• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hilfe ! Wo kann man VCM (Virtual Channel Memory) kaufen ???

• Ersteller Ersteller lightspeed
  • Erstellt am Erstellt am
L

lightspeed

Gast
Hallo an alle !

Na ja, die Überschrift sagt ja schon alles !

Habe mich im Internet schon fast doof und dämlich gesucht, wo man VCM (128 MB PC133 CL2 bzw. 256 MB PC133 CL2) kaufen kann.

Hersteller von VCM gibt es ja viele (NEC, Kingston, Buffalo, Infineon usw.), ABER kaufen kann man es nirgendswo !

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Adresse o.ä. !

Danke im voraus !

Greetings !

Lightspeed

Für alle die mit VC-RAM nichts anfangen können gibt es bei Paraknowya ersteinmal eine Erklärung dafür, was VC-RAM überhaupt ist und wie er funktioniert.

Zum Thema Händler:
Soweit ich weiss, gibt es in Deutschland keinen Händler der sowas anbietet. Ich glaube aber, mal von einem Händler in UK gehört zu haben.

Ich such mal im Web und melde mich, wenn ich was gefunden habe.

Da dieser RAM hauptsächlich für MACs verwendet wird, sollte doch irgendwo ein Händler aufzutreiben sein.

Meine Webrecherche war aussichtslos

Ich darf mal die Kollegen von Techchannel zittieren:

Die von NEC als offener Standard deklarierte Virtual-Channel-Technik bedarf keiner Lizenzierung. Neben NEC fertigen bisher Hyundai und Infineon (Siemens) Virtual Channel Memory. Kingston validiert gerade VCM und wird in Kürze ebenfalls entsprechende Speichermodule anbieten.

Mit der momentanen Verfügbarkeit sieht es in Europa allerdings schlecht aus. Über Direktversender sind VC-SDRAMs nicht zu bekommen. NEC adressiert zurzeit hauptsächlich Großkunden, wie den amerikanischen PC-Hersteller Micron. In bestimmten Modellen der Millennia-Serie verbaut Micron ausschließlich VC-SDRAM.

In Japan kann Virtual Channel Memory dagegen schon im Direktmarkt erworben werden.

diese Meldung ist zwar schon 2 Jahre alt, seti dem scheint sich diesbezüglich aber nichts geändert zu haben.

Du wirst wohl nicht umhin kommen, NEC oder Infineon direkt anzuschreiben. Warscheinlich mit wenig Erfolg, aber Versuch macht klug.

Nachtrag:

Die theoretischen Vorteile von Virtual Channel Memory entpuppen sich in der Praxis als kaum relevant. Nur bei speziellen Filterfunktionen sehr speicherintensiver Bildbearbeitungsprogramme zeigen sich Vorteile.

Bei den typischen Standardapplikationen ist von einem Geschwindigkeitsschub nichts zu merken. Selbst bei speicherintensiven 3D-Spielen und AGP-Tests ist gegenüber normalem SDRAM kein Performance-Gewinn zu sehen. Die Unterschiede liegen alle innerhalb von einem bis zwei Prozent.

Die Vorteile von NECs Speicherarchitektur halten sich für den Endanwender dennoch stark in Grenzen. In einigen Sonderfällen sowie synthetischen Benchmarks sind durchaus erhebliche Unterschiede zu sehen. Nur das wird nicht genügen, um sich gegenüber PC-SDRAM durchzusetzen.

wieder von Techchannel

lies dir das mal etwas genauer durch und überleg nochmal ob der Kauf von VC-SDRAM überhaupt sinnvoll ist.
IMO wäre es kleverer auf ein Board mit DDR-RAM oder Rambus umzusteigen. Die Preise der Speichermodule sind derzeit auf ähnlich hohen Niveau, sodaß es eigentlich keinen Unterschied macht welchen RAM man kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal !

Danke an BOMBWURZEL und JOHN DOE !

Jo, die Auktion habe ich schon gesehen bei ebay. Aber ich bräuchte 3 X 128 MB bzw. 2 X 256 MB und außerdem sollten die Module neu sein, damit ich da 2 oder 3 Jahre Garantie drauf habe.

Die Berichte/Tests über VCM kenne ich auch schon alle, aber ich möchte trotzdem mal selber die Teile in meinem PC testen (mit VIA Chipsatz).

Werde mal bei NEC und INFINEON direkt anrufen, ob die nicht mal 2 oder 3 Riegel locker machen können ! Vielleicht habe ich ja Glück !

Also, vielen Dank nochmal an euch beide und wenn doch noch jemand eine Adresse findet, wo man das Zeugs Neu und Günstig (!) bekommen kann, dann einfach kurz hier rein posten !

Habe die Ehre,

Lightspeed

Zurück
Oben