Video-Schnitt Datum/Uhrzeit einblenden

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

ich suche nach einer Möglichkeit (Aufnahme-) Datum und Uhrzeit in den Video-Schnitt mit einzublenden.

Bei mir geht es (fast) nur um Naturaufnahmen, in verschiedenen Geschwindigkeiten. Datum und Uhrzeit sind in diesen Aufnahmen i.d.R. nicht fest ins Bild eingebrannt.

Ich habe dies bereits mit Adobe Premiere, Rush, Elements und OpenShot probiert. Leider immer ohne Erfolg.

Von der Arbeit habe ich Zugang zu allen möglichen Adobe Produkten. Ist es mit einem anderen Programm möglich?

Meine aktuelle Lösung ist in Premiere einen Zeitstempel manuell mit Excel-Tabelle usw. zu erstellen. Dies ist aber immer sehr zeitaufwändig und man kann nicht mehr als 1,5 min (bzw. 99 Zeilen/Sekunden) erstellen. Hierzu ein alter Thread von mir.

Es geht ganz einfach darum Datum und Uhrzeit einzublenden (keine Frames oder Millisekunden).
Übersehe ich da etwas? Suche ich an der falschen Stelle?

Vielen Dank.
 
@Crys Die wichtigste Frage lautet immer: willst du das wirklich und wenn ja warum? Warum blendest du den Käse nicht einfach in der Software ein, die das Video abspielt. Das ins Video einzubrennen hat mehrere Nachteile: Aufwand Bearbeitung, Qualitätsverlust durch erneute Kodierung, Stempel kann nicht mehr entfernt werden. Außerdem beherschen die meisten Kameras Zeitstempel schon von Haus aus (muss nur im Menü aktiviert werden).

Wenn du dir trotzdem sicher bist, dass du den Käse fest einbrennen willst dann kannst du vermutlich ffmpeg verwenden:
https://ffmpeg.org/ffmpeg.html#Video-Options
schaue dort nach dem Schalter -timestamp
 
@Crys willst du nur während des Schnitts die Infos haben oder auch beim Export. Während des Schnitt geht es in Premiere relativ einfach mit der Overlay/Überblendung - wobei man bei der Zeit immer fest hh:mm:ss:ff hat und nicht ändern kann.

Leider lässt sich dieses Overlay nicht aus Premiere Exportieren. Du könntest noch Resolve testen. Da bin ich mir sehr sicher das du dir die Metadaten fest in die Clips beim Export "einbrennen" kannst.
 
Käse? Ja, mag ich.

Ja, im Export. Beim Schneiden selbst sieht man das natürlich.

Wo?
  • Bei einem Sonnenuntergang oder -aufgang. Damit ich sehe, wann dieser war und damit man auch ein Gefühl für die Geschwindigkeit bekommt (am Äquator passiert 1h davor und danach nichts, dazwischen läuft die Zeit in Echtzeit, da es so schnell geht. Am Polarkreis dauert es Stunden ...)
  • Aufnahmen von Ebbe und Flut bei (Korallen-) Riffen. Wann ist was wie lange zu sehen?
  • Aufnahmen von Sternen (in der Nacht).
Das möchte ich alles im End-Schnitt haben. Da hier die Geschwindigkeiten sehr variieren können und ich es einfach wissen möchte.

Wieso?
  • Weil ich es sehr spannend und interessant finde!
 
Wenn es keine Alternative gibt, waere ein moeglicher Wortaround: als Untertitel.
Per Skript koennte man Startzeit und Änderung pro Frame angeben (Edit: oder Start- & Endzeitunkt) und diese dann automatisch erzeugen.
Diese koennte man dann wahlweise einbrennen oder einfach reinmuxen.
Im *.ass-Format kann man das ganze auch etwas aufhuebschen.

Sollte die Aufnahmebildrate nicht konstant sein, wird zwar etwas komplizierter, sollte aber trotzdem machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben