Hilfe, Problem mit 9800GX2!

Dragoner83

Cadet 3rd Year
Hi.
hab nen neues Mainboard, cpu, ram und graka,netzteil gekauft.
komponenten sind folgende:

Asus P5NT WS
Q6600 Boxed
Geil 8GB Ram CL. 5.5.15
Leadtek PX 9800GX2
Cooler Master M620

Folgendes problem:
alles richtig angesteckt aufn mainboard etc...
auch graka richtig mit den 8pin und 6pin pcie vom netzteil angeschlossen.
mainboard bekommt strom, aber springt nicht an...!
wenn ich aber die stecker von der graka rausnehme, springt alles sofort an aber eben kein bild.
stecker in graka wieder rein, nix tut sich wieder...

WAS NUN? Bitte um schnelle hilfe :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: Hilfe, Problem mit 9800GX2!!!!!!

Wie stark is den dein Netzteil??

Ich befürchte das es nicht genügend Saft hat

da steht aber das 580watt reichen :( und das ding is schon so dick:(
aber vorher hatte ich mein altes dran mit 8
530 watt... und mit dem pcie 6pin stecker... und es ging an!
aber eben nciht richtig da der 8pin fehlte... also auf deutsch, machte er mit dem 6 pin und dem alten netzteil genauso viel wie jetz das neue ohne das die graka angeschlossen ist.! wieso?
liegt es vllt daran das mein altes zwei inter schaltkreise hat und das neue vllt nicht?!

auf der 12v leitung beim neuen sind 19A drauf und bei dem alten 18...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)

Du hast du wenig saft auf der 12 Volt schiene

Hast du bitte mal einen Link vom Netzteil?

Ja das 580 Watt reichen glaub ich schon aber jeder hat ein anderes sys da kann man das nicht pauschal sagen, und so wie es aussieht reicht´s halt bei dir ned aus.
Nur weil es beim Händler etc steht heißt es nicht das es so ist. Das ist reine thorie und meiner Meinung nach völlig realitäts fremd. Denn es kommt ja auch auf die anderen Komponenten im sys an.
Ich habe für meinen Rechner siehe unten nen 850Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Öhm - lt. nVidia reichen der 9800 X 2 ganze 28 A an +12 V (Gesamtsystem!), s. hier, das CM RP M 620 stellt dagegen satte 43 A @ +12 V (comb. aus 3 Schienen) zur Verfügung - also selbst mit dickem Quad sollte es da nicht an genügend "Saft" mangeln :D, der fehler muss eindeutig woanders liegen!

LG N.

edit: wenn alle Kabel korrekt und fest sitzen, tippe ich eher auf defekte GraKa => kann die GraKa woanders getestet oder eine andere GraKa ausprobiert werden?

Natürlich kann das NT auch defekt sein, bei einem ganz neuen Gerät aber unwahrscheinlich (hört man eher selten, zumal CM keine no name-Bude ist...)

Zuletzt bearbeitet:

OK Mir fällt gerade was auf! Hast du noch eine andere Grafikkarte zum testen?

Was ist das für eine aufteilung beim ram? Belege mal nur eine Speicher bank um zu testen vielleicht hilft es?

Mann kann nie wissen auch wenn es neu Teile sind kann was defekt sein mein erstes Neues Mainboard war auch defekt

Erst GraKa in anderem PC testen, und falls es nicht an der GraKa liegt wird es warscheinlich ein Produktionsfehler oder Altersschwäche des Netzteils sein (egal ob zu wenig spannung oder stromstärke)

MfG

ich kenne leider keinen der son leistungsstarkes netzteil hat :( ich hol mir morgen mal nen 1000watt...:(
ansich is alles richtig aufgeteilt und eingesteckt..
ram? 4x2gb...

wievorhin geschrieben, das netzteil hab ich vorhin gekauft...

Jetzt nicht übertreiben, Du brauchst nie 1000W! Nimm lieber ein Be Quiet Dark Power Pro mit 750W -link-

mfg

Und selbst das ist noch zu stark. Aber sicherlich ein sehr gutes Netzteil.
Schlag dir die 1000Watt aus dem Kopf. :eek:
Nicht die Wattzahl ist wichtig. Sondern Was dann auch wirklich dabei rauskommt.
Und das siehst du am besten an den A Werten eines Netzteils. Und immer darauf achten das es ein Marken NT ist !. Die billig teile taugen garnichts besonders bei so einem system wie deinem sollte man da nicht sparen.

Kennst du niemand der ein Marken 500 W NT oder mehr hat ? Der könnte zur sicherheit alles unwichtige abhängen und nur testen.

Was du testen könntest wäre alles abzustecken was nicht wichtig ist festplatten DVD usw. Und dann schaun obs geht.

Zuletzt bearbeitet:
Dragoner83 schrieb:
Geil 8GB Ram CL. 5.5.15

Das Netzteil ist ein gutes Produkt, wenn es nicht dummerweise defekt ausgeliefert sein sollte (unwahrscheinlich), liegt's daran bestimmt nicht.

Aber vielleicht verschluckt sich das MoBo ja an einer Übermenge RAM :lol:

Müssen ja 4 x 2GB-Riegel sein, also versuche es mit nur einem Riegel, und zwar mit jedem einzelnen in allen 4 Slots!

LG N.

ich frag mich was das mit dem ram zu tun hat...
wie gesagt, sobald ich die graka mit strom versorgen will gehts ja erst nicht..
naja lese grade das die graka auf den 12v secker 40 A will !!!!!!
das wirds vllt sein :(

Zurück
Oben