Hilfe! Kaufentscheidung: Seagte ES2 - Samsung F1

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen...

Nun bin ich im Bereich der Festplatten unterwegs...

z.Zt habe ich Samsung SATA Platten im System, und hatte mit diesen auch nie Probleme...

Da mein neues System natürlich max. Performance bieten soll, möchte ich nun auch das Optimum in Hinsicht auf Langlebigkeit, Geräusch- und Wärmeentwicklung und Leistung...

Bei meinen Recherchen bin ich dabei über die "Seagte ES2" Serie und die "Samsung F1" Serie gestolpert...

benötigte Festplatten: 2 x 250 GB / 1 x 1TB

Seagte http://web.hoh.de/hoh/(S(ltjcitngy4vh1a55xt1xrqqt))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=51803&CT=2642

1 x als Systemplatte
1 x für Games / Programme etc.

evtl. RAID

und als Storage würd ich dann die "3-Platte-HD" Samsung Spinpoint F1 nehmen:

http://web.hoh.de/hoh/(S(ltjcitngy4vh1a55xt1xrqqt))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=51758&CT=2621

evtl. die Enterprise Edition, wobei ich hier keine wirklichen Vorteile sehe ^^ :

http://web.hoh.de/hoh/(S(ltjcitngy4vh1a55xt1xrqqt))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=61322&CT=2621

Was haltet Ihr von der Kombination?
Bei den Seagtes ist 24/7 Betrieb und max. Performance durch 32MB Cache und sehr gute Performancewerte + Laufruhe gegebn, was ich mir hinsichtlich dem Einsatzort als Systemplatten (wo ständig Zugriff herrscht) als sehr gut vorstelle.

Allerdings bin ich auch kein Fachmann, deswegen fragt ich euch lieber nochmal :-)
Meine Recherchen ergaben allerdings, das diese beiden Festplattenserien auf jedenfall Oben mit anzusiedeln sind in Hinsicht auf die o.a. Punkte.

Bin für jede Antwort Dankbar...Vielleicht haben einige User ja eine der Platten im Betrieb und können ein wenig berichten.

Gruss und schönes WE, Pash

Wenn du auf Langlebigkeit wert legst solltest du dich mit den Gedanken von Samsung HDDs entfernen.

nilats schrieb:
Wenn du auf Langlebigkeit wert legst solltest du dich mit den Gedanken von Samsung HDDs entfernen.

Naja, das ist auch eine unbewiesene Behauptung. Das und die Gegendarstellung tummelt sich ja zuhauf durchs Netz. Liegt wahrscheinlich nur an den hohen Absatzzahlen das diese Aussage so im Raum steht. Meine Vermutung. Fakt ist die F1 ist die schnellste 1TB Platte.

Im moment scheint mir die WD 640 AAKS (oder die kleinere variante mit 320GB)
die rundum beste festplatte zu sein ...
schau Dir diese einmal an ...

Und mit "RAID" meinst Du hoffentlich nicht RAID0?
:)

Also ich hatte jetzt schon insgesamt 7 oder 8 Samsungs HDs aus den verschiedensten Baureihen (6,4GB, 120GB, 250GB, 500GB - IDE und Sata) und alle funktionieren noch.. 2 davon (120GB) liefen 3 Jahre lang im RAID0 24/7 als Zwischenlager für Filesharing und als Server. Hatte nicht einmal nen Ausfall. Aber davor ist man nie sicher. Also von der Warte her spricht nix gegen Samsung.

Wovon ich definitiv abraten kann sind Exelstor. War bisher die einzige Festplatte die mir kaputt gegangen ist. Nach exakt 2 Jahren und 2 Wochen.

Hallo zusammen,

@ nilats

Deine Auffassung kann ich nicht teilen und aufgrund meiner Erfahrung kann ich sogar das Gegenteil als Belegt ansehen.

Ich baue ca. 3-4 Rechner im Monat zusammen und verbaue fast nur Samsung Platten, ich hatte wirklch noch nie einen Ausfall zu verzeichnen, allerdings muß ich auch Betonen, daß ich grundsätzlich Wert auf eine gute Gehäusebelüftung lege.

Ein weiteres kleines Beispiel, die beiden Samsung-Platten aus meiner Signatur verrichten nunmehr seit 5 Jahren ihren Dienst, ohne jede Probleme! Meiner Ansicht nach hängt die Zuverlässigkeit einer FP auch stark mit der Gehäusebelüftung zusammen, so sind jedenfalls meine Erfahrunen.

@ Pash0r

Ich verbaue aktuell sogar explizit bevorzugt die Samsung F1 320 Gbyte, oftmals sogar 2 davon im Raid-Verbund oder eben zusätzlich als Spiele/Sicherungsplatte. Ich kann sie dir wirklich nur empfehlen. Allerdings solltest du auf einen gesunde Gehäusebelüftung achten, da. h. vorne ein vernünftiger 120er der Luft in das Gehäuse bläst, hinten ein 120er der Luft absaugt.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
@nilats Dann beweise deine Aussage doch bitte!

@Topic In den Tests bei 1TB finde ich leider immer nur das 5400rpm Modell von WD. Ist natürlich sehr leise, aber auch mit Abstand das langsamste Ding. Aber WD wird immo wirklich überdurchschnittlich genannt.

@ rx4711: wenn RAID, dann RAID0 kla ^^

@ nilats: Das kann ich nicht bestätigen, seid dem es die ersten 120 GB Platten gab bin ich bei Samsung, und mit der Zeit komplett auf den Hersteller umgestiegen, und hatte nie Probleme, nicht eine Platte is mir kaputt gegangen, oder hat mich im stich gelassen. Damals waren die Seagtes einfach viel zu laut im Gegensatz zu dem Samsungs. Aber Heute scheint das ja nichtmehr der Fall zu sein...

@ Bylar: oh mein Gott! Also ist die Seagte wohl doch nicht die optimale Systemplatte. (*eine Welt bricht zusammen*) Ich dachte hier gibts mal eine gute Lösung, aber genau wie in jedem anderen Bereich des Systems, muss man abwägen :(

Was nun :(

würde die mit 5400rpm von WD für einen HTPC reichen? ich bin momentan auch auf der suche nach einer neuen HDD um daten auf meinem HTPC (siehe signatur) zu speichern. eine interne wäre mir am liebsten, außer jmd kann eine (sehr) gute externe empfehlen. wichtig ist, dass sie sehr leise ist, weil der HTPC eigentlich auch an sich sehr leise arbeitet, selbst nach längerem laufen (eine komplette nacht lang aufnahmen machen)

P.S.: wollte nicht extra einen neuen thread anfangen für meine frage

also nicht das hier was missverstanden wird...
für mich kommt absolut keine 5400er Platte in Erwägung! Ich brauch max. Leistung bei relativ geringer Geräuschentwicklung!

Hab gestern nochmal ein wenig recherchiert.
Die Western Digital Blue oder Black Series sieht auch top aus...

Nun bin ich total verwirt :( Samsung Seagte oder WD....

Aber der Denkansatz ist doch prinzipiell richtig, als Systemplatte eine "1 Platten HD" zu nehmen oder?
Die WD, Seagte oder auch Samsungs mit 1000GB sind ja alles "3-4 Platten HDs". Aber warum sollten sich diese nicht für eine Systemplatte eignen?

greetz Pash

Zurück
Oben