ODer sollte ich den wegen des Airflows besser weg lassen?
Was hast du von einem passiven CPU Lüfter, wenn dir nen paar 8 cm Lüfter in die Ohren heulen ? Schau das du ein Gehäüse bekommst, wo ne 12 cm Scythe SFlex 800 rpm rein geht

Lintu schrieb:
Je weniger Lüfter desto besser, so dachte ich bis jetzt. Wie könnte man das optimieren? Und sollte aus Sicherheitsgründen falls es mal wärmer wird nicht doch ein Lüfter auf dem Kühler sitzen, der dann anläuft? Geht sowas?
Semi passiv, ja geht. Zur optimierung kann ich nur sagen: Ich hab meinen popels e6300 mit nem ziemlich popeligen Freezer 64 auf 3,4 GHZ getaktet, und nicht einen Gehäuselüfter. Auch im letzten Sommer kein Problem! Übertreibs nicht! Machs nicht so wie ich, aber pflaster dir das Ding nicht mit Lüftern Voll!

Zu deiner Konfig:
- Da du veilleicht deine CPU passiv/semi passiv kühlen willst, und auch sonst: e8200 oder e8400 statt e6750

Statt CPU: Intel Core2Duo E6750 - den E8400
Statt Grafik: Sapphire HD2600XT Ultimate (passiv, 2xDVI) - ATi Radeon HD 34x0 (falls soviel Zeit bleibt und eine passiv Version nicht zwingend ist, bisher haben die 3er von ATI im 2D, - HD - Bereich kaum nennenswerte Lautstärke entwickelt.)
Statt Board: Gigabyte GA-P35-DS3P, Rev. 2.0 - Abit IP35 oder IP35-Pro
Statt RAM: Corsair 2x1 GB - 3 bis 4GB (falls Phothshop professionell genutzt wird, auch für Matlab ganz gut)
Statt HDD: Seagate ST3250410AS 250GB - entweder gleich 2 davon oder Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II (läuft je nach Gebrauch variabel zwischen 5400 - 7200 U/min) - wenn du ihn wirklich als Festplattenrekorder einsetzt und viel mit Photoshop arbeitest, aber nicht immer sofort alles auf DVD archivierst.
Statt Scythe Ninja Plus Rev. B - Scythe Ninja Cu
Gehäuselüfter:Noctua NF-S12 - falls du ihn überhaupt brauchst, würde ich erstmal weglassen.
DVD- Brenner: LG GSA-H66N, 18x SuperMulti, DL, SATA

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ersten Hinweise!

@68Marcus69:
- Was ist der Nachteil des DS3P gegenüber den Abits? Abgesehen davon haben letztere keine serielle Schnittstelle, oder sehe ich das falsch? Die brauche ich aber!
- Grafik: Passive Version ist nicht zwingend, aber ich fürchtete eben eine zusätzliche Geräuschquelle. Teurer als die rd 85 Euro der HD2600XT Ultimate sollte sie allerdings auch nicht werden.
- RAM: ich werde wohl erstmal weiter mit XP arbeiten, da ist doch bei 3GB RAM eh schluss, oder? GIbt das ein Problem, 3 x 1GB zu verbauen?
- CPU-KÜhler: was ist dem am Ninja CU besser?

@ floschman & 68MArcus69:
- SATA-Brenner: was ist mit den Problemen, die ein SATA-Brenner scheinbar manchmal mit Festplatten macht, insbesondere wenn HDDs als RAID laufen? Gibt es da keine Bedenken?

@ Moros:
- Netzteil: sind 550W nicht überdimensioniert? Da das System ja nicht dauernd auf maximum Last läuft, und selbst dann wohl nicht mehr als 400W zieht, hätte ich mit nem 550W-Netzteil zumeist doch nur unnötig Wärme loszuwerden, da es in Ruhe schon mehr zieht als ein kleineres NT. Oder durchblicke ich das irgendwie nicht?

