Hilfe, Monitorprobleme "zucken" !

User77

Lt. Junior Grade
Hallo Users,

habe einen neuen gebrauchten Röhrenbildschirm bekommen und nach dem Anschließen fängt der in regelmäigen Abständen zu zucken an, d. h. das Bild zieht sich ca. 1 Sekunde von links nach rechts oder von oben nach unten zusammen!

Es handelt sich um folgendes Modell Siemens-Nixdorf MCM 21T1 denke der ist ca. 3 bis 5 Jahre alt und war in einer Bank im Einsatz.

Habe versucht alle Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen einzustellen leider immer das selbe Symtom, einen Treiber habe ich für dieses Modell im web nicht finden können.

Könnt Ihr mir helfen was kann man noch tun, das Gerät ist laut Vorbesitzer einwandfrei täglich gelaufen und nur ein paar Wochen im Lagerraum gestanden.

Meint Ihr der taugt noch was wer kann mir helfen?

Danke für schnelle Antworten! ....

Oh je:( das hört sich nicht gut an. Der Monitor wird wohl bald den Geist aufgeben, da kannst Du nicht mehr viel machen.

Wirst Dir wohl nen neuen zulegen müssen!

Mein Vorredner hat Recht:

Begründung:

Die Elektronen im CRT (Kathodenstrahlröhre (Röhrenbildschirm)) werden durch die sogenannte "Beschleunigunsspannung", die von der Kaskade erzeugt wird, auf den Schirm geschossen. (Braun'sche Röhre) Wenn zu dem "Zucken" ein regelmäßiges "knacken" aus einer der beiden hinteren Monitorecken kommt, dann wird die sog. Kaskade gerissen sein, sodass ein Funke in regelmäßigen Abständen durch diesen Riss schlägt. Sollte das der Fall sein, kann man diese Kaskade kleben. (Fachmann brauchst dafür) oder man genemigt sich für 50€ nen "neuen" gebrauchten CRT.

Ich denke aber, dass dein Monitor es nicht mehr so sehr lange machen wird.

Schade, der Monitor war eben ein gut gemeintes Geschenk da die Bank mehrere von diesen Geräten verschenkt hat oder bei ebay versteigern wird komisch das die sagten der Monitor ging tadellos.

Dieses Zucken knackt nicht zieht sich nur das Bild zusammen entweder von den Seiten oder von oben nach unten und ist auch nicht immer regelmäßig wiegesagt...

An der Grafikkarte ( Radeon 9500 Pro) kann es nicht liegen, da der vorherige Monitor damit tadellos funktioniert. Echt schade um den 21 Zöller....

Sonst weiß niemand mehr was?

:rolleyes:

Zurück
Oben