Externe USB-3 Festplatte wird nicht richtig erkannt

NameHere

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7.120
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A
  • Netzteil: BeQuiet! PurePower11 CM- 400W
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: IGPU
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 10 21H1 mit Patches von Heute!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Externe USB-3 Festplatte wird nicht richtig erkannt und das sogar beim Boot. Man sieht beim Boot nur ein Strich für ein paar Sekunden und dann erst das MSI Logo und den Boot Prozess bis zum Login-Screen. Es dauert etwa weitere 5 Sekunden bis die USB Maus und Tastatur dann erkannt werden.
Dieses Verhalten habe ich wenn die Festplatte direkt in einem USB-3 Port am Mainboard hängt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die Ports durchgetauscht und es ist das gleiche Verhalten an allen Ports wenn die Festplatte dran hängt.
Im Geräte-Manager wird auch ein Fehler angezeigt
USB-Festplatte_Fehler.PNG


Ein Treiber wird auch nicht über das Update gefunden.

Ich habe die Festplatte Testhalber an mein USB-3 Monitor Hub angeschlossen und dort wird zwar kein Fehler im Geräte-Manager angezeigt, aber ich habe trotzdem eine Bootverzögerung von 2-3 Sekunden. Insgesamt reagiert das System deutlich schneller mit der Platte am HUB.

Die Festplatte war mehrere Jahre meistens am anderen PC angeschlossen und wurde nur gelegentlich abgesteckt und an anderen PC's genutzt.

Toschiba_USB3_Festplatte.jpg


Ich weis das die Bios Versionen auf den Z690 nicht ausgereift sind und ich habe schon die letzte BETA drauf vom 29.12.

Könnte es ein reines Stromversorgungsproblem der USB Ports sein oder gibt es möglicher weise eine Einstellung im BIOS die das beheben kann?

Für alle Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Edit: CrystalDiskInfo Screenshot

CrystalDiskInfo_20220112142502.png


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wurde das Windows 10 vom vorherigen System übernommen oder komplett neuinstalliert ?
Außerdem ist mir aufgefallen, das auf dem Gehäuse 900mA steht Toshiba selbst diese recht alte HD
mit 1000mA angibt. Sollte der USB-Hub aktiv sei, würde das einiges erklären,
 
Alles Frisch installiert, da auch alles neu. Bei dem Monitor Hub weis ich nicht ob der aktiv ist oder passiv. Es sind 2, USB-3(A) Anschlüsse dran.
Mit den CrystalDiskInfo werten kann ich nicht viel anfangen, jedoch sehe da misslungene Spindelanläufe.
 
@Tom-S hast du eine Empfehlung für eine Externe Festplatte/SSD? Habe gerade gesehen das Samsung T7 1TB für 100,-€ zu haben ist.

Würde die aktuelle an einem anderen PC nutzen und als zusätzliches Backup zu den 2 anderen Backups nutzen.
Die hat ja schon über 7 Jahre gelaufen.
 
Die Samsung sollte wohl für das Geld top sein und keine Probleme mit USB-Ports verursachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben