Problem mit 9800GX2

Salem30

Lieutenant Pro
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen eine Problem mit meiner 9800GX2. Ich habe am Mittwoch einen Coolmatic von Innovatek auf diese Karte gebaut und am Freitag das erste mal wieder mit dem Rechner gespielt. Seit dem an läuft kein einziges Spiel mehr. Ich kann die Spiele starten aber wenn es los geht, schaltet die Grafikkarte ab und im Anschluss der Monitor, der Rechner läuft aber weiter. Die Temperaturen GPU´s, Dioden, Speicher und die Spannungswandler liegen alle zwischen 35 und 45 Grad - also alles im grünen Bereich. Das merkwürdige ist aber, Furemark und auch Physx Fluidmark laufen stundenlang stabil und da schaltet nichts ab obwohl die ja die Grafikkarte wesentlich mehr belasten als jedes Spiel. Grafikkarten Treiber habe ich auch schon mehrere probiert - aber ohne Erfolg. Aber der Rechner lief ja vorher auch. Ich vermute schon, dass es gar nicht an der Grafikkarte liegt aber woran denn? Speicher kann es nicht sein, den habe ich gestern schon mal ausgetauscht. CPU eine E8400 habe ich wieder auf Standard zu laufen. Board ist ein Gigabyte EX38-DS4. Seit Mittwoch wird auch die CPU mit Wasser gekühlt aber auch hier sind die Temperatur unter 50 Grad bei Volllast. Ich bin etwas ratlos. Vista ist schon neu aufgesetzt, kann also daran auch nicht liegen. Kann es an den aktuellen Intel Treiber den es seit Freitag gibt liegen? Den habe ich nämlich am Freitag neu installiert und jetzt wo ich Vista neu aufgesetzt habe auch wieder verwendet.

bin für jeden Tip dankbar
Gruss Salem

Hat dein Board ein 4Pin Molex Stromanschluss um zusätzlich Strom auf den PCIE Bus zu geben.
Wenn ja dann schliesse den mal an, in den Handbüchern der Boards steht zwar meist der würde nur bei Crossfire gebraucht aber mein Rechner startet nicht richtig wenn ich den nicht anschliesse.
Welches Netzteil hast du und wie sind die Stromwerte.
Läuft 3Dmark06 problemlos ?

Nein, hat es nicht. Und selbst wenn, die Karte lief ja vorher auch monatelang ohne eine zusätzliche Stromversorgung und ausserdem würde ja dann, der Furemarkt auch nicht laufen. Netzteil ist mehr als ausreichend - Corsair TX750W mit 60A auf der 12V Leitung, ich denke nicht, das hier mein Problem ist und durch den Coolmatic verbraucht ja auch die KArte nicht mehr Strom wie vorher.
3DMArk 06 läuft natürlich nicht. Ist wie bei einem Game, sofern es in den 3D wechselt, geht die Grafikkarte aus. Nur Furemark und auch Physx Fluidmark laufen stundenlang und ohne Probleme. Das ist es ja, was mich grübeln lässt.

Gruss Salem

Zuletzt bearbeitet:
Karte schonmal aus und wieder eingebaut ? vllt steckt sie nicht richtig im Slot?

schon X-mal. Habe den standardkühler wieder drauf, hat aber nix gebracht. Ich kann aber schon 2 bis 5 Minuten spielen, erst dann schaltet die KArte ab, ein Schritt in die richtige Richtung. Weiss aber immernoch nicht, wo der Wurm drin ist. Kaputt scheint sie ja nicht zu sein, wenn der Furemark läuft und ich mittlerweile sogar ins Spiel komme. Temperaturen sind alle OK - GPU1 und GPU2 bei ca 70...75 Grad unter Volllast, Speicher um die 60...65 Grad und die Spannungswandler liegen bei 80 Grad - alles unter Furemark.

Gruss Salem

Furmark ist OGL. Deine Spiele werden alle DX sein.
Schon mal Quake4 oder Doom3 probiert? *g*

@Hisn, das wäre ne Idee. Aber nur mal angenommen, Doom3 läuft, was sagt mir das???? das ich nur noch OpenGL spielen kann?

Es sagt Dir das es nicht die Graka ist, sondern Deine Windows-Installation die Macken hat.

Edit: ich bin blöd. Furmark hat kein funktionierendes SLI-Profil. Du hast Dir eins gebaut oder Furmark mal nach SeriousSam.exe umbenannt damit die 2. Graka auch mitgeht?

Windows ist aber neu drauf seit dem WE. Und egal ob SLI aktiv ist oder nicht, die Grafikkarte geht trotzdem aus. Bei der 9800GX2 leuchtet eine blaue LED, die dir zeigt, wo die primäre Grafikkarte ist und wo der Monitor angeschlossen werden muss. Diese LED leuchtet immer. Jetzt geht die LED aber aus und der Monitor gleich mit. Ich installiere gerade Doom3. Bin ja gespannt...

^^ Ick ooch :-)

Hat nichts gebracht, Doom3 geht schon gleich nach dem Startbildschirm aus. Ich habe erstmal keine weiteren Ideen und die Karte liegt erstmal auf Eis.

blöd :-(

......also, Grafikkarte läuft wieder. Der Übeltäter war der aktuelle Intel Chipsatz Treiber 9.1.0.1007 vom 28.11.2008. Irgendwie hatte ich den von Anfang an in Verdacht aber wer rechnet denn damit, dass ein Chipsatz Treiber solche Probleme verurschen kann. Zum anderen hatte ich 3 Tage vorher die Grafikkarte zerlegt und den Coolmatic montiert. Vielleicht hatte ich da einen Fehler gemacht. Also, behaltet mal den Treiber im Auge, vielleicht bereitet der anderen auch Kopfschmerzen.

Gruss Salem

Zurück
Oben