Neuer Monitor heller Streifen im Bild.

xyxyxyxy

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
52
Moin,
hab hier einen neuen Monitor stehen, den ich mitsamt Computer für meinen Cousin beschafft habe. Jetzt ist es leider so, dass der Monitor auf der Rechten Bildschirmhälfte einen ca. 7cm breiten, senkrechten Streifen hat, der etwas heller ist als der Rest. Bei dem Monitor handelt es sich um einen Acer Nitro VG252QS, angeschlossen an eine ebenfalls neue RTX 4070 mit dem mitgelieferten DP Kabel.

Das Problem tritt sowohl auf verschiedenen Auflösungen, mit und ohne Nvidia Treiber und auf verschiedenen Frequenzen zwischen 60 und 165 Hz auf.

Interessanterweise ist der Balken im EIZO Monitortest nicht zu sehen, schätze daher das hat was mit der Ansteuerung der Helligkeit zu tun, oder mit dem Panel selber. Dachte nur ich frag mal hier nach, bevor ich das ding zurückgehen lasse, und es am ende nur am Treiber lag oder so.

IMG20230702053743.jpg

IMG20230702053759.jpg

IMG20230702053859.jpg

IMG20230702053911.jpg
 
Schon mal ein anderes Kabel probiert?
 
und zusätzlich noch an einem anderen PC/Laptop mal angeschlossen?
 
Habs gestern leider nicht geschafft, da alle die ich sonst dahab an meinem PC hängen, und das alles fest eingebaut ist. Wollte ich heute abend mal auseinanderrupfen
Ergänzung ()

@prian tatsächlich gar nicht dran gedacht 😅. Hab nur verschiedene Anschlüsse an der 4070 getestet, werd ich aber auch heute abend nachholen
 
@cartridge_case Der test beinhaltet auch testbilder für alle Grundfarbe, sowie Grautöne und s/w, bei allen ist der nicht zu sehen. Hab nur keine Fotos gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
Ich tippe es handelt sich hier um eine Fertigungstoleranz vom Monitor. Also entweder Ansteuerung, Panel oder Hintergrundbeleuchtung... Akzeptieren würde ich das jedenfalls nicht - das sieht ja ätzend aus.
 
Zurück
Oben