Hilfe! Mainboard verdammt heiß!

hi leute,

hab mir vor kurzem nen neues system zugelegt...so dann erstma speedfan draufgeknallt und ja musste sehen das mein mainboard (EVGA nforce 750iFTW) verdammt heiß wird um genau zu sagen ca. 120°!!:freak:
ganz geheuer is mir das nich! was ich auch nich verstehe is das auf dem mainboard nen extra kühler drauf ist der auch funktioniert wodurch das doch eig. gar nich erst so heiß werden dürfte!
http://www.overclockers.ru/images/lab/2008/07/02/evga/power-b.jpg

naja bitte um antworten und oda lösungen danke!!

mfg Sascha

Ist mit Sicherheit ein Auslesefehler, denn bei 120° C wäre Dir das gesamte Innenleben Deines PCs schon weggebruzzelt :lol:

(Na ja, gut, so schlimm wahrscheinlich nicht, aber das System würde kaum bei so hohen Temps anstandslos laufen ;))

Ist es die neueste Version von Speedfan? Was wird denn im BIOS (Menü Hartware Monitor bzw. PC Health) angezeigt?

LG N.

Kannst du den Chipsatz(-kühler) irgendwie anfassen? Der kann schonmal 70° heiß werden (bei Last). Deshalb wenn nur ganz kurz. Aber bei 120° sollte sowieso nichts mehr gehen.

Durch den Lüfter sollte der Chipsatz (ein kleiner Hitzkopf :D) eigentlich nicht mal die 70° erreichen. Von daher ist das sicher ein Auslesefehler.

Edit: Wenn nicht kann man auch den Kühler der Spannungswandler anfassen. Da die Headpipe da auch dranhängt, dürfte es da mit der Zeit auch ziemlich warm/heiß werden. Vorallem sollten dann über 100° nicht lange für die Spannungswandler gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja heiße Temperaturen sind bei einem Nvidia-nfurz Chipsatz normal, ich denke allerdings das die Temperaturen trotzdem nicht 100% beim auslesen richtig angezeigt werden 120 ° sind definitiv zu viel bzw. eigentlich müsste es mit solchen Temps bald abrauchen.

Schau mal mit Everest was für Temperaturen angezeigt werden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Mein 790 iUltra SLI wir gerade mal 50°C warm und ein anderes älteres Intel board wird im Idle um die 70-80°C warm nVidia verbaut qualitativ Hochwertige Boards!

mfg healermonk92

Wo stehen die 119° bei Everest? Unter Mainboard oder MCP Temperatur?

Ja du kannst mit einer batzillion an Auslesesoftware es nach prüfen - du wirst immer ein Ergebnis bekommen.

Da kann die Software noch so zuverlässig sein, wenn der Sensor einfach defekt ist.

Wie gesagt. Nimm ein Termometer oder eine Infrarotwärmebildkamera. Dann wirst du schlauer sein. Ansonsten finde dich mit den angeblichen 120°C ab. Ich mein, wer kann schon von sich behaupten die heißeste Platine der Menschheit zu besitzen :freak:

Also wenn es bei Everest unter Mainboard steht, ist es auf jeden Fall mal nicht der Chipsatz bzw. die Northbridge. Die läuft unter dem Punkt MCP. Der ist aber meist nicht vorhanden. Bei mir erst mit einer neueren Everest Version.

Also kann man sagen das es definitiv ein Auslesefehler sein sollte. Wenn nicht dürfte der PC wie schon gesagt nicht mehr gehen.

Zurück
Oben