Hilfestellung in Sachen Upgrade / Ausbremsen einer CPU zur GPU

FazerSTAR147

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Ich beschäftige mich viel in den letzten Jahren mit Thema Gaming / Computer / Hardware etc.

Aber alles kann man einfach nicht wissen.. Ich habe bereits in einer Facebook Gruppe von Alternate.de nach Antworten gefragt aber da streiten sich die Meinungen.

Ich würde gerne mein derzeitiges System Upgraden :
Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3.40GHz
Gigabyte Z97P - D3
24 GB DDR-Ram - Unterteilt in 2x 8 GB und 2x 4GB mit 800 MHz pro Riegel

Asus Strix RX 480 8GB OC

Gerne würde ich in den nächsten Monaten auf eine VEGA 56 (Asus) oder 1070 (Asus) oder auch 1080 (Asus) umsteigen.

Da ich merke, dass meine Graka im Game : The Division 2 / BETA) auf sehr hohen Settings an Ihre Grenze kommt mit 52 FPS und weniger

Nun stellt sich halt die Frage, würde der Xeon die oben genannten Grafikkarten ausbremsen?

Ich finde leider keine gescheiten Infos darüber im www :(

Daher erhoffe ich mir hier auf meine Frage, ein paar Antworten zu erhalten.

P.S Rechtschreibfehler sind gewollt :-D Tippe in der Regel zu schnell und achte dann nicht drauf


Beste Grüße

FazerSTAR147 / Sven
 
Das kannst du leicht selbst testen:
Auflösung auf 800x600 (oder was anderes sehr niedriges), Antialiasing aus und Spiel starten. Wenn deine GPU-Auslastung unter 90% ist, bist du im CPU Limit*. Das ist was deine CPU schafft -> langt dir das, braucht du keine neue CPU. Langt dir das nicht, brauchst du wohl auch ne neu CPU.

*Sollte die Auslastung immer noch (deutlich) über 90% sein, GPU-lastige Settings wie Schatten reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und ph0be
Willkommen im Forum.
Was hast Du denn für einen Monitor? Je höher die Auflösung, desto weniger hat die CPU zu tun. mehr hängt es von der GPU ab.

FazerSTAR147 schrieb:
P.S Rechtschreibfehler sind gewollt :-D Tippe in der Regel zu schnell und achte dann nicht drauf
Ist ja nicht so, als könnte man den Text vorm Abschicken nochmal überfliegen und korrigieren...

@tidus1979, danke, korrigiert.
@Nilson, da hast Du recht, sorry, ist korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat immer gleich viel zu tun, egal bei welcher Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, HisN und ph0be
ph0be schrieb:
Wenn Du die CPU übertaktest
Das ist eine Xeon, da ist nicht viel mit übertakten, höchstens ein paar MHz über den BLCK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
ph0be schrieb:
Wenn Du die CPU übertaktest, sollte sie noch ausreichend sein für die Klassen Vega 56/ GTX 1070 - Vega 64/ GTX 1080.
@tidus1979, danke, korrigiert.
Er hat ein Intel Xeon E3 1231 v3 , da kann man nichts übertakten außer auf max. Turbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
ph0be schrieb:
Willkommen im Forum.
Was hast Du denn für einen Monitor? Je höher die Auflösung, desto weniger hat die CPU zu tun. mehr hängt es von der GPU ab.
Wenn Du die CPU übertaktest, sollte sie noch ausreichend sein für die Klassen Vega 56/ GTX 1070 - Vega 64/ GTX 1080.
Ich fahre die Kombination i7-2600K @4,5GHz (vergleichbar mit dem Xeon OCed) + GTX 1070.


Ist ja nicht so, als könnte man den Text vorm Abschicken nochmal überfliegen und korrigieren...

@tidus1979, danke, korrigiert.

Derzeit in Betrieb als Hauptmonitor : Asus VS248 HR und als 2 Bildschirm n Philips 223V

Soweit ich es weiß, kann man ein Xeon doch gar nicht OC...
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort steht oben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Also es kommt natürlich auf's Game und darauf was Du erreichen möchtest an, das kannst Du mit der beschriebenen Methode von Nilson (bzw. HisN) ja bestens herausfinden, ob die CPU für 1080p@60Hz reicht.

Ja, das mit dem Xeon OC habe ich zurückgenommen, sorry.
 
"Ausbremsen" ist immer selbstgemacht.
Noch nie aufgefallen?

Bremst jetzt meine Graka meine CPU oder meine CPU meine Graka aus? Hat es wirklich was mit dem Namen der Hardware zu tun (die ich im Beispiel weder wechsle noch deren Takt ändere).
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Die richtige Frage ist: Stemmt meine CPU in Game XXX und Settings XXX für mich ausreichend FPS oder nicht.
Da hat die Graka mal überhaupt nix mit zu tun. Das dichtet ihr nur immer hinzu, damit die Antwort schwieriger zu finden ist.
Aber hey .. jeder wie er möchte. Man kann natürlich dem Ausbremsen hinterherrennen, weil man das für sehr wichtig hält ... Die Diskussion darum ist ja nicht so neu. Oder man kann einfach eine Lösung finden.
Denn: Eine Graka bekomme ich immer klein (siehe Beispielbild).
D.h. solange meine CPU genug FPS liefert, ist es völlig wumpe ob sie meine Graka ausbremst oder nicht, denn es sind ja genug FPS. D.h. am Ende ist entweder meine Graka zu lahm um diese "genug FPS" umzusetzen, oder der Anwender (sorry, nicht bös gemeint) schafft es nicht die Regler im Game so weit zu bedienen, das die Graka weniger FPS rendern kann, als die CPU zu liefern in der Lage ist. DAS ist nämlich (technisch gesehen) der einzige Grund, warum eine CPU eine Graka ausbremst. Der User bedient die Regler nicht, bzw. ist unglaublich fixiert auf eine bestimmte Regler-Position.
OB die CPU genug FPS liefert ist dagegen die einfache Frage, die euch scheinbar nicht sofort ins Auge springt. Dazu muss man sich halt ne persönliche Grenze setzen, anstatt dem undefinierten (weil völlig fließendem und von keinem von uns nachzustellenden Umstand da es von etwa 100 Unbekannten abhängig ist) Ausbremsen/Limit nachzulaufen.

Der Weg wurde Dir schon genannt.
Starte Dein Game, um das es Dir geht, stelle es so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll, und dann stell nur die Features zurück, die zu 100% von der Graka bewältigt werden. So nimmt man die Graka aus der Rechnung und sieht was die CPU leisten kann.
100% Graka-Features sind zu allererst Auflösung und Anti-Aliasing, Ambient-Occlution, Texturen und Post-Prozessing. Das sind Arbeiten die ausschließlich die Graka betreffen.
Alles auf LOW stellen ist nicht zielführend, das würde auch die CPU entlasten. Du möchtest ja nicht auf Low zocken, sondern auf High wie Du selbst sagst^^

Du setzt Dir ne Grenze ... XXX FPS.
Die CPU erreicht XXX FPS: Behalten, Zocken.
Die CPU erreicht die XXX FPS nicht. Dann reicht wohl "nur" ein Graka-Update nicht.

Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, cm87, NameHere und 2 andere
FazerSTAR147 schrieb:
auf sehr hohen Settings


was hisn sagen will...dreh die settings runter, schau wo die fps hin gehen und wenn deine gewünschten fps in low erreicht werden, kaufst du je nach budget eine graka dazu.

mfg
 
Danke für eure schnelle Hilfe :-)
Ich konnte es jetzt zwar nicht auf mit The Division 2 testen.

Habe es aber jetzt im 1ten Teil getestet mit einer Auflösung von 1024x768 und natürlich 1080

Bei keinen der Screens ist die CPU am Limit oder die Graka.. Läuft eigentlich alles geschmeidig ab.


Beste Grüße

FazerSTAR147
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    2,2 MB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    2,2 MB · Aufrufe: 279
  • Tom Clancy's The Division™2019-2-14-9-18-13.jpg
    Tom Clancy's The Division™2019-2-14-9-18-13.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 265
  • Tom Clancy's The Division™2019-2-14-9-18-20.jpg
    Tom Clancy's The Division™2019-2-14-9-18-20.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 258
  • Tom Clancy's The Division™2019-2-14-9-21-12.jpg
    Tom Clancy's The Division™2019-2-14-9-21-12.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 262
sinn des versuches ist es, die gpu soweit zu entlasten, dass sie irgend wann gelangweilt ist.

dann muss die cpu pumpen ohne ende (oder du hast einen fps limiter an - vsync) und den höchsten wert, den du da siehst, wird auch mit einer neuen graka der höchste wert sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
FazerSTAR147 schrieb:
Bei keinen der Screens ist die CPU am Limit oder die Graka.. Läuft eigentlich alles geschmeidig ab.

Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie 100% Last erreicht, das ist 2005 gestorben und spricht sich nicht rum.
Sobald Deine Graka sich langweilt, hängst Du im bösen CPU-Limit (das ist so geil, Du fragst danach, aber erkennst es nicht mal wenn man es Dir unter die Nase hält, Sorry, wieder nicht böse gemeint). D.h. Deine CPU bremst die Graka aus, Du siehst genau wie viele FPS Deine CPU errechnet. Und jetzt musste Dir nur überlegen ob das was Du an FPS siehst ausreicht oder nicht.
 
HisN schrieb:
Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie 100% Last erreicht, das ist 2005 gestorben und spricht sich nicht rum.
Sobald Deine Graka sich langweilt, hängst Du im bösen CPU-Limit (das ist so geil, Du fragst danach, aber erkennst es nicht mal wenn man es Dir unter die Nase hält, Sorry, wieder nicht böse gemeint). D.h. Deine CPU bremst die Graka aus, Du siehst genau wie viele FPS Deine CPU errechnet. Und jetzt musste Dir nur überlegen ob das was Du an FPS siehst ausreicht oder nicht.


Genau deswegen bin ich ja hier.. :(

Ich bin halt kein Profi in Sachen FPS / CPU Breme etc pp... Da ich Lernen will, wäre es toll, wenn man mir unter die Arme greift.. :)
Wo sehe ich den auf den Screens das meine CPU die GPU ausbremst?

Sorry wenn ich mich doof anstelle, ich war bis dato immer der Typ - Wenn´s läuft, dann läuft´s... So lange ich nicht mit 29FPS oder weniger im Spiel aktiv war, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
FazerSTAR147 schrieb:
Wo sehe ich den auf den Screens das meine CPU die GPU ausbremst?
GPU Auslastung kleiner 95% -> CPU/(V)RAM Limit /Vsync/Limiter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FazerSTAR147 m8....

dein fps tool zeigt dir 60!!!! fps an.

du hast vsync oder sonst irgend was an. deine screens sagen dir gar nichts. vsync aus. dann fps gucken.

oder vsync anlassen und irgend eine neuere graka kaufen. deine cpu schafft 60fps und das ist ja auch keine kunst.
und teste in den szenen, in denen du vorher 52fps hattest, nicht im rumstehen......


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben