Hilfe: Gamecontroller wird nach deinstallieren von SCPToolkit nicht mehr erkannt [Win_10]

Compifreund

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
85
Irgendwas wurde da zuviel enfernt? Wie kriege ich den Switch Pro Controller wieder zum Laufen?

Vorhin ging er noch und hat fröhlich grün geleuchtet. Dann hatte ich für ein bestimmtes Spiel, in dem die Sticks nicht richtig konfiguriert waren, kurz SCPToolkit installiert, und wieder deinstalliert. Jetzt erkennt Windows 10 ihn nicht mehr. Auch nach Neustart und Neuanstöpseln des USB-Kabels keine Reaktion.
 

Anhänge

  • USB.JPG
    USB.JPG
    26 KB · Aufrufe: 204
  • Contr.JPG
    Contr.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 212
Schau mal weiter oben im Gerätemanger, überall, ob da nicht noch was geladen wird.
Gegebenenfalls im Gerätemanager (Anzeige) "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen
und die "Treiberleichen" deinstallieren, Neustart.
 
Ausgeblendet waren unten noch zwei XBox-360-Geräte, die ich jetzt deinstalliert habe. Nochmals nach geänderter Hardware gesucht, aber er findet jetzt zusätzlich die zwei "Unbekannten USB Geräte (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)".
Und die "libusbk usb device" kommt mir unbekannt vor.

Kann es sein, dass Windows 10 wieder einen neuen Treiber für Gamecontroller benötigt? Dass dieser durch die Deinstallation von SCPToolkit entfernt wurde.
 

Anhänge

  • USB_1.JPG
    USB_1.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 221
Compifreund schrieb:
"libusbk usb device" kommt mir unbekannt vor.

Gehört wohl zum SCPToolkit - deinstallieren.
Unten die Geräte auch entfernen, Neustart.
Ergänzung ()

USB Verbundgerät auch noch, ganz unten.
Hatte ich nicht markiert.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    188,8 KB · Aufrufe: 231
Jetzt wird der Gamecontroller wieder angezeigt, allerdings wird keine Eingabe der Tasten bzw. Sticks registriert. Windows sagt er wäre nicht richtig angeschlossen. Ist er aber.
Ich habe ihn an verschiedenen Front und Rückseitenanschlüssen eingesteckt.

OK Verbundgeräte noch deinstallieren. Nach jedem fällt meine Maus aus. Muss sie wieder aus und einstecken, dann wir sie neu erkannt......
Ergänzung ()

also zwei Verbundgeräte tauchen auch nach Neustart immer unten auf. Kann es sein, dass die Maus beide benötigt?
Oben hätte ich noch eine Menge HIDs....
Ergänzung ()

man muss die Rückstände von SCPToolkit manuell entfernen.
Habe gerade eine Anleitung dazu gefunden. Das funktionioniert über die Eingabeaufforderung.

Allerdings schließt sich bei mir CMD sofort wieder. Oh Mann, hätte ich diesen SCP-Wrapper doch nie angefasst :heul:
 

Anhänge

  • USB_2.JPG
    USB_2.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht über die systemwiederherstellung den pc zurücksetzten ?vor dem toolkit ?ich hatte damit nie probleme(PS3 controller auf win10) ,nutze aber den RevoUninstaller, der auch sw-reste findet bzw kann dort man eine "gesichterte"installation nutzen.damit kann man die sw erneut installieren und danach zu 99,99% entfernen !
evtl. hat das tool in der registry schlüssel gesetzt. such dort per "suche " mal ein bissle rum !
 
Lextor schrieb:
kannst du nicht über die systemwiederherstellung den pc zurücksetzten ?vor dem toolkit ?ich hatte damit nie probleme(PS3 controller auf win10) ,nutze aber den RevoUninstaller, der auch sw-reste findet bzw kann dort man eine "gesichterte"installation nutzen.damit kann man die sw erneut installieren und danach zu 99,99% entfernen !
evtl. hat das tool in der registry schlüssel gesetzt. such dort per "suche " mal ein bissle rum !
Danke, wenn ich wüsste wie man die Eingabeaufforderung wieder zum Laufen bringt, wüsste ich ja wie man die Reste entfernt.
 
Wie startest du die cmd.exe? Passiert das auch bei der Powershell Eingabeaufforderung? Die kann by the way alles was die CMD auch kann und noch mehr.

Aber wenn die CMD kaputt ist, dann ist grundlegend was im Argen. Da solltest du mindestens eine Systemwiederherstellung, wenn nicht sogar eine Reparaturinstallation, oder eine komplette Neuinstallation erwaegen.
 
Zurück
Oben