Hilfe mein PC friert schon wieder ein!

-eraz-

Commodore
Hi leute,

Hab mir nach diesem Thread meine neue Nvidia FX5900XT gekauft. Diese hab ich heute bekommen und natürlich voller vorfreude eingebaut. Ersatzweise hatte ich für die paar Tage eine alte Gericom 16MB Karte drinnen :D . (nur als randinfo)

Jedenfalls hab ich die Karte also eingebaut neueste Treiber installiert und Graka BIOS upgedatet. Danch habe ich Doom3 gestartet und zu meinem großen schreck hat sich der PC noch im Hauptmenü gleich mal eingefroren :( .
Da half dann nur noch der Reset. Bei der Demo Version von "Panzers" ist es genau das gleiche , einmal passierte es sogar im normalen Windows betrieb. Mit der alten Gericom ist das nie passiert, obwohl ich mit der (natürlich) auch nicht versucht habe zu spielen, was irgendwo klar ist :rolleyes: :p .

Ich weiß das es wohl helfen würde WindowsXP als Standard PC zu Installieren da ich dieses Problem, mit dem einfrieren, auch schon mit meiner alten ATI 9600XT hatte (das Problem wird also wahrscheinlich nicht im direkten zusammenhang mit der Nvidia karte liegen), aber das möchte ich nicht machen da ich dann kein Hyper Threading mehr habe und auch nicht mehr in den Standby fahren kann.

Jedenfalls hab ich echt keine Ahnung was ich noch machen soll, gibts vielleicht irgendwelche Einstellungen im BIOS die ich versuchen könnte?

Hat jemand eine gute Idee? *heeeelp*

Hier noch die Systeminfos (alle treiber sind auf den neuesten Stand)

Windows XP Professional SP1
Nvidia FX5900XT
Samsung 1614C S-ATA (2x)
ASUS P4C800E-Deluxe
P4 (prescott) 3,2GHz
Tagan 480Watt netzteil

vom welchem Hersteller ist denn die Karte?

Welchen Treiber verwendest du?
Hast du vorher den Treiber der alten Karten richtig entfernt?

wo zu das Graka Bios upgedatet ?
das Leute neues Zeug immer erstmal flashen müssen, werd ich nie verstehen, ausser es liegen bekannte fehler vor

vieleicht liegt da ja auch schon der grund, falsches Bios vieleicht oder defektes, wer weiss :rolleyes:

Karte halt mal in nem anderen Rechner testen

Die Karte ist von MSI. Treiber 6.14. Den alten Treiber hab ich nicht entfernt aber ich erlaub mir mal zu sagen das es daran ganz bestimmt nicht liegt. Wie gesagt mit meiner alten Karte (9600XT) hatte ich dieses Problem auch schon, auch nach einer neuen "clean install" von XP.

@gonzo
ich mache grundsätzlich immer ein Update aller verfügbaren Treiber, macht ja auch mehr sinn nicht mir einer alten version "herumzudümpeln". BIOS version kann auch nicht die falsche sein habs mit dem live update tool von msi gemacht!

Edit:
@sick66
wollte ich schon versuchen allerdings lässt es sich nicht umstellen, das häckchen wird einfach nicht angenommen!? (siehe bild)

Anhänge

• graka.JPG
    graka.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
- CMOS-Clear? (Mobo-BIOS :rolleyes:)
- hoffentlich exklusives Stromkabel für die Grafikkarte
- ab 61.77 Dx9.0c bitte
- Chipsatztreiber...
- danach dann anderes Zeugs wie AGP runter(BIOS...), Fast Writes aus, bla, Sig :D

Treiber ist ja auch richtig aber gleich das Bios flashen ohne ersichtlichen grund :rolleyes:

AGP am besten im Bios manuell auf 4x stellen aber das problem hat doch eigentlich bisher nur die R9800pro mit manchen Boards gehabt

@(c)
das mit dem Stromkabel ist bei der FX5900XT nicht so wild wie bei der R9800pro, hatte an dem Kabel noch ne Platte und 2 Lüfter hängen und lief astrein :D

aber wie immer erst der versuch macht kluch :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mal für die Antworten, konnte gestern nicht mehr zurückschreiben da es bei mir eine kleine einfriersession gab. :(
Naja jedenfalls bin ich jetzt in der Arbeit. Bisher kann ich auch sagen das das Problem auch im Windows Betrieb passiert, aber nur dann wenn etwas über den USB Port geht. (*nachdenk* irgendwas müssen die neuen Grafikkarten haben das sich mit meinem System nicht verträgt, mit der alten hats ja auch funktioniert *nachdenk*)

Beispiel: Wollte gestern meine Daten sicherheitshalber auf meine externe USB Platte sichern, doch nach ca 1GB kopierter Daten hat er sich immer eingefroren. Normal Arbeiten kann ich mir Windows nur darf ich nichts über USB machen....?

Ich denke ich werde heute mal einen Versuch wagen und dem Service Pack 2 die gelegenheit geben den schlechten eindruck den es bei mir hinterlassen hat zu verbessern, möglicherweise hab ich Glück und es klappt.
Sonst werde ich wohl nicht um eine "standard PC" installation herumkommen.....

Hatte gerade einen Geistesblitz :)

Gestern habe ich bemerkt das sich die Grafikkarte und der USB Controller den IRQ 16 teilen. Da das Prolblem im Windows ja immer passiert wenn ich mit USB Arbeite tippe ich darauf das hier der Fehler liegt.
Das Problem bei XP ist ja das sich die IRQ´s nicht ändern lassen, deshal meine Frage: was passiert wenn ich den IRQ 16 im BIOS einfach mal reserviere? Werden die IRQ´s dann neu vergeben oder gibt Windows dann den Geist auf? Oder: (wenn mir das jemand sagen könnte wär´s mir noch lieber ;) ): Wie schaffe ich es das die Graka einen eigenen IRQ bekommt?

Hängt vom Mainboard ab, manche benutzen dummerweise für die INT-Lietung eines USB-Controllers dieselbe wie für den AGP-Port. Eine kurze Überprüfung dieser Problematik wäre ein Deaktivieren des USB im BIOS.

Hallo,

das riecht nach dem klassischen P4C-Bug, den haben 2 Freunde auch. Tausch das Netzteil, wenn das Problem weiter auftritt gib deinem Händler das Board zurück (falls Du noch Garantie hast).

Gruss

Ellwood

Heute hab ich den USB Controller deaktiviert und siehe da, Doom3 kann ich fast Problemlos spielen. Bisher ist es aber noch 2x passiert allerdings hat die deaktivierung des Controller schon einiges an besserung gebracht.

@ellwood
Das NT ist ca. 2 Monate alt ist also so gut wie neu. Was meinst du mit P4C Bug?

Hallo,

es gibt einen Bug in der Spannungsversorgung bei den ASUS P4P/P4C Boards. Geh mal ein bisschen im Web stöbern, da findest Du genug Leute mit dem gleichem Problem. Falls das Board noch Garantie hat, würde ich es an Deiner Stelle umtauschen(evtl. gegen ein ABIT Board). Wie gesagt, der Austausch des Netzteils kann auch schon Abhilfe schaffen. Bei einem Kollegen funktioniert das Board mit einem Silentmaxx-Netzteil, bei einem anderem funktioniert es mit keinem der verfügbaren Netzteile. Ich habe ein P4P, welches (klopf auf Holz), keine Probleme macht.

Gruss

Ellwood

Klingt ja interessant, hab im Internet nicht wirklich was dazu gefunden. Kanst du mir da mal eine Quelle linken?

...........kauf dir ein richtig gutes netzteil,dann fluppt alles,wies soll.empfehle TAGAN 480w!
wirst sehen,das läuft sofort .
ich glaube,ich hatte das nun schon 3x,das bei einbau einer leistungshungrigen karte mit extra 12v-anschluss das nt zu schlapp war.und ich habe hier z.b. ein 450 w-nt,was schlechte einzelne spannungswerte hat als das 350w von enermax.will sagen,wo viel power draufsteht,muss nich automatisch viel power drin sein.ich würde bei sowas NUR markenware kaufen

also wenn es um richtig gute netzteile geht, dann würde ich Tagan auf keinen fall an die erste stelle setzen. das 480er ist eine fehlkonstruktion da sich der zweite lüfter an der netzteilrückseite, paralell zum lüfter, der aus dem gehäuse hinaus pustet, befindet. das ist zwar für die netzteilkühlung durchaus sinnvoll, aber schlecht für den gehäuse luftstrom.
die bodenplatte ist aus einem stück metall, ohne löcher oder ritzen. wird das netzteil nahe oberhalb des prozessors verbaut, so staut sich die hitze zwischen prozessor und netzteil. normalerweise wäre ja ein lüfter an der bodenplatte des netzteils um genau das zu verhindern, aber bei tagan ist das eben nicht der fall.
ich würde eher ein netzteil von bequiet empfehlen, die haben gute leistungswerte, sind stabil & belastbar und natürlich angenehm leise. noch dazu bleibt es relativ kühl und trägt zum luftstrom und zur komponentenkühlung im gehäuse bei.
das sind meine erfahrungen mit tagan. für einen big tower ist das netzteil eventuell besser geeignet als für midi towers (hat ja fast jeder midi)
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
@IRID1UM & Lextor
Ist ja schön das Ihr beiden hier eine Netzteil diskussion lostreten möchtet, aber wenn ihr den ersten Post gelesen hättet hättet ihr gesehen das ich ein Tagan 480W hab. ;)
@IRID1UM
Ja da bin ich auch deiner Meinung, wie gut das ich einen Big Tower habe, da wird von den Platten auch gleich was weggenommen. :)

Jedenfalls scheint es so als ob ich das Problem lösen konnte!! Ja Tatsächlich :D . Und ich hätte nie gedacht das diese Maßnahme auch Probleme lösen kann ---> Service Pack 2 Installiert!

ABER, zusätzlich habe ich auch den Gehäusedeckel runtergenommen weil mir aufgefallen ist das meine Festplatten echt verdammt heiß werden.
Kann sich ein Rechner auch aufgrund zu heisser Platten einfrieren??

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auf keinen fall eine netzteil diskussion lostreten, ich wollte nur warnen und empfehlen.
wenn du zufällig ein paar gehäuse lüfter herum liegen hast, dann versuch mal damit die festplatten zu kühlen, denn die sollten ansich nicht wärmer als 45 grad werden. und wenn sie, wie du schilderst, verdammt heiß sind, dann dürften das wohl ein paar grad mehr sein, die deine festplatten haben.
pcs können generell freezes aufweisen wenn hardware nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, ganz genau so wie wenn sie zu wenig strom bekommt (funktioniert dann ja auch nicht mehr ordentlich)
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben