Hilfestellung bei der Formatierung 3 Festplatten Windows 10

AndyH92

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
61
Hallo :),
ich habe ein Problem. Undzwar stelle ich mir einen neuen PC zusammen und möchte gerne die alten Festplatten in die neuen PC übernehmen (1x SSD + 1x HDD 1TB). Die dritte Festplatte ist nur für Daten und soll im alten PC bleiben. Windows 10 ist auf der SSD installiert.

Ich möchte folgendes nun erreichen: SSD + HDD komplett formatieren und auf der Festplatte, die im alten PC bleibt, soll Windows 10 neu aufgespielt werden. Wie kann ich jetzt am besten erreichen darauf, dass Windows zu installieren und die anderen beiden Festplatten zu formatieren?

Sollte ich erste das Windows neu installieren oder gibt es dann Probleme beim booten, wenn auf den Festplatten mehrere Windows 10 Versionen vorhanden sind? Soll ich die Boot Festplatte dann erst ausstekcken?

Freue mich auf Lösungsvorschläge :)

LG
 
SSD in den neuen PC & Windows installieren (da kann man die SSD formatieren/löschen lassen. Nach der Installation die HDD anschließen und in Windows formatieren oder direkt weiterverwenden.

Alter PC: Windows neu installieren.
 
Habe den neuen PC noch nicht, wollte daher die beiden Festplatten für den neuen PC formatiert dem Zusammenbauer abgeben. Daher fällt die Option leider weg.
 
achso.

Dann SSD & HDD abklemmen, Windows auf die zu behaltende HDD installieren und wenn es installiert ist, kannste die SSD+HDD anklemmen und unter Windows formatieren/löschen. Fertig

Solltest du nach dem anstecken der SSD/HDD eine Auswahl haben, welches Windows du starten willst, musst du probieren, bis du von der HDD bootest, die im Rechner bleibt. Dann kannst du die anderen beiden Laufwerke formatieren. Bei unterschiedlichen Größen ist es einfach zu sehen, ob du von der richtigen HDD gebootest hast. Sollten beide HDDs gleich groß sein, einfach eine Textdatei auf einer HDDs ablegen, wo du dann genau weißt welche du behalten oder formatieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben