Hilfe für einen Verwirrten Mann!

BRK-Interceptor

Cadet 4th Year
Hallo Ihr CBler,

ich wende mich Heute an Euch da ich nicht mehr weis wo oben oder unten ist. In all den Forenthreads durch die ich mich gewurschtelt und gegoogelt habe habe ich nur noch mehr fragen in mir gefunden.
Nunja... genug geheult, jetzt zu meinem Problem.

Ich plane mir eine Komplette Neuanschaffung eines PC`s da ich mit einem Notebook (ich erkär euch jetzt lieber nicht warum ich mir ein Notebook angeschafft habe) einfach nicht klar komme.

Allerdings weis ich jetzt nicht wirklich was nun zur Zeit wenigstens ein bisschen Zukunftssicher ist ohne das ich mich morgen ärgere das es schon wieder so dermaßen veraltet ist. Das einhzige was sich jetzt für mich herauskristalisiert hat ist wohl der Faktum das es ein Pentium C2Q Q6600 Prozzi werden soll. Da hier das Preis/LEistungsverhältniss relativ gut ist. Und desweiteren bin ich mir (wie schon immer) im klaren das es EINE Geforce sein soll. Aber welche oder soll ich noch warten? (Aber das mit dem Warten is ja auch wieder so ne Sache der Endlossigkeit) Mein Dilemma liegt nun im Feinen. Ich denke ihr wisst wovon ich spreche und muss es Euch nicht noch vorheulen. Was mir sehr wichtig ist (und das jetzt bitte nicht falsch verstehen), ist die Harmonie zwischen den einzelnen Komponenten. Das heist soviel wie das ich das Gefühl habe das eine Geforce auf ein NForce Board gehört etc tt. Allerdings kann ich mich in diesem Glauben auch auf dem Holweg befinden. Aber ich denke mit einem Budget von ca 1400 € (monitor ist nicht inbegriffen u. die komplette Peripherie ist auch schon da) ist da was machbar. Nur was?

Und da kommt ihr jetzt ins Spiel. Vielleicht könnt ihr mir die Last der Entscheidung ein bissl verringern.

PS: Achja zu meiner Person ich Spiele gern die neuesten Spiele (ich kaufe sie mir sogar JAAAA) und was das OS betrifft versuche ich auch immer aktuell zu bleiben um meinen Freunden bei ihren Problemen mit ihren PC zu helfen. Deswegen besitze ich auch eine LEGAL erworbene Win Vista Ultimate 64 bit version mit der ich auch weiterhin arbeiten möchte! Vielleicht helfen Euch diese Informationen mir zu Helfen!

Vielen Dank Gruß

BRK|Interceptor (Steve)

1400€ ist ganz schön heftig.

Hier mal mein Vorschlag für das Geld:

EVGA GeForce 8800 Ultra ~500€
Intel Core2Quad G0 ~250€
Gigabyte GA-X38-DQ6 ~220€
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4096MB ~190€
Gesamt: ~1160€

Man hätte ne Ultra auch nehmen können, aber die paar Mhz sind fast sinnlos für den Preis.
Das Geld sollte man besser in eine Wasserkühlung investieren, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

hier:
das wäre für deine ansprüche perfekt ;)
musst nur mit einem gehäuse selber gucken, ich habe jetzt einbfach mal ein schlichtes, elegantes collermaster mystique genommen.

Anhänge

• verwirrt.JPG
    verwirrt.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 442
Hmmmm die angebote klingen Verlockend. Aber wie siehts nun damit aus. Gerade mit dem P35 Mainboards und den jetzt kommenden Standarts. Ich weis es ist ein tierisches Angstgemache der Firmen. Aber wenn ich jetzt schon so viel Geld ausgeben möchte (soll) dann soll es auch etwas sein was morgen nicht gleich veraltet ist. Im Bezug nehmend auf die verschiedenen Threads über die gleichstellung X38, 680i und P35 ...

KabaFit Erdbeers Zusammenstellung ist sehr gut. Q6600, P35 Board und ein starkes BeQuiet NT sind schon mal eine gute Anschaffung.
Ich würde nur ein anderes Gehäuse nehmen, aber das ist reine Geschmackssache.

Ich würde auch noch eine X-Fi verbauen. In ein High-End System gehört einfach eine Soundkarte verbaut. X-Fi Xtreme Music wäre eine gute Wahl.

P35 wird wahrscheinlich reichen und auch am besten in dein Budget passen.
Bei MTTT fehlt ja noch die Hälfte und er ist schon an den 1200€ angekommen. Das von unserer Erdbeermilch ist ganz ok.
Man sollte nur keine Lüfter an die Lüftersteuerung des Netzteils anschließen, sonst BOOM :D

Q6600 tray
Scythe Mugen
8800GTX
Gigabyte GA-P35-DS3
Seasonic S12II 430W
Samsung 500GB SATAII
SATAII Brenner
Schönes Gehäuse im ATX-Format

Das dürfte dann etwa 1200€ kosten (hat bei der Erdbeere ja auch geklappt).
Der Prozessor könnte dann noch auf 3Ghz übertaktet werden (klappt FAST immer).
Wenn das nicht gewünscht ist, könnte man den Scythe rauslassen und stattdessen Boxed nehmen.
Jo, das wars eig ;)

Das hier kannste dir auch mal angucken, hab ich grad noch bei mir gefunden, weil ichs mal für nen anderen Thread zusammengestellt hab.
Vista nimmste dann natürlich raus ;)
http://www.bilder-hochladen.net/files/3y08-5-jpg.html
Sieht mit Fenster und Leuchtekühler halt bestimmt gut aus ^^

Ups. Sry. Ich dachte Peripherie hat er schon. Hab mich da verlesen.