Lintu schrieb:
@ floschman & 68MArcus69:
- SATA-Brenner: was ist mit den Problemen, die ein SATA-Brenner scheinbar manchmal mit Festplatten macht, insbesondere wenn HDDs als RAID laufen? Gibt es da keine Bedenken?
Noch nie von sowas gehört! Bist du sicher das sowas nicht eher mit irgendwelchen "billig" Chipsätzen auftritt ?! Der P35 ist ziemlich solide

Lintu schrieb:
@ Moros:
- Netzteil: sind 550W nicht überdimensioniert? Da das System ja nicht dauernd auf maximum Last läuft, und selbst dann wohl nicht mehr als 400W zieht, hätte ich mit nem 550W-Netzteil zumeist doch nur unnötig Wärme loszuwerden, da es in Ruhe schon mehr zieht als ein kleineres NT. Oder durchblicke ich das irgendwie nicht?

Doch! Genau so ist es! Das NT hat einen Wirkungsgrad, welcher wiederrum auch von der Belastung abhängig ist. Bei den meisten NTs ist es so, dass der Wirkungsgrad besser ist, je höher das NT ausgelastet ist. Bei einem 550 Watt NT ist der Wirkungsgrad im IDLE daher idR. etwas geringer als der eine 400 Watt NTs, da das 400 Watt NT für seine Verhältnisse weiter ausgelstet ist. Somit gibt das 550 Watt dann auch mehr wärme ab!

Lintu schrieb:
- RAM: ich werde wohl erstmal weiter mit XP arbeiten, da ist doch bei 3GB RAM eh schluss, oder? GIbt das ein Problem, 3 x 1GB zu verbauen?
Ja, das gibt es , der RAM läuft dann nicht mehr im Dualchannel! Verbau entweder einfach 4 GB bei den Preisen, oder 2x1 + 2x 512. Ich persönlich würde momentan einfach 2x2048 für 60 Euro holen. Die 4096 MB Kits sind einfach sau günstig geworden!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss man sagen, dass ein Quad Core + Grafikkartenverbund System vielleicht 400W real benötigt. Die Konfiguration aus #1 verbraucht vielleicht 200-220W bei Last.

Der Wirkungsgrad wird aber sicherlich nicht bei höherer Last linear besser, es ist nur so, dass er unterhalb von 20% total einbricht. Nicht selten ist es dann so, dass bei 50% der höchste Punkt erreicht wird und nach 80% wieder leicht abfällt. Allerdings ist das überall auch individuell.

@ floschman

- SATA vs IDE: Ich hab das nur so im Hinterkopf, dass ich bei meinen Recherchen ab und an auf solche HInweise gestoßen bin. Ob sie vom Chipsatz abhängen, weiß ich nicht mehr. Das Argument war aber, das SATA wohl ursprünglich mal für HDDs entwickelt worden sei. Aber wenn der P35 da robust ist, umso besser

- Zum NT: Dann sollte ich also im Bereich 400 / 450 W bleiben, oder ist das zu knapp bemessen?

- RAM: danke für den Hinweis, eigentlich hatte ich sowas doch wohl schon mal gehört. Also 2x2GB. Gibts dazu noch besondere Tipps, welchen ich da am besten nehme?

Danke schon mal für die rasche Antwort eben!

Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Ich meinte das BeQuiet P7 mit 450W. 500W oder mehr sind absolut überdimensioniert. Würde es das P7 auch mit 400W geben, dann wäre das meine Empfehlung.

Da das P7 ein 80plus Netzteil ist, hat es zwischen 20 und 80% eine Effizienz von mindestens 80%. Das heißt zwischen 90 und 360W. Wäre meines Erachtens optimal.

@edit
http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

Moros schrieb:
Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Ich meinte das BeQuiet P7 mit 450W. 500W oder mehr sind absolut überdimensioniert. Würde es das P7 auch mit 400W geben, dann wäre das meine Empfehlung.

Sorry, das hab ich kurz danach auch gemerkt, dass es das ja auch mit weniger Watt gibt.

Ist es denn besser als das entsprechende Straight Power? Hab da nicht so direkt nen Unterschied entdecken können.

Da gibt es diverse Unterschiede.
Augenscheinlich mindestens mal die abnehmbaren Kabel, die Tatsache, dass layoutbedingt die Effizienz gestiegen ist und in der Spitze bei 230VAC bis zu 87% erreicht werden.
Die Küphlrippen sind wegen der verwendeten Technik etwas umfangreicher gestaltet und der Lüfter ist nochmals etwas laufruhiger geworden.
Die Ripple+Noise Werte sollen angeblich auch nochmals gesenkt worden sein.

Moros schrieb:
Das P7 bietet eine höhere Effizienz, sehr gute Spannungswerte, einen leiseren Lüfter als das P6 und Kabelmanagement. Es ist halt die "Pro" Serie, die gerade erst überarbeitet wurde.

Der leisere Lüfter ist mir natürlich ein Argument, der fast doppelt so hohe Preis tut schon weh...

Zusätzliche Platinen und Anschlüsse kosten eben, Du kannst natürlich auch die Straight Power Serie weiterhin kaufen oder anderweitig Alternativen finden.
Allerdings wäre imho der Lüfter nur sekundäres Kriterium, die anderen Verbesserungen sind wesentlich beachtlicher.

@Lintu
Zur Grafikkarte: ATi-Radeon-HD-3450
Zu den MainBoards: Die Abits waren deutlich günstiger, aber wenn du die serielle Schnittstelle brauchst, würde das mit einen Adapter auf USB funktionieren.
Zum CPU-KÜhler: Habe mich wohl geirrt, grosse unterschiede gibt es nicht.
Die Ram - Empfehlung habe deshalb gegeben, da Photoshop, wohlgemerkt professionell genutzt, bis zu 2,8 GB alleine nutzen kann, Speicher ist günstig, Photoshop gehört zu den wenigen Programmen die für die Nutzung des physikalischen Speichers über den ersten 2GB programmiert wurden.

Meine Meinung... Die Gigabytes sind schon sehr solide Boards. Egal ob DS3, DS3R, oder DS3P... mit denen machst du sicherlich nichts falsch!

Zusätzlich würde ich noch alles 800er S-Flex Lüfter mit 800er Slipstreams austauschen! Warum? Beide sind bei 800rpm unhörbar, wobei die Slipstreams aber nur die hälte kosten und eine bessere Förederleistung bieten!

greetz, Seraph

Seraph84 schrieb:
Zusätzlich würde ich noch alles 800er S-Flex Lüfter mit 800er Slipstreams austauschen! Warum? Beide sind bei 800rpm unhörbar, wobei die Slipstreams aber nur die hälte kosten und eine bessere Förederleistung bieten!

Hey, gut zu wissen danke! Hast du vielleich noch nen Test oder nen Review, würde mich mal interessieren, weil ich selber ziemlich PCs zusammenbaue! ;)

Seraph84 schrieb:
Meine Meinung... Die Gigabytes sind schon sehr solide Boards. Egal ob DS3, DS3R, oder DS3P... mit denen machst du sicherlich nichts falsch!

greetz, Seraph

Danke für den Hinweis, hatte schon befürchtet, zum MoBo gar keine Kommentare mehr zu ernten. Da ich auf seriell nicht verzichten will/kann, und eben ein USB auf Seriell-Adapter aus meiner eigenen Erfahrung heraus zu oft Probleme macht, ist die Auswahl doch arg eingeschränkt.

Zu den Lüftern: Wie sollte der Airstream durchs Gehäuse denn nun am günstigsten realisiert werden? Und wie die Lüfter verteilen (hinten raus saugen, oder am Kühler, oder beides)? Beim Gehäuse sind ja seitlich noch zwei Gitter für Lüfter. Seh ich das richtig, dass ich die besser nicht nutze und z.B. mit klarer Folie abdichte, damit dort dicht ist?

Also, um mal den Zwischenstand zusammenzufassen:

CPU: E8200 oder E8400
Kühler: Thermalright IFX-14 (oder Scythe Ninja Cu)
Board: Gigabyte GA-P35-DS3P
Ram: 2x2GB A-DATA Vitesta Kit Cl5
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Eco (mit verschlossenen Seitenlüftergittern)
Grafik: Sapphire HD2600XT Ultimate (2xDVI ist für Zukunft sicher interessanter als 1xDVI + 1xVGA)
HDD: Seagate ST3250410AS, eventuell 2 Mal
DVD: LG GSA-H66N (SATA)
Netzteil: BeQuiet P7 450W
Lüfter: mal sehen, entsprechend der Hinweise bisher.

- Bleibt offen, wann es die neuen E8200 etc gibt
- Mir wurde mal die MSI RX2600XT-T2D256EZ (auch passiv) empfohlen. Welche ist denn nun sinnvoller?

Zurück
Oben