Hilfe neue Grafikkarte springt nicht an!

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, Dark, da haste aber nochmal Glück gehabt! Bei sowas fällt dir sicher ein Stein vom Herzen, das kenne ich...
Willste jetzt das Board nur umtauschen oder gleich nochmal ein neues kaufen? Wurde mir aus deinem Post nicht ganz klar. Wenn du ein neues kaufst, welches soll denn werden ?

(c) schrieb:
Joa, guter Hinweis mit dem Retour-Schein. Der muß außen rauf, sozusagen als Adresse/Briefmarke. Der Gelbe müßte der mit der Fehlerbeschreibung sein, der zum Board. Falls du keinen solchen Schein hast, müßtest du dir einen von MF kommen lassen - per Mail zum Ausdrucken oder so.

Jo, nee die beiden Teile hatte ich, das Fehlerbeschreibungszettelchen ist weiß und gelb auf der anderen Seite und dadran hängt noch son weißes Ding, wo man den Absender und so reinschreiben muss und sone Ablieferbescheinigung. Das denke ich hab ich alles richtig gemacht.

Ich hab mir jetzt erstmal das nächstbeste Mainboard geholt, was direkt hier in FL zur Verfügung stand und hoffe einfach mal, das das auch ganz brauchbar ist. Das heisst K8NS-939. Wie ist das so? Brauchbar? Schrott?

Halt vom Hersteller Gigabyte. Sonst ist es vom technischen her eigentlich gleich dem MSI. Diesmal alles korrekt anschließen und dann vielleicht noch die BIOS-Version überprüfen wegen CnQ-Support - es kann ja immer eine ältere Version drauf sein.

(c) schrieb:
Halt vom Hersteller Gigabyte. Sonst ist es vom technischen her eigentlich gleich dem MSI. Diesmal alles korrekt anschließen und dann vielleicht noch die BIOS-Version überprüfen wegen CnQ-Support - es kann ja immer eine ältere Version drauf sein.

Achja das hat ne Extra Funktion für mich, wenn das BIOS kaputt geht, stellts sich alleine wieder her und hat zwei BIOS lol, außerdem solls auch so sein, das es den PC runterfährt wenn der Prozi zu heiss wird, Dual Channel und eigentlich den gleichen Kram wie das andere Board hats auch. Nur übertaktbar, davon steht nichts drauf, aber das muss ich ja auch nicht machen, wäre ja mal zufrieden, wenn alles im Normalbetrieb heil bleiben würde.:) Nu kommt nur das Stressige Mainboard in den PC stopfen dran. XD

PS: Hoffentlich ist da sowas wie das MSI Update Tool dabei, das Ding hat mir echt gefallen! :)

Keine Ahnung, ich flashe sowieso lieber unter DOS. BIOS sollte mindestens Version 'F5' haben, um die E-Type Athlons zu unterstützen. Neueste ist wohl F7.
> http://www.gigabyte.com.tw/Motherboard/Products/Products_GA-K8NS-939.htm#
> http://www.gigabyte.com.tw/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-K8NS-939.htm

Ahhh zu dem Update/Flash:
> http://www.gigabyte.com.tw/MotherBoard/Support/BIOS/HowToReflash/HowToReflash_1.htm

- QFlash - wenn es dein Board kann, geht es wohl direkt aus dem BIOS selbst heraus (klingt ziemlich praktisch)
- @BIOS - das Tool für Windows
- klassisch unter DOS

Laut der Spec-List kann dein Board QFlash, siehe vielleicht auch das Handbuch:
> http://www.gigabyte.com.tw/MotherBoard/Products/Products_Spec_GA-K8NS-939.htm

Aha und was genau verbirgt sich hinter QFlash? Einfaches Bios Update?

Mal sehen ob ich dazu was in der Anleitung finde und ob ichs verstehe, ist ja alles englisch. XD Edit: Ah ja, das ganze nennt sich auch Live Update und scheint vom Lesen her genau so zu funktionieren wie das MSI Live Update - super :D

Was ich mich gerade frage ob ich mit dem neuen Board überhaupt booten kann? Weil ja noch die ganzen alten Chipsatztreiber und so drauf sind. Und ich konnte ja nicht ahnen das der PC heute auf einmal kaputt ist, also hab ich natürlich nichts deinstalliert. Muss ich Windows wieder neu drauf machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag' mich gerade, wer von uns zweien das Board hat?! Es gibt offensichtlich im/am BIOS eine Flashfunktion. Man benötigt also nur noch eine Diskette mit der BIOS-Datei darauf. HANDBUCH!

"With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard." (oder muß ich das übersetzen?)

EDIT:
Ich würde XP nochmals installieren. Sicher ist sicher.

E²:
Wenn das BIOS schon F5 ist(mal beim RAM-Zähler-Screen gucken, irgendwo muß da die Version stehen), ist ein Update wohl erstmal überflüssig. Sonst vor XP updaten, wenn schon die Chance dazu besteht.

Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Ich frag' mich gerade, wer von uns zweien das Board hat?! Es gibt offensichtlich im/am BIOS eine Flashfunktion. Man benötigt also nur noch eine Diskette mit der BIOS-Datei darauf. HANDBUCH!

"With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard." (oder muß ich das übersetzen?)

Ah ja in der Anleitung steht erst was über ein Live Update Programm, wie das von MSI und dann das was du gepostet hast.

(c) schrieb:
Nochmal nachgefragt: das K8NS-939 hat wohl nur ein normales BIOS, sicher das du nicht das GA-K8NS Ultra-939 hast?

> http://www.gigabyte.com.tw/MotherBoard/Products/Products_GA-K8NS Ultra-939.htm

Ja ich hab das Ultra und es steht auch noch was von Special Edition drauf. Hab ich das vergessen zu schreiben? :lol:

Und eins muss ich ja mal sagen, das neue Board gefällt mir, zumindest die Installtion, erstmal konnte ich meine aktuelle Installation gut übernehmen, gab keine Bootprobleme nichts und der Einbau ist mal absolut Reibungslos verlaufen, juhuu.

Die Installation von der CD ist einfach zu geil, da muss man nur auf go klicken und der installiert alle Mainboardtreiber selber, selbst das Reebooten macht er selber, das ist einfach zu genial! :D Ideal für suchfaule Leute wie mich!

Wenn du dann noch ans BIOS mußt, guck' in den letzten Link, da sind dann die richtigen Versionen und Informationen. Na gut, ist ja derselbe Chipsatz. Treiber auch schon neu drauf? Gut. Dann teste erstmal...

(c) schrieb:
Wenn du dann noch ans BIOS mußt, guck' in den letzten Link, da sind dann die richtigen Versionen und Informationen. Na gut, ist ja derselbe Chipsatz. Treiber auch schon neu drauf? Gut. Dann teste erstmal...

Das Tool lädt das zum Glück alleine runter, also man muss nur den Namen des Boards auswählen, da gabs aber eh nur ein Bios zur Auswahl.
Flashen macht der dann auch unter Windows und so, geht ganz easy zum Glück. :)

Achja hab jetzt mal die The Project Grafik Demo von ATI über eine Stunde durchlaufen lassen, ist nichts passiert, kann also denke ich mal davon ausgehen, das nun die komplette Hardware i.O. ist. :)

Zurück
Oben