Damit ist für gewöhnlich Drucker / Tastatur / Maus / Bildschirm / Soundanlage gemeint

Wir haben übrigens noch 200€ übrig :rolleyes:

@Lar337:Was meinst du mit
[Man sollte nur keine Lüfter an die Lüftersteuerung des Netzteils anschließen, sonst BOOM/QUOTE]?Ich hab den Fehler gemacht,bei mir sind aber "nur" die Kabel für die Lüfter kaputtgegangen,ansonsten geht noch alles.

Gehäuse:
Coolermaster Stacker

Mainboard:
Abit IP35 Pro

CPU:
Intel C2Q 6600

CPU Kühler:
Termalright IFX 14

CPU Lüfter:
Scythe S-Flex 1200 / Noctua NF-S12-1200

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
Crucial BallistiX 4 GB Kit

Festplatte:
Western Digital WD5000AAKS

DVD Brenner:
LG GSA-H62N

Floppy:
Teac Diskettenlaufwerk Schwarz, mit integriertem Cardreader

Netzteil:
Corsair HX 520W
Seasonic S12 II 500W

Grafikkarte:
Nividia 8800GTX

Der X38 ist defakto nicht schneller als der P35 Chipsatz. Er bietet nur die Möglichkeit zu einem Crossfire Verband durch PCIe 2.0 mit 2x16 Lanes. Das Intel Extreme Memory Feature ist nur mit DDR3 nutzbar.

Es macht also momentan gesehen keinen Sinn, auf die X38 Plattform zu setzen.

Ich hab den Fehler gemacht,bei mir sind aber "nur" die Kabel für die Lüfter kaputtgegangen,ansonsten geht noch alles.
Es gab/gibt eine Serie von BeQuiet NTs, bei denen sich die interne Lüftersteuerung mit samt dem restlichen NT häufiger verabschiedet hat. BeQuiet gab als Grund eine Überlastung durch zuviele angeschlossene Lüfter an.

Mein BeQuiet scheint nicht betroffen zu sein. Ich betreibe meine 4 120er Lüfter auf der niedrigesten Stufe seit Monaten schon.

Es kann sein, dass neuere Netzteile der Reihe diesen Fehler nicht mehr aufweisen.
Allerdings kam es bei diesen Netzteilen oft vor, dass ab einer bestimmten Anzahl Lüftern (die immernoch der Anzahl der Anschlussmöglichkeiten des Netzteiles entsprach) die Steuerung überlastet war und das ganze Netzteil kaputt ging.

Ohje das sind ja problematiken. Ich versuche aber trotzdem diesem Tipp folge zu leisten! ;P

So wie ich das jetzt rausgelesen habe seit Ihr ienhellig der meinung das man im mom noch die Finger vom x38 Chipsatz lassen sollte und lieber den etwas älteren p35 bevorzugen sollte. Ich stell mir nur nochmal die frage zwecks der Zukunftssicherheit da es ja die x38 schon gibt den PCIe 2.0 haben und direkt die unterstützung der neuen Penrynkerne anpreisen?

Nun mal zur Frage warten:

Warten kann man sehr lange (wie ich zum Beispiel auf OLED Monitore).
Ob du nun auf neue Sockelvarianten wartest für Phenom oder Nehalem kompatible Boards, spielt keine Rolle. Da aktuelle Spiele meist nur mit aktueller Hardware gut laufen. Der Umstieg mit DirectX 10 ist sowohl bei NVIDIA noch AMD/ATi nicht gut gelaufen. Die Grafikkarte ist meist das ausschlaggebende Kriterium. Aktuelle Intel Cpus laufen sehr gut für ambitionierte Spieler. AMDs Performance mit den neuen Phenoms wird auch akzeptabel sein, hier muß man aber wieder warten. Mit Vista 64 und 4 GB Ram läuft alles so schnell es halt die Festplatte und die Treiber erlauben.

Sprich: Neuste Hardware wird sicherlich ein Jahr reichen, wobei bei der alten aber immernoch performantesten Geforce 88XX Serie wohlmöglich sich ein Warten lohnen würde.
ABER: Werteverfall wird sie so schnell nicht bekommen außer sie ist natürlich defekt, so dass Du immernoch diese gut verkaufen kannst.

Also zugreifen.

p.s. gerade in Punkto Grafik wird sich viel tun. PCIe II, Display Port, Shrink der GPUs und Verbesserung der DirectX 10 respektive 11 Implementierung. AMD hat ja schon einige Features der 11 Version implementiert leider aber auch das Chiplayout verbockt.

