Streifen im Bild. Monitor oder GPU?

Gecko10

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
14
  • Prozessor (CPU): i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI H270 Gaming Pro
  • Grafikkarte: Nvidia MSI 4060 Ti 16GB
  • ASUS TUF Gaming VG27AQ3A

Hi zusammen, ich habe das Problem, dass nur auf der linken Hälfte vom Monitor diese Streifen sind. Diese laufen von oben nach unten. Ich habe GPU und Monitor neu gekauft. Ich bin gerade auf Fehlersuche und am Ausschließen, welches von den beiden nun defekt ist. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2024-02-17 at 21.33.28.mp4
    1,5 MB
Vielleicht mal an den TV anschließen ob das Problem auch da auftritt. Oder mit dem gleichen Kabel an den anderen Monitor.
 
Am Einfachsten durch Tauschen. Also an der Grafikkarte einen anderen Monitor anschließen (Fernseher geht auch).
Oder einen Screenshot machen. Ist der Fehler dort auch?
Den Monitor woanders testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn GPU und Monitor neu ist, hast du hoffentlich auch ein neues Kabel? ;)
Ggf. auf einem TV oder Tablet testen.
 
Mach ein Screenshot, sieht man es auf dem Screenshot dann ist es GPU, sieht man es nicht dann dein Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, F1database und FR3DI
Da die CPU eine integrierte Grafik hat, einfach am Board anschließen, dann ist sofort klar woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
Smily schrieb:
Am Einfachsten durch Tauschen. Also an der Grafikkarte einen anderen Monitor anschließen (Fernseher geht auch).
Oder einen Screenshot machen. Ist der Fehler dort auch?
Den Monitor woanders testen.
Die Idee mit dem Screenshot ist super. GPU scheint es nicht zu sein.
Ergänzung ()

DickerPirat schrieb:
Wenn GPU und Monitor neu ist, hast du hoffentlich auch ein neues Kabel? ;)
Ggf. auf einem TV oder Tablet testen.
Habe ich auch gerade daran gedacht und das Kabel getauscht. Das ist es nicht^^
Ergänzung ()

Glaubt Ihr das der Monitor defekt ist und ich einfach retournieren soll oder den Fehler beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Monitor nicht an einem anderen Gerät anschließen?
Du wirst doch sicherlich jemanden kennen, der ein Notebook hat und vorbeikommen könnte. Oder vielleicht ein Nachbar?

Wenn der Monitor tatsächlich defekt ist, würde ich keine Versuche unternehmen ihn zu reparieren. Reklamieren und neu bestellen.
 
Ich denke das liegt am Monitor - defekt.
Der hat übrigens auch ziemlich Backlight Bleeding, und das Glow unten rechts geht schon ins rötliche.
 
Kann mich zwar täuschen aber es sieht aus wie ein VRAM defekt … würde definitiv mal am tv testen bevor man das was retourniert
 
Wie sind die beiden Monitore angeschlossen? Daisy? bzw. sind überhaupt 2 Monitor angeschlossen? (Ich kann im Video 3 Bildschirme erkennen)
Hast du ein anderes Kabel zur Hand?
Tausch doch mal den linken mit dem rechten Monitor, also die Kabel.
 
Nickel schrieb:
Ich denke das liegt am Monitor - defekt.
Der hat übrigens auch ziemlich Backlight Bleeding, und das Glow unten rechts geht schon ins rötliche.
Dann ist die Entscheidung getroffen. Wenn er schon jetzt Backlight Bleeding hat. Wobei er erst 3 Tage alt ist.
Ergänzung ()

Den Fehler konnten wir ja schon aufgrund des Screenshots auf den Monitor begrenzen. Komisch ist nur, dass die Streifen dann erst auftreten, wenn er ne Stunde an ist.
 
Gecko10 schrieb:
Wenn er schon jetzt Backlight Bleeding hat. Wobei er erst 3 Tage alt ist.
BLB hat man gleich, das kommt nicht erst nach Tagen.
Eher im Gegenteil, es kann nach Tagen bzw mit der Zeit etwas besser werden.
Nicht selten kommt BLB durch "Verspannungen" des Monitor Gehäuses,
leichten Druck an/aufs Panel.
Ergänzung ()

Gecko10 schrieb:
Komisch ist nur, dass die Streifen dann erst auftreten, wenn er ne Stunde an ist.
Damit kommst du jetzt erst.
Hmm, du solltest den Monitor überprüfen, an einem anderen Gerät dafür anschließen.
 
neue Erkenntnis. Wenn ich den Firmenlaptop über Hdmi anschließe, zeigt er keine Streifen. Entweder es liegt nun doch am Displayport Eingang Monitor oder an der GPU.
 
@Gecko10 An dem Kabel wie ich oben schon geschrieben habe kann es also deine Meinung nach nicht liegen, oder?
 
Lösung: Es lag am Monitor selbst bzw. am Displayport. Es handelt sich hier um "kalte Lötstellen".
Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben