Hilfe - nach Bios Update Streifen im Bild

miss-unbekannt

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe eine Sapphire Radeon X800 GTO2
und als Mainboard ein DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR.

Ich habe ein Biosupdate auf die neuste Version durchgeführt (Datum Code 2005/06/23 N4D623-3), seither bekomm ich komische Streifen im Bios und im OS.
Mit den Standarteinstellungen und dem ersten Start hatte ich das Problem nicht.

Am Monitor oder am Kabel kann es nicht liegen ich habe alles gewechselt, und verschiedene Monitore getestet.
Am PCIe Slot kann es auch nicht liegen, das Problem tritt an beiden des Boards auf.
An der extra Stromverbindung zur Grafikkarte kann es auch nicht liegen.
Ich verwende die neusten ATI-Treiber, kann aber meiner Ansicht nach nichts damit zu tun haben, da schon das Bootlogo mit Streifen und leicht verzogen dargestellt wird.

Bei dem Bios habe ich schon ein Hardware-Reset durchgeführt, hat jedoch nichts gebracht.

Jetzt bin ich absolut ratlos, und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielleicht ist hardwaremäßig etwas defekt gegangen.
Aber evtl. liegt es auch an den Einstellungen ...

Ich würde gerne wieder die Standard Biosversion mit der das Board ausgeliefert wurde flashen, weiß aber nicht, welche Version das ist. Ich habe alle Versionen von der DFI-Seite probiert das Problem tritt aber überall auf.

Du solltest mal eine andere Graka testen, ich denke mal das die einen Treffer hat oder zu warm wird.

Normalerweise wird bei einem BIOS Update die alte Version automatisch gesichert oder man wird zumindest danach gefragt.
Ich vermute aber, dass das Problem gar nicht oder nur indirekt mit dem Update zu tun hat.

Die Grafik Karte wird nicht warm und sieht auch optisch alles ok aus.
Im System wurde sie von den ATI Treibern auch korrekt erkannt.

Problem tritt an beiden Monitorausgängen auf (DVI und Analog)

Wie gesagt ich habe auch schon beide PCIe Slots getestet.

Gibt es tools mit der ich die Grafikkarte testen kann ?

Die "alte" bzw. originale Bios Version mit der das Board ausgeliefert wurde ist mir nicht bekannt. Wenn ich das Bios hardwaremäßig resete, wird es zurücksetzt, aber auf welche Version ?
Auf die geflashte oder ?

Ich habe alle Bios Versionen von der DFI Seite getestet das Problem besteht aber überall.

Kann das evtl. was mit dem RAM zu tun haben ?

probier mal das. alle stecker ziehen, bios batterie kurzzeitig entfernen, ne minute warten damit sich alle bauteile entladen, bios batterie & kabel wieder anbringen, starten.
hatte vor kurzem genau das gleiche problem mit meinem asus a8n-e.
alle vorherigen bios updates liefen ohne diese maßnahme. ich hoffe das es bei dir auch klappt.
ansonsten bios wieder downgraden.

Edit: sorry hab den letzen post nicht gelesen, probier trotzdem mal die methode. also vergiss das mit dem downgrade.

ich hab auch ein Porblem, genauso , auch mit den sTreifen. Hab ne X800 Pro (AGP). Hab am Bios aber nie was gemacht. SOll ich auch mal einfach die Batterie vom bIos raustun? Oder muss ich danach n Bios flash machen??

Zurück
Oben