Hilfe meine Festplatte erfriert, was ist die optimal Betriebstemperatur

MunichRules

Banned
Hallo,

habe gelesen, dass nicht nur zu hohe aber auch zu niedrige Temperaturen sich negativ auf die Lebensdauer der Festplatte auswirken können. Meine 2 Front Lüfter kühlen die FP auf dauerhauft auf 19°C im Betrieb, ist da zu niedrieg? Etwas schädlich für die Platte ?

Ja, es ist etwas zu niedrig. Nicht direkt schädlich aber bringt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Ausfälle mit sich. Natürlich in Abhängigkeit des Alters der Festplatte.

Studie zur Lebensdauer von Festplatten
https://www.computerbase.de/news/storage/studie-zur-lebensdauer-von-festplatten.18428/

Das .PDF ist sehr lesenswert. Wohlige Temperaturen für Festplatten liegen demnach so um 30-45°. Wie gesagt spielt aber auch immer das Alter eine Rolle. Bei neuen sind eher zu niedrige Werte schlecht und bei älteren eher die zu hohen.

Meine ist schon 2 Jahre alt, da mag sie wohl schon etwas kühler ;)

Aber danke für den Link.

Auf Seite 6 des PDF das 2. Diagramm zeigt, dass bei ein und zwei Jahre alten Festplatten Ausfälle vermehrt zwischen 15 und 30° aufgetreten sind. Ab 30 bis über 45° vergleichsweise wenig.
Erst bei den Geräten mit 3 und 4 Jahren auf dem Buckel sind Temperaturen über 40 bzw. 45° ungünstiger, als Temperaturen unter 30°.

Ich würde den HDD-Lüfter allein schon deswegen ausschalten, da er für die Kühlung unnötig zu sein scheint bzw. eher noch für schlechtere Bedingungen sorgt. Zusätzlich trägt er zur höheren Geräuschkulisse des PC bei.

Darf man fragen was das für eine Festplatte ist ?

Die "Studie" ist btw. für den Po. Sie sagt rein gar nichts über den Betrieb mit wechselnden Temperaturen o.ä. bei einem User zuhause aus.

Es handelt sich bei der Studie um Durchschnitts-Temperaturen. Zudem kann sich auch jeder denken, dass bei länger ausgeschalteten PC die Festplatte eine Temperatur im Bereich der Zimmertemperatur hat.
Den wohligen Bereich ab etwa 30° erreicht sie also erst nach etwas Betrieb.
Die Studie geht genauso auf die Nutzung ein. D.h. kalte Festplatte und hohe Nutzung zugleich, ist nochmal ein Stück schlechter.

Im Endeffekt ist es wie beim Auto. Nach der Zündung erstmal warm fahren bevor man das Gaspedal zum Bodenblech drückt. Sonst schadet man dem Motor.
Soviel dazu, dass die "Studie" (>100.000 Festplatten über 5 Jahre) für den Po ist.

Die Studie ist für den Po weil sie nur auf Gegebenheiten bei Google eingeht. Weder du noch 99,99% aller weltweiten privaten User haben klimatisierte Räume oder andere identische Bedingungen.

Diese "Studie" sagt aus wie sich Festplatten unter den von Google hergestellten Bedingungen verhalten und nichts anderes.

Was hat die Zimmertemperatur mit denken zu tun ? Es gibt Festplatten die die Temperatur falsch auslesen.

Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Gerade weil bei der Studie so viel berücksichtigt wurde, lassen sich die Ergebnisse doch auf 99,9% der PCs übertragen. Die Temperatur und das Alter meiner Festplatte finde ich in der Statistik wieder, genauso wie fast jeder andere sein Gerät einordnen kann.

Ob es sich um gekühlte oder beheize Räume handelt - bei über 100.000 Geräten die in so vielen verschiedenen Temperaturen gelegen haben, findet fast jeder seine Zuordnung. Sollte jemand seine Festplatte unter 15° kühlen oder auf 60° heizen, hat er natürlich Pech. Dann kann er die Studie nur bedingt zu Rate ziehen, obwohl es selbst dann noch brauchbare Rückschlüsse auf sein Gerät gibt.

Und die Zimmertemperatur hat auch nur indirekt mit denken zu tun. Lies einfach nochmal den Satz im letzten Posting von mir, da du ihn offensichtlich falsch verstanden hast. Es geht dabei um das Denkvermögen, dass bei länger ausgeschalteten PC auch ohne Messung die Temperatur der Festplatte mit der Zimmertemperatur gleichgesetzt werden kann. Die Zimmertemperatur beträgt üblicherweise weniger als 30°. D.h. es ist nach der Studie ein suboptimaler Wert zum Betrieb einer Festplatte. Nach dem Einschalten sollte man demnach z.B. nicht direkt die Festplatte formatieren oder ein TB an Daten verschieben (natürlich nur, wenn man Wert auf die paar Prozent in der Wahrscheinlichkeit legt).
Die Studie lässt sich problemlos auf diverse heimische Situationen übertragen.

kannst du mir bitte verraten, wie du deine hd auf 19°C kühlst? ist dein zimmer weniger als 19°C kalt?
Mein zimmer heizt sich im winter (ohne heizung) auf über 25°C auf und in der nacht fällt die temp auf ca. 12°C.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6284724&postcount=13

As is common in server-class deployments, the disks were powered on, spinning, and generally in service for essentially all of their recorded life. They were deployed in rack-mounted servers and housed in professionally-managed datacenter facilities.

Therefore our data should be consistent with what a regular end-user should see, since most equipment manufacturers put their systems through similar tests before shipment.

Ist schon ein Widerspruch in sich, weil kein Enduser klimatisierte Räume mit konstanten Temperaturen hat und die Platten aller Wahrscheinlichkeit nach nicht 24/7 laufen.

M U M P I T Z

Aber das mit der konstanten Temperatur wäre doch nur so wichtig wie du schreibst, wenn Google seine Festplatten z.B. konstant bei 35° hätte laufen lassen. Nie wärmer oder kälter und keine anderen Werte womit der User vergleichen kann. Haben sie aber nicht. Es gibt etliche Vergleichswerte mit verschiedenen Temperaturen.
Die Umgebungstemperatur ist (in unseren Breiten; Nordpol und Zentralafrika wäre es sicher interessanter aber: ) auch eher nebensächlich, da es um die Gerätetemperatur geht. Natürlich wird das Gerät durch die Umgebung beeinflusst aber die Gerätetemperatur ist ja in der Studie notiert und es ist sogar ein zentraler Wert.
Überleg doch mal: Was passiert, wenn es in deinem Zimmer wärmer ist, als im Testraum? Richtig, deine Festplatte ist wärmer. Entsprechend suchst du an einer anderen Stelle im Diagramm deine Zuordnung, als wenn deine Festplatte oder dein Zimmer kühler wäre.

Es sind alle Temperaturbereiche (15 bis ca 50°) abgedeckt und durch die ausführliche Studie kann man auch Rückschlüsse von 24/7 auf z.B. 5/7 ziehen. Das habe ich ja oben beschrieben. Nur ein bisschen Nachdenken und man weiß, wo man seine Festplatte frisch nach dem Einschalten auf Zimmertemperatur einordnen kann. Das traue ich eigentlich jedem hier zu, zu wissen, dass die Festplatte bei 17° Zimmer die gleiche Temperatur hat und nach dem Einschalten auch nicht direkt auf >30° springt.
Zudem geht die Studie auch auf die Nutzung ein.

Natürlich ist es viel Text mit nur ein paar Diagrammen mit Linien und Punkten drin aber es ist echt nicht schwer durch Nachdenken herauszufinden, wo man seine Festplatte dort einsortieren kann bzw. generelle Rückschlüsse auf Festplatten-Laufzeiten zu ziehen.

Die Hersteller schreiben in ihren Datenblättern genau rein in was für Temperaturspektren die HDD betrieben werden soll..

Meist ist das so von 5-10°C bis 50-60°C

In dem Bereich muss man sich dann keinerlei sorgen machen...

Ich glaube, der TE und besonders der User Cpat wollen uns mit dem Thread "auf die Probe" stellen (will es mal nicht deutlicher ausdrücken wegen der Forenrules).
Am 1. April hätte ich so einen Thread ja noch verstanden, so jedoch .... naja.

Die richtige Antwort hat woodenforest gegeben.

Bin ich hier im falschen Film? :freak:

Was woodenforest sagt, ist nur zum Teil richtig.
Einmal handelt es sich bei der Herstellerangaben, nicht um den Soll-Wert, sondern im das Spektrum, in dem die Festplatte betrieben werden kann. Zum anderen widerspricht das auch nicht dem, was ich sagte bzw. womit sich die Google-Studie befasste.
Natürlich kann man seine Festplatte auch mit 10° laufen lassen oder mit 60°. Sie wird laufen, wenn der Hersteller die Temperatur angibt. Darum geht die Studie und der Thread hier aber nicht.
Es geht darum, dass am oberen und unteren Rand des Spektrums die Wahrscheinlichkeit für Defekte zum Teil um ein vielfaches höher liegt, als bei gemäßigten Temperaturen von z.B. 30-45°. Und genau darum geht es doch dem Thread-Ersteller. Und genau das sagte ich doch auch schon in meiner ersten Antwort:
Ja, es ist etwas zu niedrig. Nicht direkt schädlich aber bringt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Ausfälle mit sich.

CPat schrieb:
Bin ich hier im falschen Film? :freak:

Was woodenforest sagt, ist nur zum Teil richtig.
Und genau das sagte ich doch auch schon in meiner ersten Antwort:
Ja, es ist etwas zu niedrig. Nicht direkt schädlich aber bringt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Ausfälle mit sich.
Du redest; mit Verlaub gesagt, hauptsächlich Schmarrn daher (siehe vor allem dein vorheriger Vergleich mit Automotoren )

Natürlich ist es bedenklich, wenn man seine Festplatten im Grenzbereich betreibt und muß im Grenzbereich mit einer ggf. auch stark erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit rechnen.

Bei den meisten Festplatten dürfte der Grenzbereich am unteren Limit bei ca. 5-15° und am oberen Limit bei 50-60° sein,
Der Bereich 15°-50° ist jedoch für fast alle Festplatte Modelle ein normaler Bereich für den Festplattenbetrieb.

Hier mal ein Beispiel ein modernen SATA II Festplatte von WD:

Operating Temperature and Humidity
Temperature 5°C to 55°C (41°F to 131°F)
Humidity 5-95% RH non-condensing
Thermal Gradient 20°C/hour (maximum)

Non-Operating Temperature and Humidity
Temperature -40°C to 65°C (-40°F to 149°F)
Humidity 5-95% RH non-condensing
Thermal Gradient 30°C/hour (maximum)

Die Antwort an den TE lautet daher:
Nein, das ist eine gute Temperatur für den Festplattenbetrieb.

PS:
Wie ein anderer Poster schon sagte, ist eine Festplattentemperatur von 19° nur in einem ungeheizten Kellerraum denkbar.
Ein Posting mit "Hilfe meine Festplatte erfriert" klingt auch eher nach einem mißlungenen Aprilscherz als nach einer ernsthaften Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komme ich endgültig nicht mehr mit.
Jetzt rede ich also hauptsächlich Schmarrn...

Warum mich das verwundert?
Weil du doch meinen Aussagen, die auf den von Google gelieferten Ergebnissen basieren, zustimmst. Dein Posting ist, bis auf den ersten Satz, komplett richtig.
Du sagst ja auch nochmal das, was ich schon die ganze Zeit sage.
Lediglich, was eine "gute" Temperatur ist, haben wir wohl ein unterschiedliches empfinden. Du empfindest 14° über dem unteren Grenzwert schon gut. Das kann durchaus so sein.

Ich werfe aber aber ein Blick in den Temperaturverlauf der Studie und sehe bei 19° z.B. eine 8-fach höhere Wahrscheinlichkeit für Ausfälle, als im Bereich um 39°.
Natürlich sind 19° wesentlich besser als 5 oder 10°. Ich empfinde einen Wert, der das Doppelte der geringsten Ausfallwahrscheinlichkeit übersteigt aber nicht mehr als gut. Das wäre genau im Bereich 30-48°, wo sich die Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber dem Optimum lediglich verdoppelt. Das würde ich als gut einstufen.

