Hilfe zu Kingston HyperX Timings

.daniel

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab ein 2Gig Kit vom Kingston HyperX (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBID7A)

Auf der Homepage von Alternate sind Timings von 2-3-2-6 angegeben. Ich wollte euch allerdings fragen ob mehr machbar ist.
Zuerst muss ich aber wissen wie ich die Timings im BIOS änder. Da gibts so viel verschiedene sachen (CL, TRC, TRFC, TRCD, TRRD, TRAS, TRP, TWR, TWTR, TRWT, TREF, TWCL).
Momentan stehn die Werte so im CPU-Z: 2-3-3-8-11-16 1T

bedanke mich schonmal im vorraus ;)

p.s.: mein system is in der signatur angegeben

Mehr kann drin sein - muss aber nicht!
Im Endeffekt musst du ausprobieren ob der RAM schärfere Timings verträgt oder ob dein System instabil wird. Wenn das der Fall sein sollte einfach mehr Spannung auf den RAM geben.
Wenn das alles nichts hilft hast du einfach Pech gehabt und der RAM läuft "nur" innerhalb seiner Richtlinien ;)

Laut deinen CPU-Z Werten läuft der Speicher noch nicht mit seinen normalen Timings, sondern etwas langsamer, das ist aber völlig normal.
Bei meinem RAM, hab das 1GB KIT, wurden auch langsamere Timings eingestellt.
Das hängt damit zusammen, dass manche Hersteller das SPD sehr darauf hin programmieren, dass eine möglichst große Kompatibilität gewährleistet ist, und die Riegel wenigstens auf dem Board lauffähig sind um zumindest mal ins BIOS zu kommen und dort dann weiteres Einzustellen.

Also ab ins BIOS und die Werte für deinen Speicher Manuell einstellen:

Timings:
CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3 (2 ging bei mir nicht)
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 6 (5 ging bei mir auch noch)
Command Rate (CMD) 1 T

Bei den restlichen Timings kannste dich auch an das Optimimum herantasten, wenn du Zeit hast, immer einen Wert verändern und mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.
Allerdings sind diese eher 2. rangig.

Von Spannungserhöhungen über +0,1V extra würde ich abraten, weil:
1. Garantieverlust
2. größere Hitzeentwicklung
3. Kann Instabil werden, war bei mir zumindest so

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben