Hilfe bzg. Video-Schnittsoftware

tO@st

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag zusammen,

ich benötige einmal schnelle Hilfe zum Thema Video-Schnitt-Software. Mein Problem schaut wie folgt aus:

Ich selbst habe mich noch nicht mit Video-Schnitt-Software beschäftigt und heute ist ein Arbeitskollege mit seinem Problem zu mir gekommen. Mein Arbeitgeber möchte mit einer „Rohrkamera“ Aufnahmen von Kanal- und Rohrleitungen aufnehmen um diese Später den Kunden präsentieren zu können. Die Kamera und das Aufnahmegerät sind bereits eingetroffen. Mein Problem, ich muss „zeitnah“ (besser gestern als heute) eine Software beschaffen.

Da ich im Moment leider keine Zeit habe mich wirklich mit diesem Problem zu beschäftigen, wäre für schnelle Hilfe SEHR dankbar.

- Die Software sollte so einfach wie möglich zu bedienen sein, da ich keine Zeit habe um meinen Kollegen stundenlang Funktionsweisen zu erklären.
- Meine Kollegen sollten einfach Datums- und Ortangaben einfügen können.
- Im Optimalfall läuft die Software auch noch unter Win9x, Win2k (unser Standart OS) reicht aber auch.

Besten Dank vorab ...

PS: Die von der Kamera erstellten Files werden im AVI-Format gespeichert.

Kann Dir Magix Video Deluxe 2005 empfehlen. Kostet ca 80 Euro.
Super Qualität bei Standardeinstellungen (SVCD). Beinhaltet ein DVD Authoring Tool und ist nicht schwer zu erlernen.

"ulead" finde ich äusserst einfach. man hat die wichtigsten funtionsweisen in 30 min. verstanden....

Also Adobe Premiere läuft in der neuesten Version nur unter XP, aber Freunde von mir verwenden immer das Pinnacle Studio 9, das kostet auch so ca. 70-80€, bietet einen Haufen Funktionen und is vor Allem einfach zu bedienen (besonders eben für semiprofessionelle Heim- und Hobbyprodukte geeignet).

Noch ein paar Fragen:

1.) Die Aufnahme ist, soweit ich dich verstanden habe, bereits erledigt. Passiert die digital oder noch analog (VHS)?

Wenn analog aufgenommen wird, brauchst du ein Programm zum Capturen und dann zum schneiden. Wenn es digital aufgenommen wird, brauchst du nur noch schneiden.

Wenn es einfach zu bedienen sein soll und die qualität nicht die oberste Priorität ist, würd ich auch eher zu Ulead tendieren - das ist im gewohnten WindowsXP Teledubby Style gehalten und somit rein graphisch zu bedienen.
Pinnacle ist sicher die professionelle Lösung - allerdings meiner Meinung nach etwas aufwendiger im Umgang.

Wenn du die Daten bereits digital hast, brauchst du eigentlich nur Nero mit Vision Express. Das encodiert das Quellenmaterial auf VCD, SVCD oder DVD und brennt es fix fertig für deine Kunden.

Guten Morgen

powerhawk schrieb:
Noch ein paar Fragen:

1.) Die Aufnahme ist, soweit ich dich verstanden habe, bereits erledigt. Passiert die digital oder noch analog (VHS)?

Wenn analog aufgenommen wird, brauchst du ein Programm zum Capturen und dann zum schneiden. Wenn es digital aufgenommen wird, brauchst du nur noch schneiden.

Wenn es einfach zu bedienen sein soll und die qualität nicht die oberste Priorität ist, würd ich auch eher zu Ulead tendieren - das ist im gewohnten WindowsXP Teledubby Style gehalten und somit rein graphisch zu bedienen.
Pinnacle ist sicher die professionelle Lösung - allerdings meiner Meinung nach etwas aufwendiger im Umgang.

Wenn du die Daten bereits digital hast, brauchst du eigentlich nur Nero mit Vision Express. Das encodiert das Quellenmaterial auf VCD, SVCD oder DVD und brennt es fix fertig für deine Kunden.

Zu 1.) Also die Daten liegen direkt nach der Aufnahme digital vor und müssen auch nicht in analog umgewandelt werden (als Datenspeicher dient so eine Art PDA mit 20GB Festplatte). Die Daten werden von diesem Gerät auf einen standart Desktoprechner kopiert, um sie dort mit Datum- und Ortangaben zu versehen und bei Bedarf zu schneiden.

Zu Unlead: "Teledubby Style" ist glaube ich genau das was ich Brauche :]
Wie lautet da der komplette Name der Software (Unlead)?

So wie ich das sehe kauf ich also fix eine Nero 6 Vollversion (oder ist "Vision Express" auch ein Bestandteil von "Nero Express"?) und einmal dieses "Unlead".

Ich kann mich nur anschließen... Magix ist wirklich ein bemerkenswertes Programm mit vielen Features. Nicht nur das Video Deluxe, auch Programme wie der Music Maker etc. sind nur zu empfehlen. Da die Programme meist sehr ähnlich aufgebaut sind, findet man sich schnell rein, wenn man zum Beispiel Music Maker und Video Deluxe gleichzeitig braucht. Video Deluxe ist nach meiner Meinung nach das ultimative Programm für heimische Video-Bearbeitung. Viele Features, ein übersichtliches Design etc.

Mit Nero kannst du auch prinzipielle Sachen wie Filme schneiden, Filme zusammenfügen, etc. erledigen. Du brauchst für diese einfachen Sachen dann KEINE andere Software mehr.

Die genannten Schnittprogramme sind zu viel mehr in der Lage: Titeleinblendung, Nachvertonung, Diashow, etc.

Wenn du also einfach den Film von deiner Kamera kopieren willst und dann zB die ersten zehn Minuten ausschneiden und auf DVD brennen willst, reicht Nero. Sobald du Titel einblenden willst, Übergänge machen und Effekte hineinzaubern willst (zB ein ganzes Rohr wo in Wirklichkeit ein Loch ist :D ) brauchst du eines der Schnittprogramme.

EDIT:
Bei Nero inkl. VisionExpress und diesen Schnitt-Programmen kannst du dir eine Demo-Version ziehen. Demnach würde ich dann erst ausprobieren, bevor du wirklich kaufst.

Alles klar, dann werde ich das mal austesten. Besten Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben