Hilfe Paypal!

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten tag,

Ich hab vor geraumer Zeit Kopfhörer auf einer Website bestellt, die sie in der Schweiz vertreibt. Das ganze sollte 214 CHF kosten. Ich habe von ihr einen Link bekommen (Paypal-Link) und habe daraufhin von meiner Kreditkarte (Visa-Card) einen entsprechenden Betrag in Euro überwiesen (147,16€ heute etwa 221 CHF). Naja, nach dem dann aber herauskam, dass die Kopfhörer noch nicht lieferbar sind, habe ich stornieren lassen.

Nun habe ich 117 € zurückbekommen. Ich habe auch Bilder über den Zahlungsausgang beim Onlineshop, auf denen für mich nachvollziehbar 214 CHF abgebucht worden sind. Aber laut aktuellem Wechselkurs müssten das immernoch 144€ sein.

Soll ich jetzt davon ausgehen, dass der Rest also etwa 30€ Paypal gebühren sind? Und das ich die bezahlen soll, obwohl ich bei denen kein konto hab und nur mein Geld wiederhaben wollte?

Zanmatou

Bei Paypal heißt's:
Für Kreditkartenrückbuchungen fällt eine einmalige Gebühr von 11,25 EUR (oder der Gegenwert in einer anderen Währung) an, falls die Zahlung nicht unter den PayPal-Verkäuferschutz fällt.
Ansonsten zahlt man eigentlich nur für den Empfang von Zahlungen (also der Verkäufer).

Am besten enifach mal PP anschreiben, warum das bei dir 30 € sind.

Ich habe es bis heute benutzt und es klappt auch wunderbar, solange man kein Problem hat. Werde es aber nie wieder nutzen!

Allerdings wollte ich von einem Shop in den USA mein Geld (ca. 30 Euro) zurückhaben, da die Ware nicht angekommen ist (angeblich konnte sie nicht zugestellt werden). Also einen Konflikt gemeldet, da sich der Shop seit der Forderung der Rückerstattung nicht mehr gemeldet hat, obwohl er dies früher angeboten hat. Die Freunde von Paypal haben den Konflikt zwar aufgenommen, er wurde aber gleich geschlossen, da die Bezahlung länger als 45 Tage her ist. Soviel zum Käuferschutz.

Des weiteren funktioniert eine Zahlung ins Ausland zwar, aber der Wechselkurs ist eine Frechheit. Bei einem amtlichen Dollarkurs von z.B. 1,31 bekommt man nur knapp $1,26 für einen Euro. Auf Nachfrage argumentiert Paypal, dass der Wechelkurs mit denen in Wechselstuben vergleichbar sei. So nicht, dann in Zukunft Kreditkarte für Zahlungen ins Ausland!

Heute wollte ich mein Konto komplett löschen, da kam der inhaltlich falsche Satz: "Konto kann nicht gelöscht werden, bis der Betrag bezahlt ist". Erstens wird nicht gesagt, welcher Betrag offen sein soll und zweitens ist das Konto auf 0, in Worten Null und die letzte Tranksaktion bereits gebucht und abgeschlossen!

Werde mich morgen an den Verbraucherschutz wenden, wenn dann das Konto immer noch nicht geschlossen werden kann. Auf die Anfrage nach dem Problem bisher keine Antwort! Aber wenn ich dann eine e-Mail hinzufüge oder die Adresse ändere, dann kommt gleich eine automatisch generierte e-Mail ob ich das wirklich gewesen bin und das Angebot zur Hilfe.

Fazit: Der Laden ist unserös!

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Zurück
Oben