Manch anderer geht da vielleicht bis 4-fach, wie du 8-fach oder gar noch höhere Wahrscheinlichkeit für Ausfälle. Dieses Empfinden ist aber auch schon der einzige Unterschied zwischen unseren Aussagen zur HDD-Temp.
Deswegen kann ich doch aber nicht kommen und behaupten du redest Schmarrn. Das ist nun mal dein Rahmen, was du als gut ansiehst. Ich habe da enger gesteckte Ansprüche. Dann zu sagen ich rede Schmarrn ist ebenfalls unpassend.

-
Und das Beispiel mit dem Automotor will ich dir nochmal erläutern:
Sullen meinte die Studie wäre generell nicht zu gebrauchen, da bei Google die Festplatten einmal eingeschalten werden und dann durchweg laufen. Damit sind die Temperaturen natürlich permanent in einem höheren Bereich, als bei einem Nutzer, der seinen PC viele Stunden aus hat und die Festplatte sich auf Zimmertemperatur abkühlt. Damit hat er zwar recht aber das macht die Studie nicht unbrauchbar.
Man hat lediglich ab dem Einschalten des PC einen niedrigeren Wert bei der Temperatur. Demnach muss man auch anfangs eine andere Wahrscheinlichkeit für Ausfälle in betracht ziehen, als wenn der PC bereits eine Stunde läuft und die Festplatte ihre Betriebstemperatur bspw. um 30° eingependelt hat. Denn bei 30° ist die Wahrscheinlichkeit geringer als bei 20°.

Daher der Vergleich mit dem Auto. Bei einem kalten Motor bewegt man sich anfangs auch in eine Bereich, der suboptimal für die Funktion ist. Erst nach etwas Betrieb, erreicht der Automotor seine typische Temperatur bei der die Schmierstoffe etc optimal arbeiten.
Eine Festplatte, die statt 20° Zimmertemperatur bereits eine Betriebstemperatur von ca 30-45° hat, läuft ebenfalls "besser" (nicht im Sinne von mehr Leistung oder dgl, sondern im Bezug auf Defekte), da sie bei den Temperaturen einer geringeren Ausfallwahrscheinlichkeit entgegen blickt.

Zuletzt bearbeitet:
CPat schrieb:
Ich werfe aber aber ein Blick in den Temperaturverlauf der Studie und sehe bei 19° z.B. eine 8-fach höhere Wahrscheinlichkeit für Ausfälle, als im Bereich um 39°.
Eine Festplatte, die 19° aufweist, ist entweder abgeschaltet oder bereits ausgefallen.

Eine Festplatte , die 39° aufweist, die läuft wenigstens.

Ich verrate dir sogar eines: Wenn Du auf den Schrottplatz gehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dort ein Schrottauto erhältst vielleicht auch 8-mal größer als beim Neuwagenhändler.

Jetzt ist aber gut.
Du versuchst, wie supastar hier schon beschreibt (https://www.computerbase.de/forum/t...com-schredder-und-was-ist-mit-windoof.406464/ #11) mit deinen Postings offensichtlich nicht den Thread-Erstellern oder dem Thema weiterzuhelfen, sondern nur einzelne Antworten schlecht zu machen.
Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren, da sowieso keine sinnvolle Antwort kommt, sondern nur der nächste Versuch einen zu diffamieren.
Such doch für solche Aktionen bitte ein anderes Forum als Computerbase auf.

Meine Festplatte ist eine Samsung 160 GB (SP16114C) und Everest Ultimate lieset 19°C aus. Ist das so unrealistisch ? Ich vorne 2x 120er die sie anblasen.

Das kann nicht sein, vor allem da viele ältere Exemplare die Temperaturen falsch angeben.

Geh mal eher von 30°-35° aus. Kann man leider nur schätzen.

Ich hatte auch mal 3 davon und selbst bei der letzten Austauschplatte (knapp 10 Monate her) hat die Temp nicht gestimmt.

http://www.au-ja.de/review-hdd2005-9.phtml

http://www.au-ja.de/review-hdd2004-12.phtml

Im Vergleich dazu http://www.hartware.de/review_599_6.html

"So lag die Temperatur unserer Samsung Spinpoint SP1614C im Idle-Betrieb und bei Last konstant bei 18°C (21°C Raumtemperatur in 1m Höhe)."

Sehr lustig.

Zurück
Oben