1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem:
Hi, ich bin absolut Unerfahren mit PCs und habe meinen bisher nur zu Gamingzwecken genutzt.
Jetzt nach 2 1/2 Jahren trat auf einmal das Problem auf:
- in einer Session ( Wow und seperat auf'n 2t Bildschirm Twitch) blieb mein Spiel stehen ( Musik und Discord hörte ich trotzdem weiter) und der 2te Bildschirm wurde Instant schwarz und verlor die Verbindung zum PC.
AMD Software erkannte dann nach manuellen Neustart die Graka nicht mehr.
Ich mich also informiert und Hilfe gesucht - DDU - Treiber und Chipset neu und das alte ordentlich rausgehauen.
Es lief dann einige Zeit ohne Probleme, bis das gleiche Problem wieder Auftritt häufiger.
Seitdem flackert immer wieder der Bildschirm beim öffnen von Games oder wenn ich raus-tab.
Meine Grafikkarte gibt bei Spielen mit höherer Anforderung und Vollbild so leichte Brutzel Geräusche von sich ( im Fenstermodus nicht.)
Aktuell habe ich nur noch 1 Bildschirm angeschlossen und spiele maximal noch WoW und ähnliches drauf.
Bis auf das Flackern und die Geräusche (gerade bei Albion) passierte nichts mehr.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe folgendes nach Tipps gemacht .
LG
Elu
- Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Prozessor
- Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
- Mainboard: …Micro Star B550-A Pro
- Netzteil: … AC 230 V (Steht dort am Gehäuse)
- Gehäuse: … Sharkoon ( mehr weiß ich darüber nicht)
- Grafikkarte: …AMD Radeon RX 6700 XT
- HDD / SSD: … Samsung SSD 870 QVO 1TB / Kioxia Exceria G2 SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... 2x Acer Nitro ( XV272U W2)
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...
2. Beschreibe dein Problem:
Hi, ich bin absolut Unerfahren mit PCs und habe meinen bisher nur zu Gamingzwecken genutzt.
Jetzt nach 2 1/2 Jahren trat auf einmal das Problem auf:
- in einer Session ( Wow und seperat auf'n 2t Bildschirm Twitch) blieb mein Spiel stehen ( Musik und Discord hörte ich trotzdem weiter) und der 2te Bildschirm wurde Instant schwarz und verlor die Verbindung zum PC.
AMD Software erkannte dann nach manuellen Neustart die Graka nicht mehr.
Ich mich also informiert und Hilfe gesucht - DDU - Treiber und Chipset neu und das alte ordentlich rausgehauen.
Es lief dann einige Zeit ohne Probleme, bis das gleiche Problem wieder Auftritt häufiger.
Seitdem flackert immer wieder der Bildschirm beim öffnen von Games oder wenn ich raus-tab.
Meine Grafikkarte gibt bei Spielen mit höherer Anforderung und Vollbild so leichte Brutzel Geräusche von sich ( im Fenstermodus nicht.)
Aktuell habe ich nur noch 1 Bildschirm angeschlossen und spiele maximal noch WoW und ähnliches drauf.
Bis auf das Flackern und die Geräusche (gerade bei Albion) passierte nichts mehr.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe folgendes nach Tipps gemacht .
- Netzwerkkabel getauscht
- Treiber neu und ordentlich in gesicherten Modus installiert und alles alte runtergenommen
- PC zurücksetzen lassen und alles neu aufgelegt
- HDMI Kabel zu den Monitoren getauscht.
- PC innen entstauben lassen.
- einen Test zwecks Temperatur und ähnlichen checken lassen ohne Auffälligkeiten
LG
Elu