Hilfe für (HD) HTPC Zusammenstellung

hankscorpio

Newbie
Hallo erstmal!

Ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenzustellen und hab mich in den letzten Tagen und Wochen sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt (und dabei auch sehr interssante Informationen in diesem Forum gefunden - danke erstmal!)

Also meine Anforderungen:

DVS-S2 Empfang (inkl. Timeshift und EPG)
BlueRay, HD DVD und DVD Wiedergabe
Anschluss an einen 1080p(24p) LCD / Plasma
5.1/7.1 Sound (über HDMI)
HDMI (1.3), HDCP Support
Durchgängige 24p Wiedergabe für Blueray/HD-DVD
Graka HW HD Beschleunigung UVD2
Leise und Stromsparend!

Folgende Komponenten habe ich bereits ausgesucht:

- TechnoTrend S2-3200 DVB-S2 PCI
- LG Electronics GGC-H20L
- HD - WD Green Power (ev. Raid 5)
- Graka: HD 3650, HD 4550 oder 4670 (bei den beiden letzten gibts anscheinend noch keine passiv gekühlte?)

Extra Grafikkarte halte ich für sinnvoll, da ich 1080i über Satellit ruckelfrei wiedergeben möchte (Deinterlacing/Post-Processing).

Gehäuse: Display wäre nett, ebenso IR Empfänger und Fernbedienung - das ganze für unter 200 EUR.

Bei Prozessor hab ich an 4850e gedacht, was haltet ihr davon?

Könnt ihr mir ev. ein gutes Mainboard empfehlen?

Netzteil is ein eigenes Thema ... hätte Seasonic S12II oder Enermax mal in der engeren Auswahl - was werd ich an Watt brauchen?

Danke für euer Feedback!

HankScorpio

Wie belasten 1080i ist weiß ich leider nicht, ob das nen 780g schaffen würde musste man noch rauskriegen, aber die 4670 ist doch 1A, so kann man auch mal ne runde Autorennen aufem TV Zocken.

4850e als CPU reicht vollkommen aus, ist nur die frage welches board du nimmst.

Auf Hardware beschleunigung würde ich nicht immer setzen, ist noch nicht so ausgereift.

Ich habe mir gestern ein Gigabyte 780G S2H bestellt, dieser wird mit einem AMD Athlon X2 4450e betrieben.
Das Board bietet HDMI inklusive Ton, der Chipsatz selber hat schon eine gute HD Beschleunigung das reicht auch für 1080p und es verbraucht weniger Strom somit ist es auch potenziell leiser zu kühlen.

Als Gehäuse kannst du mal dieses angucken http://geizhals.at/deutschland/a262953.html
Da ich noch ein Netzteil habe werde ich erst einmal dieses nehmen http://geizhals.at/deutschland/a263937.html

Bei der TV Karte würde ich einfach eine suchen die eine IR Fernbedienung dabei hat.

Bei oben genannter Kombination solltest du mit einem 380W Netzteil problemlos auskommen (selbst 200 sollten da reichen - Marke versteht sich)

Wichtig zu beachten ist allerdings das 7.1 (LPCM Bitstream) über HDMI nicht mit dem 780g Chipsatz funktioniert. Und auch eine Radeon 3650 kann das nicht. Meines wissens nach können das erst die 4XX0 Radeons und die Nvidia 8x00 für AMD bzw. die 9x00 für Intel. Letztere scheinen übrigens recht interessant zu sein. In Kombiantion mit einem kleine Intel (z.B. 5200) sollten sich auch Stromverbrauch und Lautstärke in Grenzen halten. Ob der Nvidia 9x00 für 1080i Live Streams ausreicht kann ich zwar nicht sagen aber dafür könnte der C2D 5200 aussreichen.

Hier mal ein paar interessante Links:
http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3430
http://hartware.de/review_853.html
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/nvidia-geforce-9300-chipsatz-mcp7a-test.892/

Wie belasten 1080i ist weiß ich leider nicht, ob das nen 780g schaffen würde musste man noch rauskriegen, aber die 4670 ist doch 1A, so kann man auch mal ne runde Autorennen aufem TV Zocken.

Also nach meinem Wissenstand läuft 1080i mit 780g nur mit einem Phenom (HT3.0) einwandfrei und das auch nur mit reduziertem Funktionsumfang.

Bzgl. Antec Fusion - Das hab ich mir schon angesehen, hab allerdings gelesen, dass Netzteil und lüfter sehr laut sein sollen. D.h. die müsst ich auf jeden Fall tauschen.
Von der Optik her find, dass es eins der schönsten HTPC Cases in dieser Preisklasse ist.
Das Gehäuse macht ein µATX Board notwendig - habt ihr da ev. eine Empfehlung?

@kai_101081 - Danke für die Links - werd ich mir anschaun!

Wenn du großen Wert auf Vektor-Adaptives Deinterlacing scheint dies tatsächlich nicht so zu funktionieren - wobei der tatsächliche Gewinn ja schon im ersten Post angezweifelt wird.

Je nachdem würde ich anstatt eine extra Grafikkarte zu kaufen, dann auf einen X3/X4 setzen und bei dem Board bleiben.

PS: Das Problem ist nicht das es 1080i oder p ist hier liegt das Problem beim Post Processing, vom tatsächlichen Aufwand ist 1080p natürlich anspruchsvoller.

Zuletzt bearbeitet:
@kai_101081: Danke nochmal für die sehr interessanten Links.

Hier hab ich noch etwas zum neuen nvidia geforce 9300 chipset gefunden:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3432&p=7

The HTPC feature set is nearly complete; the only thing we're lacking is the ability to bitstream Dolby TrueHD and DTS-HD MA (both of which no chipset currently supports). Flawless HDMI/HDCP repeater compatibility? Check. Fully functional hardware acceleration? Yep. 8-channel LPCM? Of course. Stutter-free 24p playback? It seems so.

@Mike Lowrey
1080i ist für die Bildausgabe wesentlich komplizierter als 1080p. Das i steht für interlaced, also Halbbilder. Diese müssen dann bei der Wiedergabe in Echtzeit zusammengesetzt werden. 1080p Material kann direkt abgespeilt werden. Postprocessing dürfte bei beiden Signalen ähnlich kompliziert sein, da die Effekte (Kantenglättung, Schärfe, etc...) auf zusammengesetze Bilder (also nach dem Deinterlacer) angewendet werden.

@hankscorpio
Mit dem 7.1 hab ich mich scheinbar geirrt. Sorry. Aber immerhin ist 7.1 LPCM möglich. Somit könnte man die neuen HD Formate über PowerDVD dekodieren lassen und sie dann als 7.1 PCM über ein HDMI Kabel zum entsprechenden Reciever leiten. Dürfte qualitativ keinen Unterschied zur direkten Dekodierung im Reciever machen. Wollte mir erst nächstes Jahr einen neuen Reciever zulegen und mich in dem Zuge dann auch um die Ausgabe über den Rechner kümmern. Bisher bin ich mit dem 780g und allen Tonformaten die über SPDIF Biststream zum Reciever ausgegeben werden völlig zufrieden.

Das Thema 7.1 / LPCM verstehe ich nicht ganz.

Was wäre notwendig, damit der Receiver dass Decoding übernehmen kann?

Gruß,
Hank

Damit der Reciever die neuen HD Formate dekodieren kann müsste die Tonsignale unverfälscht über HDMI an ihn weitergeleitet werden. Das unterstützt im moment scheinbar kein MB. Wie das bei Grafikkarten aussieht weiß ich leider nicht. Was allerdings geht ist die 7.1 LPCM Wiedergabe. PCM ist ein unkomprimiertes Audioformat (wird z.B. auf Musik CD's verwendet). Lässt man nun also PowerDVD die Tonformate dekodieren und schickt sie dann als LPCM Signal zum Reciever sollte man die gleiche Qualität haben als wenn der Reciever das direkt dekodiert. Bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich meine das es seitens der Firmen Dolby und DTS konkrete Vorgaben bezüglich des Dekodierens gibt. Also dürfte PowerDVD auch die gleiche Qualität dabei erreichen wie ein Standalone Gerät. Problematisch ist normalerweise nur die Weiterleitung zum Reciever. Da ein PC normalerweise nur Klinkenstecker Ausgänge hat würde das Signal analog über mehrere Kabelpeitschen zum Reciever geleitet. Ergo: Qualitätsverlust durch Kabel und analoge Übertragung. Ein normaler Optischer oder Koaxialer Digitalausgang hat diesen Qualitätsverlust nicht. Allerdings kann er nur die "alten" DTS und Dolby Formate übertragen bzw. 2Ch PCM Stereo. Über die HDMI Schnittstelle bei den 9x00 Boards von Nvidia geht jetzt halt 7.1 PCM und die alten DTD und Dolby Formate. TrueHD usw. können aber von PowerDVD in einzelne PCM Streams dekodiert werden und über das HDMI Kabel verlustfrei zum Reciever übertragen werden.

Zurück
Oben