Hilfe zu Grafikkartenauswahl

BartHomerS

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
27
Hallo an alle,

erstmal meine Rechner Daten.

Prozessor : Intel Core I-920 (nicht übertaktet)
Mainboard : Acer FX58M
RAM : 6 GB 1333 Tripple Channel OCZ
HDD : 1x WD Raptor 150 GB, 1x WD 1000GB, 1x Samsung 500GB
Laufwerk : DVD Brenner
Netzteil : LiteON PE-6451-1 (450Watt)
(, +3,3V 20A, +5V 18A, +5V (SB) 2A - 12V 0,3A, +12V1, 18,5A, +12V2 18,5A)

Aktuelle Grafikkarte : Saphire ATI Radion 4650 (RV730) 1GB DDR2 RAM

So nun Bräuchte ich eure Hilfe.

Da die Grafikarte mit meinen 2 Samsung 26 Zöller (T260) nicht zurechtkommt bräuchte ich eine Neue Grafikkarte mit 2 DVI ausgängen.

Jetzt weiß ich nicht ob mein Nezteil genügend Leistung für folgende Graka hat?

Sapphire TOXIC HD 4870 - Grafikadapter - Radeon HD 4870 - 1 GB
Link

oder habt ihr eine Empfehlung bis 180€ (sollte eine ATI sein).

Danke im vorraus

Gruß
 
Würde dir eigentlich auch die 4870 empfehlen, aber dann die 2gb Variante, da mehr Speicher bei Hohen Auslösungen was ich bei deinen 26 Zöller mal annehme performance steigernd ist.

Wenns das Budget erlaubt greif zur Vapor-X Variante ist deutlich leiser als die Konkurrenz

lg
 
Wenn leise dann ne Vapor-x.
Wenn du noch n bisschen warten kannst dann ne 5770 oder ne 5850.
2GB lohnt aktuell bei ATI sehr selten außer du magst extreme AA-Modi oder Texturmods.
Wenn du die Graka natürlich 3-4 Jahre behalten willst dann lohnt 2GB auf jeden Fall(da der VRAM Verbrauch immer steigt) aber dann würd ich auf jeden Fall auch auf die 5770 oder 5850 warten(DX11,leiser,kühler,etc.).

Mit deinem Netzteil müsste igentlich reichen da die 4870 im CB-Test mit nem QuadCore auf 4Ghz ca.300 Watt verbraucht.
https://www.computerbase.de/2009-09...850-crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme

MfG Kampfkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
*Freak* schrieb:
https://www.computerbase.de/2009-09...850-crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ausm Bauch heraus würde ich zu einem 600 Watt Marken Netzteil greifen, macht kaum Sinn das NT bei dem System auf volle Pulle laufen zu lassen.

Ein ähnliches System verbraucht unter Volllast aber nur ca. 300W, laut verlinktem Vergleich.
Also ich würde sagen, dass das NT ausreichend dimensioniert ist für eine 4870 - allerdings kann ich über die generelle Qualität von LiteOn NTs nichts sagen.

Das Acer Board ist übrigens nur in OEM PCs verbaut, den der TE wohl sein eigen nennt. ;)
 
Das Netzteil hat 450 Watt hat höchstens eine Effizens von 80%
Das macht dann eine maximale Ausbeute von 360 Watt. Hinzu kommen noch seine 3 Festplatten und dann kommen wir sehr schnell an die tatsächliche Leistung.

Also ich habe eine ungutes Gefühl bei dem Netzteil, das von eigentlichen ODD-Herstellern "produziert" wurde.

Wegen dem Mobo. Das kommt mir ziemlich spanisch vor, dass er so einen Rechner hat und "nur" Ati 4670 und dazu noch OCZ Speicher hat. Deswegen habe ich dann auch nachgefragt ;)
 
Hallo,

Das kommt daher weil ich mir vor 4 Monaten einen ACER PC (Aspire M7720) gekauft habe der auch in Tests usw. mit gut bewertet wurde und er gerade im Angebot war.
Dies ist mein erster Fertigrechner sonst hatte ich mir meine Rechner immer Selbst zusammengestellt aber aus Zeitlichen Gründen kamm ich zu dieser Lösung.

Der Rechner hat schon eine Gute Leistung das Mainbord entspricht so wie ich gelesen habe einem Asus P6T mit 2 PCIe 16x anschlüssen.

Und auch Selbst bin ich Soweit ganz zufrieden.

Das mit Graka hat sich auch erst seit Gestern entwickelt da ich mir am Sa ein Spiel gekauft habe und da Ruckelt es Gewaltig und kann auch nicht in voller Auflösung Spielen.

Der OCZ Speicher habe ich nachgerüstet da das System nur 3 GB Hatte und mir ein Kollege aus Privaten Gründen den Fast Neuen Speicher für gerade mal 30€ Verkaufte und der war noch Original Verpackt.

Also einere Stärkere als die 4870 brauch ich eigentlich nicht da ich net so viel am PC Spiele dafür habe ich ne PS3 aber manche Spiele gibt es nur für Pc als Bsp.
WOW

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
*Freak* schrieb:
Das Netzteil hat 450 Watt hat höchstens eine Effizens von 80%
Das macht dann eine maximale Ausbeute von 360 Watt.

So geht die Rechnung aber nicht. Ein NT mit hoher Effiziens hat nur eine geringere Verlusstleistung. Das heisst, dass es weniger Strom aus der Dose zieht für die Leistung die gerade benötigt wird.

Ein einfacher Beispiel:
NT mit 80% Effiziens= 20% Verlusstleitung
20% von z.B. 300W = 60W
300W + 60W = 360W Verbrauch an der Steckdose

Von daher bin ich immer noch der Ansicht, dass das NT ausreicht. Ob es 450W liefert, sei mal dahingestellt - die benötigten 300 - 350W aber locker. Zudem hat es 18,5A auf den 12V Leitungen, was auch völlig ausreichend ist. Ein 600W NT würd sich wohl eher langweilen und außerdem auch keine hohe Effiziens haben, weil diese meist erst ab einer bestimmten Last erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben