Hilfe zum Einbau einer X800XT

Roy

Lt. Junior Grade
Ich habe mir eine Sapphire Radeon X800XT gekauft und habe 2 Fragen zur Installation: Benötigt die Karte einen extra Stromanschluss? Auf der Karte ist hinten so ein gelber Stecker und ich weiß nicht für was er gut ist, im Handbuch steht nichts dazu. Und zweitens: ich habe bereits eine Ati-Karte (9600XT) im Rechner und demzufolge schon den neuesten Treiber installiert, muss ich trotzdem erst den Catalyst-Treiber deinstallieren und ihn nach Einbau der Karte wieder installieren? Oder reicht es, wenn ich jetzt nur die Karte wechsle? Vielen Dank.

Ja die Karte braucht einen extra Stromanschluss.
Die Karte sollte wenn irgend möglich alleine am Strang hängen, eventuell noch ne Festplatte oder Lüfter aber mehr nicht.

Ich würde den Treiber deinstallieren, sicher ist sicher aber du kannst es ja trotzdem erstmal so probieren. :)

Hi!

Klar muss die Karte an das Netzteil angeschlossen werden! siehe hier

Den Treiber würde ich sicherheitshalber vorm Einbau deinstallieren! Am besten mit dem Cat-Uninstaller ;)

Sicher is sicher :D

Hallo!

Die Karte benötigt einen extra Stromanschluß, wie sieht den der Stecker aus, wie ein Normaler Laufwerksstecker oder wie ein Floppystecker? Ist dei Karte ne Bulk- oder ne Retail-Version, adapterKabel auch nicht dabei?
Den Treiber würde ich auf jeden Fall neu Instalieren nach meinen Erfahrungen mit den Treibern!

Es ist eine Retail-Version, es liegen viele Kabel bei. Ich habe jetzt noch einen anderen Anschluß gefunden, er ist ca. 2cm breit und ist lila, es liegt auch ein Adapterkabel bei (4polig und auch lila) deshalb nehme ich an es ist der Stromanschluß. Muß ich das Adapterkabel benutzen? Soweit ich mich noch erinnern kann, ist noch mindestens 1 Netzteilkabel im PC freiliegend.
Ich komme erst heut abend dazunachzuschauen.
Danke.

Also der lila Anschluss ist auch an meiner Sapphire X800 XT PE für den Stromanschluss, also bei Dir bestimmt auch ;)
Falls Du noch ein Kabel so frei hast, musst Du den Stecker natürlich nicht benutzen :D

Danke! Es ist mein erster Grafikkarteneinbau und bin etwas nervös obs auch klappt.

nur noch ein keiner tipp am rande. :)

bevor du die alte graka ausbaust und die neue rein, berühre kurz deine heizung, also erde dich kurz vorher nich das du aufgeladen bist und die karte schon vorher beschädigst. ;)

das heimtükische ist nämlich das man es garnich imt bekommt wenn man statisch aufgeladen ist.

ja der tipp von meinem vorredner ist gut! passiert echt oft! allerdings wenn deine heizung lackiert ist, berühr sie an einer unlackierten stelle (z.b ein- oder ausfluss) sonst bringt das ganze nix ;-)

Hat alles wunderbar geklappt. Danke für alle Ratschläge!

Zurück
Oben