TeamViewer Motive 3

Hilfegesuch: Freezes, Blackscreens, Flackern, AMD Software erkennt meine Karte nicht

Elu

Newbie
Registriert
Apr. 2026
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …Micro Star B550-A Pro
  • Netzteil: … AC 230 V (Steht dort am Gehäuse)
  • Gehäuse: … Sharkoon ( mehr weiß ich darüber nicht)
  • Grafikkarte: …AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 870 QVO 1TB / Kioxia Exceria G2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... 2x Acer Nitro ( XV272U W2)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem:

Hi, ich bin absolut Unerfahren mit PCs und habe meinen bisher nur zu Gamingzwecken genutzt.
Jetzt nach 2 1/2 Jahren trat auf einmal das Problem auf:

- in einer Session ( Wow und seperat auf'n 2t Bildschirm Twitch) blieb mein Spiel stehen ( Musik und Discord hörte ich trotzdem weiter) und der 2te Bildschirm wurde Instant schwarz und verlor die Verbindung zum PC.

AMD Software erkannte dann nach manuellen Neustart die Graka nicht mehr.

Ich mich also informiert und Hilfe gesucht - DDU - Treiber und Chipset neu und das alte ordentlich rausgehauen.

Es lief dann einige Zeit ohne Probleme, bis das gleiche Problem wieder Auftritt häufiger.

Seitdem flackert immer wieder der Bildschirm beim öffnen von Games oder wenn ich raus-tab.
Meine Grafikkarte gibt bei Spielen mit höherer Anforderung und Vollbild so leichte Brutzel Geräusche von sich ( im Fenstermodus nicht.)

Aktuell habe ich nur noch 1 Bildschirm angeschlossen und spiele maximal noch WoW und ähnliches drauf.
Bis auf das Flackern und die Geräusche (gerade bei Albion) passierte nichts mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...
Ich habe folgendes nach Tipps gemacht .
  • Netzwerkkabel getauscht
  • Treiber neu und ordentlich in gesicherten Modus installiert und alles alte runtergenommen
  • PC zurücksetzen lassen und alles neu aufgelegt
  • HDMI Kabel zu den Monitoren getauscht.
  • PC innen entstauben lassen.
  • einen Test zwecks Temperatur und ähnlichen checken lassen ohne Auffälligkeiten


LG
Elu
 
versuch, mehr über dieses netzteil rauszukriegen.
es muß ein typenschild geben. das du photographieren und hier hochladen kannst.

weil "AC 230V" sagt nur: wechselstrom ~230V. haushaltsstrom. nonaned

schreib auch, wie insbesonders die graka verkabelt is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Restart001 und JumpingCat
Das der PC plötzlich aus geht bei Last Spiel WoW spricht entweder für Netzteil defekt oder Grafikkarte.
Tendiere aber aktuell eher zu Netztel.
Ein Foto oder den Hersteller und eine Typnummer würden helfen.
Wurde der PC selbst gebaut oder fertig gekauft. Bei Fertigkauf würde auch die Seite des Händlers helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und JumpingCat
Du schreibst: ...machen lassen...
Wer hat die Sachen gemacht? Du? Ein Freund? Ein PC Laden?
Das ist ein Fertig-PC, richtig?
 
Denke auch Netzteil. Zudem die Temperaturen mal prüfen.
 
Hi, danke erstmal für eure Hilfe.

Der PC wurde durch einen ehemaligen Gildenkollegen gebaut und an mich als Geschenk versendet.

Im Anhang die kommen die Bilder, ich weiß leider nicht genau wie ich die Verkabelung der Graka erkenne und lege da einfach Mal ein Overall Foto dazu 👍🏻
 

Anhänge

  • IMG_20260422_220919.jpg
    IMG_20260422_220919.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20260422_221116.jpg
    IMG_20260422_221116.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
Bitte mal ein Bild mit besserer Beleuchtung vom breiten 20+4 Mainboardstromstecker reinstellen - ich meine da einen Versatz am +4-Teil zu erkennen der so nicht sein sollte.
 
hm wenn das netzteil zu schwach wäre würde der rechner nicht normal einfach ganz ausgehn?
ja vom alter her könnte das etwas an leistung verlieren und dann eventuell mit irgendwelchen spitzen wenn cpu/gpu boosten nich mehr klar kommen...normal frisst das system aber eher um die 300w da sollte noch genug luft sein um die spitzen ab zu können...
probleme hab ich damit aber auch hin und wieder das der monitor ausgeht aber sound weiterläuft, windows versucht manchmal, aus welchem grund auch immer nen anderen treiber zu laden wie den den du von amd schon drauf laufen hast...das kann man unterbinden...persönlich hatte ich auch bei der treiberinstalation die adrinalin software weggelassen und treiber only installiert, hatte gefühlt das problem dann auch seltener, fragt mich nicht warum.
eventuell verschluckt sich das system wenn du den ram zu schnell hast und das nicht richtig stabil läuft, fals du da xmp jenseits der 3200 oder extra schafte timings drin hast mal nen gang runterschalten und beobachten obs da besser wird.
kann natürlich aber auch nen hardware defekt sein.
 
Elu schrieb:
AMD Radeon RX 6700 XT

Wie sind hier die Temperaturen? Die Karte ist schon älter und da konnte die Wärmeleitpaste ausgetrocknet sein.


Elu schrieb:
Meine Grafikkarte gibt bei Spielen mit höherer Anforderung und Vollbild so leichte Brutzel

Auf wie viel fps hast du limitiert? Ansonsten läuft die Grafikkarte auf Vollgas ohne das du eine Vorteil hast. Das hat zu Folge das das ganze System heiß wird und schneller altert.
Coilwhine ist der Fachbegriff dafür.
 
Spiele begrenze ich auf 60 FPS, meine Graka ist eig im Bereich von 40-65°C mir ist auch noch nie wirklich ein höherer Wert aufgefallen.
Ein Freund meinte als er Mal drübergeschaut hat das sie meine Grafikkarte eig langweilen müsste, auch sein Call war erst Temperatur seitdem schau ich drüber aber nichts Auffälliges.
 
In meinem alten Rechner hatte ich auch eine 6700XT, die Temperaturen waren i.O., aber die Hotspot Temperatur war, fernab von gut und böse, Differenz von über 20 Grad zur normalen Temperatur, vll kocht sie bei dir auch?
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben