HILFE - HDD bootet nach Image nicht mehr

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.358
Partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert - Partition Magic Fehler 1516

Hi,

langsam krieg ich hier nen Rappel. Irgendwie läuft alles schief... :)

Ich habe vorhin meine neue 2,5" Notebook-Platte via Adapter an meinen Desktop-Rechner gehängt und habe dann mit Partition Magic 8 unter Windows XP die alte Notebook-Platte auf die neue übertragen.

Nach dem Einbau ins Notebook ging auch alles ganz wunderbar, schließlich hatte ich Fuchs ja die Bootpartition auch aktiviert. Aber statt des Logon-Screens bleibt WinXP jedes Mal kurz vor dem Login hängen, man sieht also schon das Windows-XP-Logo.

Jetzt das witzige: in Partition Magic sagt mir das Programm, dass die Partition (C) vorher nicht "properly dismounted", also nicht richtig deaktiviert, wurde. Also Platte wieder raus, in Desktop rein und nachgesehen...Fehlanzeige, alles Paletti. Wieder im Notebook- selbes Problem.

Ich weiß noch, dass ich sowas schonmal mit einer Desktop-Platte hatte, aber da konnte ich das einfach beheben, indem ich in PM die Partition einmal deaktivierte und dann wieder aktivierte. Das geht aber irgendwie nicht mit dem Notebook.
Die Partitionen sind alle ok, die Daten intakt. MBR und Startsektor habe ich mit FIXBOOT bzw. FIXMBR schon neu schreiben lassen.

Ich habe alles auf der Powerquest (bzw. Symantec)-Seite gemacht, CHKDSK, das Dirty Bit (ja, sowas gibts :)) aktiviert und dann wieder deaktiviert - nichts.

Weiß jemand weiter, wie sich das lösen lässt???

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet: (Bessere Auffindbarkeit durch Suche)
Versuch es mal mit der Reparaturinstallation. Evtl ist in der boot.ini auch ein Fehler und es wird versucht von der falschen Part zu booten.
 
OK, hier die Antwort. Selbst ist der Mann ;)

Für die Suchmaschinen (hätte mir auch weiter geholfen):
"Partition nicht odnungsgemäß deaktiviert"
"Partition not properly dismounted"
"Partition Magic Error 1516"
"Partition Magic Fehler 1516"

Das Problem:
Nachdem man versucht hat, mit Drive Image ein Laufwerk zu klonen (um z.B. eine Festplatte auszutauschen) bootet die neue Platte nicht korrekt, obwohl die richtige Partition aktiv ist. In Drive Image wurde die Option "set drive as active" ausgewählt. Beim Booten bleibt der neue Datenträger kurz vor dem Login-Screen von Windows hängen. Man sieht schon den blauen Hintergrund, aber man kann sich nicht einloggen.

Maßnahmen, die nicht funktionieren müssen, aber funktionieren können (und ggf. schon probiert wurden):

*Reparaturkonsole (WinXP): FIXMBR <volume>: oder FIXBOOT <volume>: oder FDISK --> "set active partition"

*Partition Magic 8.x: Partition deaktivieren, wieder aktivieren, Partition vergrößern/verkleinern etc.

*CHKDSK /f oder CHKDSK /f waren ebenfalls erfolglos

*Rücksetzen bzw. setzen des "dirty bit" (ja, sowas gibt es :)) in der Reparaturkonsole mit FSUTIL DIRTY SET <volume>:


Die Lösung:

1) Wenn man das Image von einer Quelle gemacht hat, die eine aktive Bootpartition enthielt, dann darf man die Option "set drive as active" NICHT auswählen. Am besten DEAKTIVIERT man alle Optionen.

2) Wenn man das alte Image nicht mehr hat, kann man die Partition löschen und von der alten Platte die Daten über die PartitionMagic-eigene Funktion "Partition kopieren" auf die zweite Platte übertragen, dann geht es auch.

Erleichterte Grüße,

Nero.
 
Zurück
Oben