Hilfe falsch überwiesen was nun?

Gotteshand

Banned
Hallo
ich habe ein riesen Problem. Ich habe eine GK bestellt und am tag danach überwiesen. Nun ich habe leider die Kontonummer falsch eingegeben (eine Ziffer vergessen). Nun ich habe heute Kontoauszug geholt und war darüber entsetzt, dass der Betrag tatsächlich von meinem Konto abgebucht wurde, obwohl die Kontonummer gar nicht existiert (ich habe die Kontonummer online prüfen lassen und die war ungültig). Die Frage ist jetzt was mit meinem Geld passieren soll?

was zum Teufel muss ich jetzt tun? die Bank ist heute ja nur bis 15 Uhr auf :mad:

AW: Hillfe falsch überwiesen was nun?

Hab mal was gefunden zu dem Thema:

1. Überweisungsauftrag
Die klassische Form der bargeldlosen Zahlung ist die Überweisung vom Girokonto. Juristisch betrachtet handelt es sich hierbei um die Weisung an das kontoführende Kreditinstitut, einen bestimmten Geldbetrag auf ein anderes Konto zu transferieren (§ 665 BGB). Ein Überweisungsauftrag kann zwar widerrufen werden, jedoch nur solange, bis die Überweisung noch nicht endgültig ausgeführt wurde. Wenn Überweisungen rückgängig gemacht werden sollen, ist daher Eile geboten. Der Widerruf der Überweisung ist dabei gegenüber der beauftragten Bank zu erklären.

Die Frist für den Widerruf von Überweisungsaufträgen ist seit Mitte August 1999 in dem sogenannten Überweisungsgesetz (BGBl Nr. 39 vom 26.7.1999) geregelt. Hiernach kann der Überweisungsauftrag nur solange widerrufen werden, wie der Betrag noch nicht endgültig auf dem Konto des Begünstigten zur Verfügung gestellt wurde (§ 676 a Abs. 4 BGB). Mit der Gutschrift auf dem Empfänger-Konto wird der Überweisungsauftrag somit unwiderruflich und der Zahlende muss sich dann gegebenenfalls unmittelbar an den Empfänger wenden, wenn er sein Geld zurückhaben will.

Rechtliches zum Thema!

im Normalfall wird dir der Betrag valuta am selben Tag wieder gutgeschrieben, ist zumindest in der Schweiz so :D

Keine Sorge das Geld bist du schon nicht los

SOCMarkus schrieb:
im Normalfall wird dir der Betrag valuta am selben Tag wieder gutgeschrieben, ist zumindest in der Schweiz so :D

Keine Sorge das Geld bist du schon nicht los

Denke auch wenn die Kontonummer nicht gültig ist sollte das kein Problem sein. Aber wenn nicht... hmmm

Sag mal wie hast du die den prüfen lassen?

Das eine falsch angegebene Kontonummer existiert ist ja noch zu verstehen. Aber das der Name dann zur falschen Kontonummer passt ist faktisch unmöglich. Deshalb gibt man doch den Namen des Begünstigten an, damit nix schief gehen kann, oder?!

Denke auch, dass dir das Geld einfach zurücküberwiesen wird.

wiesel201 schrieb:
Du hast Glück, daß die Kontonummer nicht vergeben ist. .

Das ist uninteressant, wenn der Empfängername und die Kontonummer nicht übereinstimmen wird der Betrag zurück gebucht (Hatte den Fall erst vor 2-3 Monaten) Ab und an kann es vorkommen das man die Bank erst darauf aufmerksam machen muß, aber normal wird das geld auf einem Zwischenkonto gespeichert und dann zurück überwiesen. (Ist bei einer Volks/Raiffeisenbank gewesen, dürfte aber bei jeder Bank so sein)

sorry aber ich wusste nicht wohin mit dem thread
das Geld wurd bereits am Dienstag abgebucht :(, eigentlich müsste meine Bank schon zurücküberwiesen haben oder?

Wende dich diesbezüglich doch einfach direkt an deine Bank.

Ich habe mal in einer Bank gejobbt. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder der Betrag ist nicht zuweisbar und er wird zurück auf Dein Konto gebucht. Oder es wird anhand des Empfängernamens die richtige Kontonummer ermittelt und der Betrag auf das Empfängerkonto gebucht. Am besten wäre es doch, Du rufst bei Deinem Händler an, ob der Betrag dort eingegangen ist.

Ralf B. schrieb:
Wende dich diesbezüglich doch einfach direkt an deine Bank.

Das klappt auch nur, wenn die Kontonummernprüfsumme falsch ist bzw. der Empfänger bei der gleichen Bank ist.

Die Bank des Empfängers korrigiert das selbst, wenn ihr das Auffällt und möglich ist. Hab auch schon mal bei einer Überweisung eine Zahl vergessen, das Geld kam trotzdem richtig an.

Die Kontonummer ist ja offensichtlich zu kurz, die wird dann auf jeden Fall überprüft. Erst wenn die Bank endgültig den passenden Empfänger nicht finden kann, kommt das Geld zurück.

Kontonummern haben im allgemeinen keine Prüfsummen (nach Auskunft meiner Bank). Allerdings werden sie Bankintern nach bestimmen Mustern vergeben. Meist haben sie aber die gleiche Länge und eine fehlende Ziffer solle auffallen. Auch dass der Name nicht zur Nummer passt.

Du solltest dich beim Empfänger erkundigen, ob er das Geld schon erhalten hat. Allerdings kann die Überweisung etwas länger dauern, da ja ein Mitarbeiter manuell eingreifen musste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oder es wird anhand des Empfängernamens die richtige Kontonummer ermittelt und der Betrag auf das Empfängerkonto gebucht. Am besten wäre es doch, Du rufst bei Deinem Händler an, ob der Betrag dort eingegangen ist.
habe eben versucht anzurufen, aber nach 15 Min habe ich aufgegeben
es handelt sich um eine Bestellung bei Atelco

auf meinem Kontoauszig steht:
Alteco Computer Event GmbH
KTO 00353577_67 da fehlt eine 4
BLZ 44010046

Bei so einem Fehler wird die Kontonummer meist automatisch korrigiert, denn es ist ersichtlich, dass nur ein kleines Versehen vorliegt. Der Empfänger lässt sich also anhand der vorliegenden Daten ermitteln und Dein Geld dürfte bei Atelco angekommen sein.

aber warum steht auf meinem Kontoauszug die falsche Kontonummer? ich wäre für eine Aufklärung sehr sehr dankbar

Weil Du Deine Auszüge von Deiner Bank und über Dein Konto bekommst, die Empfängerdaten werden korrigiert, nachdem die Belastung auf Deinem Konto verbucht worden ist.

aha, wenn der Fachmann das sagt dann müsste das stimmen, ;) danke schön du hast meinen Freitag abend gerettet, das sind immerhin fast 400 € :D

Ich bin doch kein Fachmann, habe dort doch auch nur gejobbt. Aber es ist ja auch logisch: Deine Bank kann die Kontonummer bei der Zielbank nicht überprüfen, also belasten sie Dein Konto und schicken die Buchung mit den von Dir angegebenen Daten an die Zielbank. Die sieht dann, dass der Empfänger nicht stimmt und sucht den richtigen.

Zurück
Oben