Hilfestellung bzgl. neuen PC mit Monitor: EUR 2000 - 3000

MyUser

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

mein letzter PC hat leider seinen Geist aufgegeben bzw. ich wollte die defekten Teile nicht mehr ersetzen (immerhin 8 1/2 Jahre alt). Daher ist ein neuer PC fällig, mit dem ich mich nicht mehr so einschränken muss ;-). Einsatz: Multimedia, wieder Spiele spielen können usw. :-). Budget ca. EUR 2000 - 3000.

Nach längerem Foren suchen + lesen habe ich mich vorerst für folgende Zusammenstellung der Komponenten (ich baue mir den PC selbst zusammen) entschieden (mit Zirka-Preise inkl. Versand):

Die Komponenten
CPU (mein Erstvorschlag): Intel Core i7 i7-950, 3,06 GHz, LGA1366 Socket - boxed, EUR 485,00
CPU (Umänderung ;-)): Intel Core i7 i7-920
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58, EUR 235,00
CPU-Lüfter: Box - Version incl. Lüfter, EUR 0,00
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366
RAM: Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL8-8-8-24 (DDR3-2000), EUR 280,00
RAM (Umänderung ;-)): Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Netzteil: Enermax Infiniti 720W ATX 2.2, EUR 160,00
Grafikkarte: EVGA e-GeForce GTX 295 CO-OP Edition Single PCB, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0, EUR 440,00
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II, EUR 45,00
DVD Brenner: LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, bulk, EUR 25,00
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro, PCI, EUR 280,00
Soundkarte (Umänderung): Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Boxen: Logitech Z-5500 Digital, 5.1 System, EUR 240,00
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog, PCI, EUR 115,00
Tastatur: Logitech Wave Keyboard, USB, DE, EUR 40,00
Maus: Logitech G9x Laser Mouse, USB, EUR 75,00
Monitor: NEC MultiSync 24WMGX³, 24", EUR 465,00

Hinweise:
Blue-Ray brauch ich dzt. keines.
500 GB reichen mir, da ich meine gesamten Daten auf externen Festplatten habe.
Kurzfristig Windows Vista, danach Windows 7, vielleicht in Verbindung mit einem Linux-Derivat.

Einige offene Fragen:
Gehäuse: Chieftec? Thermaltake? Welches ist für diese Komponenten empfehlenswert (Wahnsinn wie viele Gehäuse es alleine von Chieftec gibt). Die Komponenten sollten alle Platz haben ;-). Auch natürlich mit den Anschlüssen passen. Gehäuselüfter?!
CPU: Wenn ich mir eine boxed-Version kaufe (ist interessanter Weise billiger für mich zu erwerben als ein tray-Version), kann ich den CPU-Kühler ohne Probleme einfach runter geben und möglicherweise einen neuen CPU-Lüfter rauf geben? Oder reicht boxed-Version sowieso aus? Sollte ich aufgrund von Spulenfiepen, Microruckler usw. doch lieber eine ganz andere Grafikkarte nehmen?
Netzwerkkarte müsste beim Motherboard ja onboard sein?!
Netzteile von Enermax sind ja angeblich gut. 720 W zu viel? Andererseits wird bzgl. Anforderung auf der EVGA-Homepage zumindest 680 empfohlen.

Was sagt IHR dazu? Um Hinweise, Anregungen usw. wird gebeten ... DANKE :)

Zuletzt bearbeitet:
Also
erstmal hast du zuviel geld ? oO :D

dann zu den Grafikkarten würde mir eine fürn übergang holen EINE ^^oda halt warten und dann kauf dir dann dx11 karte/n
cpu kühler Mugen 2 ;)
Netzteil hmm ka ob 720w reichen aber ich behaupte jetzt mal nein würde n stärkeres nehmen :P bei dem was du da vorhast ^^ so 800w
entweder das corsair hx850w oda halt enermax 850w
Mainboard ja hast sogar doppel Gb lan ;) gigabyte hompage + lesen hilft^^
Gehäuse muss dir gefallen nicht uns guckste hier www.caseking.de
big tower würd ich schon nehmen.

ps: ein pc für weniger (ca. 1000€-1500€) würde deinen anforderungen bestimmt auch reichen ;) schont deinen geldbeutel.
und die paar % bemerkt man bestimmt nicht

und jetzt sind die experten dran ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 950 ist völlig unsinnig, der 920 kostet die Hälfte und ist locker auf 3 GHz zu bringen.

GTX 295 halte ich auch für überdimensioniert, eine GTX 285 oder GTX275/HD 4890 reicht völlig.

Netzteil dann z.B. das Corsair HX 520. Wozu denn 800w? Völlig überdimensioniert.

Der Boxed-Kühler reicht aus, sofern du nicht übertaktest. CPUs sollte man IMMER als boxed-Version kaufen, unabhängig davon, ob man bereits einen Kühler hat, da boxed-Versionen länger Garantie haben und man sichergehen kann, dass es sich um Neuware und nicht um Rückläufer handelt.

280€ für den RAM?:freak:

Wie gewichtig sind denn Multimedia-Anwendungen bei dir? Falls das Spielen im Vordergrund steht, würde auch ein Phenom II X4 955 reichen. (Natürlich dann mit anderem Board und RAM)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal hast du zuviel geld ? oO

Ds Gefühl habe ich auch; die Zeiten, in denen man so viel Geld für einen gescheiten PC ausgeben muss, sind zum Glück vorbei.

Einsatz: Multimedia, wieder Spiele spielen können usw. :-).

Wsa bedeutet "Multimedia"? Wenn Du oft komplette Videos encodest, dann ist der Core i7 OK. Wenn Spielen im Vordergrund steht, ist ein Phenom 955 (965) die bessere Wahl. Beim Abspielen von Videos wäre der auch unterfordert -- besonders, wenn kein Blu-Ray dabei ist.

Wenn Du beim Core i7 bleibst auf jeden Fall den 920er nehmen und übertakten -- und kleineren RAM nehmen, das macht eh keinen Unterschied, die Speicherbandbreite ist kein Flaschenhals.

Falls Du auf den Phenom umsteigst, spart das schonmal so um die 600€ (und ist bei Spielen eher besser); das Geld kann man teilweise dann in eine SSD investieren, da hat man im täglichen Leben mehr von.

Hast Du noch eine GraKa aus dem letzten Rechner? Die gtx295 wird in 4-6 Wochen veraltet sein, da wären 440€ auch Verschwendung. Klick

Danke an alle für die bisherigen Kommentare.

@Killermuecke
Meine Grafikkarte ist eingegangen, war aber auch schon 8 1/2 Jahre alt.
Ja, Videos encoden => ok, dann i7 720

Kleineren RAM, also "nur" 4 GB? mh, ok.

Interessanter Weise wird corsair hx850w ebenso vorgeschlagen wie nur 520 W :). Die Meinungen gehen dann doch auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate Dir auch keine Dualgrakas laufen zu lassen. Die Probleme sind vielfältig und störend (näheres in der Gaming FAQ in meiner Sig). Ich rate Dir jetzt eine "kleine" Graka zu kaufen, z.B. die günstigste GTX260. Die haben momentan ein sehr gutes p/l Verhältnis. In 4 Monaten kannst Du Dir dann wenn Du willst und die GTX260 nicht ausreicht einen neuen DX11 Hammer kaufen. Davon wirst Du definitiv mehr haben. Außerdem ist die GTX260 keine low lvl Graka sondern ist schon eine ausgewachsene Gamerkarte.

Auch ist der Ram viel zu teuer. Du solltest ein gutes 6GB Kit (3x2GB) kaufen (der i7 unterstützt tripple channel mode). Eine Taktung von 1600 reicht mehr als aus mit Latenzen um die CL9 mit maximal 1,7V. Besser der Ram hat 1,5V denn für die Spannung ist der i7 laut intel spezifiziert.

Zum Netzteil: Ich würde irgendwas in der Mitte wählen. Rund 500W sind absolut ausreichend aber ich denke wenn Du ein 600W NT nimmst bist Du auf der sicheren Seite. Anbieten würde sich ein Netzteil mit ATX2.3 Spezifikation von Enermax, Cooler Master oder Corsair natürlich mit Kabelmanagement.

Gehäuse ist geschmacksache. Wenn Du ein schönes gefunden hast google einfach nach Tests und Reviews.

Als CPU-Kühlung auf jeden Fall wie vorgeschlagen den Scythe Mugen 2 nehmen.

Wozu brauchst Du eine so teure Soundkarte? Wenn Du kein Mensch bist der jeden Frequenzbereich heraushören kannst solltest Du es bei eine Xi-Fi Gamer belassen. Die macht auch nur Sinn wenn man ein wirklich gutes aktives Dolby Surround System anschließt (z.B. von Teufel, besser als das von Logitech).

Beim Mainboard reicht eigentlich auch eine günstigere Version. z.B. Asus P6T oder ein günstigers Gigabyte. Du bezahlst bei diesen Boards meißtens nur irgendwelche Gimmiks die Du vermutlich nicht brauchst.

Teurer ist nicht immer besser ;).

