Hilfe! WD OEM-Festplatte erhalten, wie bekomme ich Garantie?

k_kleckersdorf

Cadet 1st Year
Hallo!
Habe eben meine WD10EADS von Mindfactory geliefert bekommen, aus der Anti-Statik-Folie ausgepackt und Seriennummer geprüft und leider musste ich feststellen, dass sie keine Garantie hat (Über WD-Homepage).

Wie bekomme ich jetzt Garantie? Registriert habe ich sie auch schon und trotzdem steht da nach wie vor "Keine beschränkte Garantie".

öhm sonst ist aber noch alles klar? Wenn ich Garantie hätte ständ da "Vorhandene beschränkte Garantie"
Wie bekomme ich denn jetzt Garantie für meine Festplatte?

Hab mich da auch registriert, aber bei mir steht das gleich da.
Danach stand trotzdem noch das gleiche wie bei dir.

Erklärung:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 1.402
öhm sonst ist aber noch alles klar?
Aber nen freundlicher Umgangston ist das nicht... :rolleyes:

Es geht um das beschränkt. Es ist keine beschränkte Garantie vorhanden - also gilt die normale.
Und selbst wenn ich damit falsch liege... du hast 2 Jahre Gewährleistung über den Händler... länger ist die Garantie für normale HDD's eh nicht. Nur Raptor oder 24/7 raid editions haben mehr.

Wie bekomme ich jetzt Garantie?
von Mindfactory, die haben Dir doch die Platte verkauft. Oder vom Kauf zurücktreten und eine Platte mit Vollgarantie verlangen, also keine OEM.

Aber nen freundlicher Umgangston ist das nicht...
Tut mir Leid, bin grad nur etwas aufgebracht, weil mit soetwas hatte ich nicht gerechnet, dass ausgerechnet ich von Mindfactory eine OEM-Platte bekomme.

Benzer schrieb:
Es geht um das beschränkt. Es ist keine beschränkte Garantie vorhanden - also gilt die normale.
Nein, bei WD heißt 'Keine beschränkte Garantie' = gar keine Herstellergarantie. Die Retail-Versionen von WD haben in der Regel 3 Jahre (Green & Blue) bzw. 5 Jahre (Black) Garantie. Und die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwar eigentlich 2 Jahre, effektiv sind aber, wegen des Beweislastumkehr, nur 6 Monate.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte OEM-Platten an den Händler zurück schicken. Besser wäre es allerdings gewesen, die Seriennummer zu prüfen, bevor man die Verpackung der Platte öffnet.

also fakt ist, dass die meisten wd platten 3 jahre herstellergarantie haben.
wenn man jetzt nur seine ansprüche aus 2 jahren gewährleistung ziehen kann, ist man meines erachtens schon im nachteil, vor allem, da nach einem halben jahr eh die beweislast bei einem selber liegt (ein kleiner laden könnte sich hier z.b. querstellen).

-> ergo: man hat nur ein halbes jahr garantie.

laut telefonischer aussage eines nicht gerade kleinen shops, kann man allerdings neuerdings mit einer registrierung über die wd seite + rechnung sich die volle garantie freischalten lassen. sollte das nicht funktionieren, würde ich mich direkt an den support von wd wenden.

ansonsten: rückgaberecht, sofern möglich und ne neue platte kaufen. den shops wird das mit der zeit bestimmt auch zu bunt und sie müssen entsprechen reagieren.

Festplatten gehen in der Regel in den ersten 8 Monaten kaputt oder sie laufen ewig, ist jedenfalls meine Erfahrung.
Sollte der Tipp von CsA-eViL nicht klappen, würde ich sie zurückschicken.

Und was bedeutet das Wort "beschränkte"?

Beschränkt sagt nur, dass es eben Garantiebeschränkungen gibt und welches das z.B. bei WD konkret sind, kannst Du ja unter dem Link nachlesen, den werkam gepostet hat. Im wesentlichen sind die aber immer gleich, nämlich die Beschränkung in der Höhe des Schadenersatzes auf maximal den Preis des gekauften Produktes, der Ausschluß von Folgeschäden (was bei Netzteilen besonders ärgerlich ist) und die Beschränkungen bzgl. der Verwendung durch den Kunden, also wenn ein Geräte nicht nach den Anweisungen des Herstellers genutzt wurde, mutwillig beschädigt wurde, es z.B. geöffnet wurde und somit die Garantiesiegel beschädigt sind oder die Etiketten manipuliert bzw. die Seriennummer nicht mehr lesbar ist. Was genau im einzelnen drin steht, sollte man sich im Zweifel immer vor dem Kauf durchlesen.

Alles klar, thx! :cool_alt:

Warum nimmt man die Platte aus dem Antistatikbeutel, um die Seriennummer zu prüfen? Die Beutel sind doch durchsichtig :D

Bei der OEM Platte hast du halt Gewährleistung über den Händler (ich glaube zwei Jahre). Die ersten 6 Monate ist er in der Beweispflicht und danach du. Effektiv hast du also 6 Monate, weil es danach schwer wird, Forderungen geltend zu machen.

War die Platte denn arg günstig im Vergleich zu anderen Angeboten? Ansonsten würde ich OEM Platten aus Prinzip zurückschicken.

Der Thread war bereits vom 18.04.2009, 16:38, wird schwer noch etwas geltend zu machen oder zurückzuschicken. :lol:

Das passt schon so. Er verwendet schließlich auch noch den Pentium II 400MHz von damals. ;)

Ups, hab ich gar nicht gesehen. :p

Aber ich war hier nicht der erste, der Leichenschänder gespielt hat. :evillol:

Ich hab' auch noch einen Pentium II, wenn auch nicht mehr in Betrieb. ;)