Hilfe !! Pc booted nicht

Civi

Ensign
Hi

Habe endlich die Teile für meinen PC heute bekommen, um es kurz zu machen er läuft nicht.

Nun zur Konfiguration:

Abit AV8
POV Geforce 6800 GT
2X MDT 512 MB PC400 CL2.5 single sided
bequiet 450 Watt

Habe alles so weit eingebaut, nun bekomm ich beim einschalten 1 langen beep, eine kurze pause und 3 kurze beeps zu hören, danach schaltet sich der PC aus. Auf der LCD auf dem Mainboard steht erst 9c, kurz darauf dann 9f.

Im Manual ist diese Fehlersequenz nicht aufgeführt
Auf einer Website stand das 1 langer, und 3 kurze beeps mit der Graka oder dem Ram zu tun haben. Habe die neue 6800GT durch meine alte Geforce 2 ersetzt, jedoch kommt der Fehler weiterhin.

Wo ran könnte das liegen ? Was ist kaputt ? Ist die Graka oder das Ram inkompatibel ?

Thx,

civi

wenn ich mich nicht irre dürfte ne Geforce 2 so oder so nicht laufen, ist sogar gefährlich fürs Board, wegen 1.5 V AGP und Karte will 3.3V oder so

mal nur mit einem Speicher Riegel versuchen

Versuch mal im Bios die Ram-Timings zu posten, und evtl. die Timings etwas zu erhöhen z. B. 3,4,4,8 und schau obs dann bootet. Auf wieviel Volt läuft der Ram?
Tausche auch mal die Ram-Riegel in einen anderen Ram-Slot.
Ist glaub ich schon ein Ram-Problem.

@Ralf B
Wenn ich das richtig sehe, kommt er gar nicht erst ins BIOS..

Aber ihr habt natürlich Recht - der erste Schritt sollte sein, alle Komponenten bis auf RAM und Grafikkarte zu entnehmen und die RAM-Streifen einzeln zu testen ;-)

Grüße
DanGermany

@Gonzo

imo ist Geforce2=1.5V

mal versuchen mit einem Riegel zu starten, oder mal nen CMOS-Reset machen. 12V-Stecker auch angeschlossen (den Kleinen)?

schaut ganz so aus, als ob du den vierpoligen stromstecker vergessen hättest.
mfg
IRID1UM

Hi

Die Geforce 6800 GT bekommt Strom, bei den Rams habe ich auch schon jede Position ausprobiert, dennoch tut sich nix. Ins Bios komm ich nicht, da der PC nicht hochfährt.
Was könnte es noch sein ?

und was soll er mit dem Link? da steht auch nicht drin wie er sein Problem lösen kann, da er ja ein aktuelles System hat und kein uralt :rolleyes:

wie IRID1UM schon sagte, steckt den der 4 Polige 12V stecker auf dem Mainboard?
AMD User vergessen den gerne mal, weil den bisher nur P4 User brauchten ;)

Laufen den die Lüfter?
nimm nochmal das Board raus und überprüfe die Abstandhalter, das keine dort sind wo keine Löcher dafür im Mainboard sind

Eine Frage: Hast Du schon Erfahrung mit dem Umbau von Grafikkarten? Ich habe es schon des öfteren erlebt, dass meine "Schäfchen" es mal selbst probiert haben und zuviel Ehrfurcht vor dem AGP-Slot gehabt haben.

Man muss schon recht kräftig die Karte in dem Slot verankern. Vielleicht ist sie ja nicht ganz eingerastet? :rolleyes:

Ansonsten ging es mir wie Gonzo gerade schrieb auch: Ich hatte mir erstmals einen Athlon 64 gekauft und das System wollte nicht booten. ICh hatte den Anschluss zwar gesehen, hatte mir aber nichts dabei gedacht, weil mein damaliges Netzteil den Anschluss gar nicht hatte :-)

Es war natürlich entsprechend peinlich als ich dann mit dem Mainboard zu meinem Stamm-Hardware-Dealer fuhr und er mich auf diesen Sachverhalt hinwies.

Grüße
DanGermany

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
und was soll er mit dem Link?

Der war, um die Spekulationen zu dem Thema zu klären. Verzeihung, dass ich Bandbreite und Speicher verschwende, Chef.
:rolleyes:

wie IRID1UM schon sagte, steckt den der 4 Polige 12V stecker auf dem Mainboard?
AMD User vergessen den gerne mal, weil den bisher nur P4 User n

ok ich gestehe, mein letzter cpu war ein 1400 MHZ. ich hab den "neuen" Stromanschluß verpeilt ;)

Noch mal Vielen dank für eure Hilfe :)

Zurück
Oben