Bei dem Budget würde ich noch zu einer SSD raten z. B. die Intel Postville X-25 80GB. Und als NT das Corsair HX 620.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Auch sehr empfehlenswert wäre die Super Talent GX mit 128GB Speicher. Achte aber darauf keine SSDs die von JMicron Controllern gesteuert werden aussuchen. Samsungcontroller, Indilinx oder Intel X25 sind alles sehr empfehlenswerte Controller. Egal wie, solltest Du auf jeden Fall eine SSD als Systemfestplatte einbauen. Der Geschwindkeitsschub den Du damit bekommst ist enorm :).

Danke für den Tipp bzgl. SSD - werde mir eine zulegen :-).

Und bzgl. des Gehäuses: Schau am besten einfach mal bei Caseking vorbei, und guck, was Dir so gefällt. Dort finden sich immer eine Menge Bilder zu den Gehäusen, und wenn Du da was Passendes für Dich gefunden hast, kannst Du das ja hier mal verkünden. Da kann aber eigentlich nicht viel schief laufen, nur auf die Grafikkarte müsstest Du etwas acht geben, ob die in Dein Wunschgehäuse passt.

Oder hast Du spezielle Vorlieben beim Gehäuse? Möchtest Du etwas Schlichtes oder eher ein martialisches Gamer-Gehäuse? Plastik, Stahl, Alu?
Würde ansonsten zu den typischen Verdächtigen raten: Cooler Master, Antec, Lian Li, Lancool, Silverstone, Thermaltake...

Und sobald Du dein Gehäuse gefunden hast, kann man auch über die weitere Belüftung reden ;)

Meine Kriterien wären z.B.
  • Die obigen Komponenten inkl. einer SSD-Karte sollen Platz haben ;-),
  • Staubfilter,
  • Kopfhöreranschluss im vorderen Bereich,
  • Optik ist mir nicht so wichtig,
  • Sichtfenster ist nicht notwendig (falls vorhanden auch okay),
  • gute Belüftung des Gehäuses,
  • gute Verarbeitung,
  • maximal 150 - 200 EUR,
  • je leiser desto besser.

Kann mir irgendwer diesbzgl. ein Gehäuse empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke SoSa für Deinen Tipp.

Turbine? ist das jetzt positiv oder negativ ?

Enermax Modu82+ oder wie der heißt wird wohl passender für mich sein ...

ein 500Watt Netzteil sollte auch langen
vielleicht das Seasonic M12II-500
http://geizhals.at/deutschland/a311623.html
oder das be quiet Dark Power Pro P7 550W
http://geizhals.at/deutschland/a300327.html

boxed kühler reicht aus, wenn du nicht übertaktest, du kannst natürlich jeden Kühler draufmachen
(boxed ist ein anderes word für laut)

soundkarte netzwerkkarte sind natürlich onboard und reichen normalerweise
ansonsten bei deinem budget ne xfi titanium
http://geizhals.at/deutschland/a338614.html

Zuletzt bearbeitet:
ChaosBimpf schrieb:
bei den daten der lüfter scheint das teil aber ne turbine zu sein :C

23Dezibel sind doch keine Turbinen. Da ist eher ein leichtes Rauschen zu hören, wie das Schnurren von einer Katze. =D

Und Lüftergeschwindigkeit kann man auch optimieren. Per Lüftersteuerung (Hardware) oder Speedfan (Software).

also mich würden die 2 92er lüfter mit 2100rpm abschrecken. leise wird man die sicher nie ganz bekommen. ich würd mir kein case mit lüftern die kleiner als 120mm kaufen.

92mm sind vielleicht schon klein. Das stimmt... Aber leise müsste man die doch irgendwie kriegen. Ja einfach nicht am Mainboard einstecken? Ne echt... Ich denke das geht schon. Dann ist aber die Luftzu-/abfuhr schlecht.

120mm sind die besten. 140mm gehören auch noch zu den guten. Aber der Rest ist nicht so gut. Ja so weit weiss ich das auch schon.
Was immernoch am besten kühlt ist ein leiser Tischstandventilator. Es gibt sehr leise Dinger die man gar nicht hört und bläst eine Menge an Luft. Wenn man so was in ein Gehäuse packen kann, wäre wohl am besten. Nur der Stromverbrauch ist deutlich höher. ^^

Nach stundenlangem Suchen und Vergleichen bin ich dzt. bei diesen Gehäusen angelangt (alphabetisch):

• Lancool K1
  • Lian Li PC-A77B Full Tower
  • Lian Li PC-X500-Super-Midi-Tower
  • Silverstone SST FT01 Fortress
  • Silverstone Temjin07

Was sagt Ihr zu den Gehäusen?

Wie sinnvoll haltet Ihr eine Lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben