Hilfestellung bei neuen Gehäusekauf

Snues

Ensign
Hallo die Runde

So nachdem ich mich mal im Gehäuse Thread durch geboxt habe. Sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr :(
Kurz zu meinem vorhaben, mein altes Chieftec Gehäuse durch ein neues ersetzen. Warum ersetzen? Das Gehäuse ist mittlerweile 13 Jahre alt durch mein Modding design und durch ein paar Kürzungen an den Festplattenhalter etwas Rostig.... Naja nachdem ich in kürze Vater werde wandere ich mit meinem Pc in Schlafzimmer.
Was ich brauche wäre ein Gehäuse mit einer Dämmung und guter Zirkulation. Was glaub ich nicht einfach wird beides zu bekommen. Da meine Gamingzeit eingentlich vorbei ist bzw nicht mehr so viel Zocke wie früher wird an der Hardware nicht mehr soviel geschraubt.

Kurz zur Hardware

GIGABYTE GA-770TA-UD3
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
4 GBytes Ram (werden auf 8 aufgestock)
1 SSD
3 HDD
ASUS EAH5850 (vlt eine 2te rein weiß noch nicht)

So zum Thema Gehäuse ähm würde sagen schlichtes Design aber trotzdem Edel Usb3 auf der Front Seite etwas Platz wenn möglich mit Dämmung kommt wieder auf die Zirkulationan. Möchte mir nicht die Finger brechen wenn ich Umbauen will :D aber sollte auch kein Big-Tower sein. Ähm jop das wars eigentlich.

Preisklasse : max 150 Euro

Wäre für Beratung/Tipps sehr dankbar.

Mfg Bernd

Hm,

BeQuiet Silent Base 800
Fractal Design Define R5
Cooler Master Silencio Reihe bei weniger Budget

Wenn es leise sein soll, dann würde ich mal die Graka raushauen und eine GTX 750Ti einbauen.
Wie wird denn deine CPU gekühlt? Evtl. lohnt auch ein neuerer Lüfter. Grundsätzlich wären Intel-CPUs für dich super, weil die einfach weniger verbraten und leiser gekühlt werden können.

Gehäuse:
Fractal Define R4 (USB-Anschlüsse sind aber oben)
Cooler Master Silencio...
Nanoxia Deep Silence...

Ich habe auch noch ein gutes altes Chieftec, welches aber immer noch völlig ausreichend ist ;-)

Hallo

@Tricky56

Der Define R5 schaut schon mal nicht so schlecht aus da man wirklich einiges verbauen kann bzw auch weglassen kann. Die Usb stellen passen auch recht gut nur wegen der Breite vom Gehäuse muß ich mal nachmessen gehen ob der auch beim Schreibtisch rein geht mal schauen. Sonst mal nicht so schlecht.

@MrMorgan

Der BeQuiet Silent Base 800 sieht mal nicht so schlecht aus muß ich mir noch genau ansehen :)

@wahli

Da gebe ich dir recht mit der Graka das die doch etwas an Lautstärke zunimmt beim Gamen war damals ziemlich vorne dabei wie ich mir den Pc neu zusammengebaut habe. Der AMD Phenom II X4 965 Black Edition ist mit dem Standard kühler ausgerüstet also Boxed natürlich könnte man hier ne Wasserkühlung reinschrauben bringt sicher auch etwas...
Ich sag mal so, bin noch zufrieden mit den Komponenten und mit der Schnelligkeit, bis auf die Ram Riegel könnte noch 2x2 rein da Watch dogs etwas Ruckartig dahin ging aber man konnte es noch toll spielen, bis auf ein paar verfolungfahrten :) Aber die Zeiten sind nun mal vorbei wo ich doch einige Zeiten davor verbrachte.

Jaja das tolle alte Chieftec machte doch einige Lan-Partys mit :) war immer ein Treues gehäuse mit 200leds verbaut :D

Mfg bernd

Edit: Passt zwar hier nicht dazu aber egal :D
Thema Ram : Hab von G Skill 2x2 verbaut (f3-10666cl7-2gbrh) dachte mir jetzt 2x4 von Gskill einzubauen dann hätt ich 12 Gb ram bei win 7 64bit. Bei Andwenungen von Corel draw, Autocad sinnvoll ?

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Snues schrieb:
Der AMD Phenom II X4 965 Black Edition ist mit dem Standard kühler ausgerüstet also Boxed natürlich könnte man hier ne Wasserkühlung reinschrauben bringt sicher auch etwas...

Ich würde eine gute Luftkühlung einbauen, z. B. EKL Brocken Eco. Eine Wasserkühlung muss nicht sein. Du musst nur die max. Einbauhöhe des Gehäuses beachten.

Hallo

Boah das ist ein Ding von Kühler ;-) Der dürfte sich im Define R5 Gehäuse aber ausgehen. Zum Thema Wasserkühlung sah ich auf der Define seite das die auch anbieten.

Mfg

Zurück
Oben