Die PCIe 2.0 Unterstützung ist zwar gut, aber die Boards sind momentan einfach noch zu teuer.
Und in der nächsten Zeit wird PCIe 1.1 wahrscheinlich auch noch reichen. Musste halt Stromstecker an die (hoffentlich, aber sehr wahrscheinlich vorhandenen) Anschlüsse der Grafikkarte stecken.

Die Penryns müssten auch auf dem P35 laufen.

EDIT: DirectX 11? Wär ja noch schöner.
Als nächstes kommt erstmal eine winzige Verbesserung an DX10 (die man angeblich kaum sehen soll^^) und wird sich DX10.1 nennen.
Bis DirectX 11 werden wahrscheinlich noch ein paar Jahre vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen DirectX 11: Tessellator-Einheit bei Ati. War wohl ursprünglich in der 10ner Version vorgesehen aber von Microsoft gestrichen worden und soll wohl nun in der 11 Version kommen. Man wird sehen.

Danke für dein Statement Scout. Aber genau das ist ja der springende Punkt den denk ich jeder der, genauso wie ich, vor dieser Entscheidung steht einem zum Explodieren bringt. Ist es den so schwachsinnig sich jetzt das neue Highendprodukt zu kaufen oder ist es gar nicht mal so dumm. Ich denke mittlerweile (nach fast 3 Wochen Hirnbruzeln) das egal für was man sich entscheidet immer ein Vor- und ein Nachteil mit inbegriffen ist. Ich denke jeder von Euch hat schon die selbe Erfahrung machen können. Mal eher Positiv mal eher negativ. Leider rettet mich das nur nicht vor meinem Problem. Die Entscheidungsangst. Letztendlich ist das wichtig was man aus der Entscheidung macht die man getan hat.
Deswegen werde ich mich denke ich für die Teuere Variante Entscheiden und den X38 Chip kaufen mit einer 8800 GTX der Hersteller wird sich nachher noch rausstellen. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen von Euch durch meine Erfahrung die damit mache wiederum helfen.

Danke erstmal... (hoffe ich):freak:

Für den Preis den jetzt die X38 Boards kosten, kannste dir jetzt nen P35 und (falls nötig später) ein bis dahin günstigeres X38 kaufen.
Aber wahrscheinlich wirst du es eh nie brauchen. Denn sowohl P35 als auch X38 können wahrscheinlich den Nehalem nicht mehr aufnehmen.
Also brauchste spätestens dann eh ein neues Board. Und bis dahin wird der P35 mit PCIe wahrscheinlich genausogut laufen.

Und zu DirectX 11: Das wurde nichtmal angekündigt. Mich würde es nichtmal wundern, wenn die nichtmal angefangen hätten, das zu entwickeln.
Die bringen jetzt erstmal DX10.1, was aber wohl (wie gesagt) kaum sichtbar sein wird.

Also ich würd beim Mainboard auch eher eines mit günstigem P/L-Verhältnis nehmen, z.B. Gigabyte P35 DS4
hast ziemlich sicher genügend Anschlüsse!
Mit der Zukunftssicherheit is das ohnehin so eine Sache, ca. in einem Jahr kommen die Nehalem, der sicher einen neuen Chipsatz braucht (hat ja integrierten Speichercontroller, QPI, ... ) glaube kaum das du innerhalb dieses Jahres nochmal CPU wechseln wirst ... außerdem brauchst dann DDR3, ... also ohnehin wieder die ganze Platform.
Womit sich auch die Sache mit PCIe2.0 erledigt haben wird.
Graka würd ich auch eher 8800 GTS 640MB nehmen, kostet doch um einiges weniger, und die nächste NV Generation ist ja mitlerweile schon absehbar, d.h. es wird in nächster Zeit mal wieder einen Leistungssprung geben. Es ist sicherlich sinnvoller eine Karte der gehobenen Mittelklasse zu nehmen, diese dafür ca. jedes Jahr mal zu wechseln. Wenn man die Entwicklung ansieht von GeForce 6 auf 7 und dann von 7 auf 8 hat sich die Leistung jedes mal beinahe verdoppelt!

lordEder schrieb:
Graka würd ich auch eher 8800 GTS 640MB nehmen, kostet doch um einiges weniger, und die nächste NV Generation ist ja mitlerweile schon absehbar, d.h. es wird in nächster Zeit mal wieder einen Leistungssprung geben. Es ist sicherlich sinnvoller eine Karte der gehobenen Mittelklasse zu nehmen, diese dafür ca. jedes Jahr mal zu wechseln. Wenn man die Entwicklung ansieht von GeForce 6 auf 7 und dann von 7 auf 8 hat sich die Leistung jedes mal beinahe verdoppelt!

Das ist auch ein Standpunktm den ich mir seit dieser zeit gedanken mache. Vor allem geht es mir aber auch darum das der kommende Nachfolger der jetzigen Reihe wahrscheinlich eine bessere Kühlkonstruktion hat. Allein schon aus diesem Grund möchte ich am liebsten warten. Nur wann kommt er? Aber das is ja wohl DIE spekulatonsfrage zur ZEit oder?

Zurück
Oben