Hilfe! Gigabyte Gtx970 zeigt nix an

G_Lx

Newbie
Hallo liebe User,

ich habe folgendes Problem. Ich habe meine Gtx 970 eingebaut. Die Lüfter und Beleuchtung gehen. Angezeigt wird jedoch nichts. Gerade habe ich die auch verbaut, aber Anschluss über Mainboard und nicht GraKa! Ich habe schon probiert einen aktuellen Treiber zu laden, jedoch Systemkomportabilität nicht unterstützbar oder so. Darunter stand einmal was mit Windows nicht kompartibel und keine GraKa vorhanden oder ähnliches.

Ich spiele die ganze zeit auf folgender Hardware:

Mainboard: Asus A68HM_Plus
APU: A10 6800
Ram: 8gb (keine Ahnung welche marke. NoName)
Netzteil: Enermax Revolution 700W Gold
Windows 7 64 Bit

Anhänge

• Screenshot_20200217-112008_Video_Player[1].jpg
    Screenshot_20200217-112008_Video_Player[1].jpg
    841,1 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20200217-111924_Video_Player[1].jpg
    Screenshot_20200217-111924_Video_Player[1].jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 199
bermuda_DE schrieb:
Den Satz musst du mir nochmal genau erläutern?
na ich habe sie gerade verbaut jedoch nicht mit dem monitor angeschlossen sondern über die apu am Mainboard. kurz gesagt. Sie ist sinnlos am leuchten und kühlen gerade

Es ist für mich etwas unverständlich. Du hast die Grafikkarte verbaut und hast kein Bild? aber hast dein Monitor auch gar nicht an der Grafikkarte angeschlossen hast, sondern beim Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich glaube er hat kein Bild wenn er den Monitor an der GraKa anschließt. Jedoch hat er ein Bild wenn er den Monitor am MB anschließt und die APU benutzt. Als er dann versucht hat die nVidia Treiber zu installieren hat der die 970 nicht gefunden.

Zum TE:
Hast du an die GTX970 auch ein Stromkabel vom Netzteil angeschlossen? Und, so aus purer Neugier, hast du die GraKa gerade erst irgendwo gekauft? Vielleicht gebraucht? (neu wird heute ja eher schwer sein).

Ich hatte nie eine APU, aber könnte es sein das man die im BIOS erst deaktivieren bzw. die Priorität ändern muss? (sowas wie Init first pcie)

Normalerweise werden die integrierten Grafikeinheiten der Prozessoren automatisch deaktiviert, sobald eine dedizierte GPU verbaut ist, aber ein Blick in das BIOS kann nicht schaden und kostet nicht viel Zeit und Mühe.

Aus deinem Satz, so und wie du deinen Monitor angeschlossen hast, werde ich aber auch nicht schlau.

Kannst auch gerne Fotos machen und hier hochladen, oft sagt ein Bild mehr als viele Worte.

Tulol schrieb:
Ich glaube er hat kein Bild wenn er den Monitor an der GraKa anschließt. Jedoch hat er ein Bild wenn er den Monitor am MB anschließt und die APU benutzt. Als er dann versucht hat die nVidia Treiber zu installieren hat der die 970 nicht gefunden.

Zum TE:
Hast du an die GTX970 auch ein Stromkabel vom Netzteil angeschlossen? Und, so aus purer Neugier, hast du die GraKa gerade erst irgendwo gekauft? Vielleicht gebraucht? (neu wird heute ja eher schwer sein).

Ich hatte nie eine APU, aber könnte es sein das man die im BIOS erst deaktivieren bzw. die Priorität ändern muss? (sowas wie Init first pcie)
Genau! Und ja ich habe die GraKa angeschlossen :) Ich habe sie von einem Kollegen den ich privat kenne abgekauft. Die lief bei ihm noch ohne Probleme. Kaum habe ich die bei mir angeschlossen, schon zeigt sie nichts an.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Normalerweise werden die integrierten Grafikeinheiten der Prozessoren automatisch deaktiviert, sobald eine dedizierte GPU verbaut ist, aber ein Blick in das BIOS kann nicht schaden und kostet nicht viel Zeit und Mühe.

Aus deinem Satz, so und wie du deinen Monitor angeschlossen hast, werde ich aber auch nicht schlau.

Kannst auch gerne Fotos machen und hier hochladen, oft sagt ein Bild mehr als viele Worte.
Im Anhang habe ich jetzt Fotos vom Bios. Die GraKa ist am PCIe eingebaut. Und auch mit Stromkabel angeschlossen. Wenn ich die mit dem Monitor verbinden möchte aka mit HDMI zeigt die nix an ( leuchtet und dreht lüfter). Ich kann den PC trotzdem hochfahren und normal verwenden, wenn sie verbaut ist wie beschrieben aber den Monitor am VGA anschluss vom MB angeschlossen hab. Er läuft die ganze zeit auf der APU

Ich würde mal das neueste Bios aufspielen, falls notwendig und danach einen CMOS-Reset machen:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1040820

Danach die Default Settings laden, XMP wieder aktivieren (falls es vorher aktiviert war) und dann mal testen.

DarkSoul schrieb:
Ich würde mal das neueste Bios aufspielen, falls notwendig und danach einen CMOS-Reset machen:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1040820

Danach die Default Settings laden, XMP wieder aktivieren (falls es vorher aktiviert war) und dann mal testen.
Ich habe kein neues bios gefunden. Ich habe den Cmos Reset mit den Schraubzieher gemacht da ich kein Plug habe. Hat sich Rest gemacht und leider geht es immer noch nicht. Das selbe wie vorher. Primery Video Device wieder auf PCIe, Intergrated Graphics auf Auto und IGFX Disabled. Habe auf Enabled probiert, ging jedoch auch nicht. Ich komm nicht weiter :(

Dann solltest Du eine andere Grafikkarte mal testen, falls die geht wird deine 970 wohl das Zeitliche gesegnet haben. Schade wäre es darum. Ich habe meine vor ca. 1 Woche selbst mit meinem restlichen System verkauft und trauere ihr tatsächlich auch nicht wenig hinterher... die Leistung war für den Preis echt spitze.

Gib sie doch einfach mal deinem Kollegen, evtl. läuft sie bei ihm noch. Kann durchaus sein, dass, wenn eine andere Grafikkarte bei Dir geht, eine Inkompatibiltät vorliegt. Kann vorkommen.

ich habe noch eine ganz alte gt 470 oder so um den dreh. Diese funktioniert. Wäre echt schade für die GraKa

Wenn die Grafikkarte bei Deinem Freund such nicht mehr geht (testen!), dann wird sie hinüber sein.

Zurück
Oben