hilfe! rechner hängt sich dauernd auf

vlc

Newbie
Morgen Miternand!

Hab mir gestern nach fast einjähriger Pause wieder nen Rechner zamgeschraubt und hab nu folgendes Problem: In Spielen kommen nach spätestens 5 Minuten alle möglichen Fehler, angefangen von noch harmlosen Sachen wie "Windows hat ein Problem mit bla.exe festgestellt und muss beendet werden" bis über plötzliche Grafikfehler, die meistens mit nem totalen Absturz verbunden sind. Sound bleibt hängen, mal bleibt der Monitor auf grünem Licht, mal auf rotem, mal bootet er gleich ganz neu, furchtbar :/ .

Mein Rechner:

Gigabyte ga-k8nf-9 nforce 4 mobo
Athlon 64 3000+ winnchester
2*512mb twinmos dual channel
XFX geforce 6600 GT PCI-E
80GB und 160GB Platte

Ehjo sollte alles wichtige sein. Glaub man kann mit Sicherheit sagen, dass es entweder am Ram, an der Mobo, an der Graka oder sogar am Netzteil liegt?
Gibt es ggf. Mittel, wie man einige von diesen Komponenten 100% ausschließen kann?

Vielen Dank im Vorraus,
Grüße Flo

P.S.: Bios ist das neueste F5a

Zuletzt bearbeitet:
Steht der TwinMos RAM auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte?
-> Vielleicht kommt das Board nicht mit dem RAM klar.

Ansonsten mal mit prime oder memtest nen Systemcheck machen -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/

Wie liegen die Temperaturen?
Akt. Chipsatz-Treiber installiert?

mein A64 hatte auch probleme mit TwinMos Speicher. lass mal memtest laufen

Uh huh,
hab grad Memtest laufen lassen, in 5 Minuten über 1500 Fehler.
Geh ich recht der Annahme, dass das nicht so wirklich passt?

Danke für die Hilfe :)
Grüße, Flo

Sieht nicht so gut aus :(

Vielleicht kannst du den RAM ja bei deinem Händler wegen Inkompatibilität umtauschen?!
-> Wenn das möglich sein sollte, könnte man evtl. auf Corsair Value Select RAM switchen, der sollte besser funktionieren und kostet ungefähr das selbe (<-?).

Edit: TwinMos steht DOCH! auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte -> KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben