Hilfe, mein AMD X2 macht stress

biggiz

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

ich habe einen AMD X2 dual core 4400+. mit dem habe ich nie probleme gehabt. als ich heute splintercell insterliert hab, und ein grafiktreiber insterliert hatte fiel mir auf , das ich anstadt 2,3Ghz nur 661 Mhz auf jeweils jedem prozessor habe

(:confused_alt::pcangry::kotz:) das drückt in etwa aus was ich fühle:rolleyes:

also ich habe es schon mit ner systemwiederherstellung versucht, aber die hat nix gebracht.
Der insterlierte GraKa-treiber war der aktuelle von Nvidia für die GeForce 8600GT

bitte helft mir

Was steht denn im Bios ? Welcher Multi ist eingestellt und was für Temps hast du ?

installiert, OMG!

Mit was hast du den Takt ausgelesen? Ich tippe auf C'n'Q & falsch ausgelesene Taktung; läuft der PC auch so langsam wie es dir auch dein ominöses Tool einreden will, denn ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass - sofern der Takt geht - iwas laufen würde.

Was hat der Grafikkarten-Treiber mit dem Prozessortakt zu tun? Irgendwie so viel wie der Zusammenhang zwischen Reifenluftdruck und PS...

Es kann auch sein dass sich Splinter Cell auch irrt...

Zum Takt-"Messen" gibt es bessere Software, z.B. CPU-Z...

@cookiie: Bei CnQ sollte der Takt afaik aber nicht sooo niedrig sein...

Welches OS hast du denn und wie schaut das restliche System aus? War vorher ne andere Grafikkarte drin?
Sind die AMD-Prozessortreiber drauf? Wenn du nen anderen Treiber probierst oder das Spiel deinstallierst, wie schauts dann aus?

Welches SplinterCell ist das denn, es gab beim ersten Teil auf alle Fälle mal Probleme mit Dualcore-CPUs. Für die anderen Teile habe ich keine Ahnung.

tja also im bios habe nicht geschaut , aber abgelesen, habe ich es unter Systemsteuerung/System/Algemein

da steht dann das halbe system.
Ein weiteres problem ist, das meine deaktivierte GeForce 6100 OB noch immer Ram zieht, wie verhindere ich es? mit dem deinsterlieren funtzt es nicht.

Die temperatur kann es nicht sein, der füfter ist sauber und das system ist kein halbes jahr alt

Aja:

-Dual Core X2 4400+ (AMD)

-GeForce 8600GT (sparkle)

-1024MB Ram

-(deaktiviert) OnBor. nForce / GeForce 6100 128MB

-Betriebssystem ist Windows XP Prof. SP2

-bios kann ich mom. nicht sagen meine aber es sei ein Phoenix

Wie gesagt, heute morgen habe ich noch crysis ohne probleme gespielt, und gerade eben, ...ihr wollt es nicht wissen!!.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z

Unten links bei Core Speed schauen, und dann falls ein zu niedriger Wert erscheint den PC mal kurz belasten, z.b. mit SuperPi

edit:

Im Bios müsstest du die OB-Krte deaktivieren können/ den Ram runterstellen

Die Onboardgrafik kannst du im Bios abschalten. Schau dann auch gleich,was dort für ein Takt angegeben ist.

1668mib:

Darum brachte ich auch den Puntk Auslesefehler ein - ja nee, is' klar! ^^

insterlieres[zirkuflex zirkumflex] den AMD dual core optimiyeŗ einfach bei google suchen

habe jetzt ma des cpu z insterliert, und bei meinem core 0 wurde ein schwankender wert von 200 - 266 Mhz angegeben. also ins bios komme ich nicht, weil es per F1 F11 o.ä. nicht klappt...hat jemand noch eine idee

p.s. es ist ein Abit mainboard, wenn das hilft

Zuletzt bearbeitet:
Ja. "Entfernen" drücken beim Booten.

"Entf" "F2" z.b. ?! ^^

Mach mal bitte ein Screenshot von CPU-z (Taste drucK unda dann bei z.b. paint einfügen und bei webspell.eu hochladen und hier posten)

okay, also im bios steht was was ich selbst noch nicht kenne, nämlich wird das unter

CPU Fan = 2556 RPM angegeben
nur was bedeutet RPM??(Rounds per minute?)<== macht doch eig. nur bei festplatten sinn

temp.liegt bei 33°C

schonma nach taktraten im BIOS und Multiplikator gesucht?!

CPU Fan = CPU Lüfter/KÜhler.. wenn dort ein Lüfter ist will man sicherlich auch mal wissen wie schnell sich selbiger dreht ^^

RPM=rounds per minute, das is schon richtig^^
Versuch doch mal nen update vom bios und poste deinenwerte von cpu-z
versuch auch mal c'n'q zu deaktivieren

okay, nochmal,
nun habe ich im bios unter Advanced Chipset Fetures was gefunden ..CPU Frequency o.ä.

da steht dann 200 hinter, lässt sich aber auch nur bis 300 steigern

also das cpu z gib folgendes wieder.

Clocks (Core #0) [kann auch irgendwie nur einen auswählen]

Core Speed |287.8MHz 1
Multiplier |x5.0
busspeed |57.5MHz
HT Link | 287,8MHz 2

1 und 2 steigen und fallen gleichzeitig. und ich habe festgestellt das wenn ich eine anwendung starte, sich die MHz zahl steigert

Zuletzt bearbeitet:
wie deaktiviere ich das c n q? habe zwa schon viel davon gehört , aber nie gebraucht

nur mal so RPM heißt nicht Rounds per minute

RPM = revolutions per minute

ein screenshot von cpuz wäre echt hilfreicher als text

Wie füge ich denn eine grafik von meinem rechner hier ein????
sorry wenn ich so blöd frage:lol:

achja, habe mal eben crysis und Two Worlds ausprobiert, ...ratet mal was los was? ich sag es mal so, es ist nicht schlecht ,dass die spiele schneller laufen.....aber das gleich 3 oder 4 mal so schnell??????????????? man!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben