Hilfestellung Server

umax1980

Commander
Hi Leute,

Nachdem ich einige Planungs-Themen hier im Forum gelesen habe bezüglich einer Server Planung für Zuhause, habe
Ich auch noch eine Frage.

Bei mir sollen 2 Festplatten alle Daten speichern, die ich auf verschiedenen Endgeräten nutzen möchte.

Was die Hardware betrifft bin ich auch schon fertig.
Ich nutze sehr häufig die Playstation zum Streaming für Fotos, Videos und Musik. Das realisierte ich bisher mit dem ps3mediaserver der auf meinem Büro PC mit Windows 7 problemlos lief.

Nun meine eigentliche Frage:

Wenn ich nun einen Server zusammenstelle, und kein fertiges NAS kaufe, muss ich dann windows als Server Programm nutzen oder gibt es fertige NAS Lösungen die mir die Daten ebenso problemlos abspielbar für die PlayStation machen?

FreeNAS, Open Media Vault und noch zwei oder drei mehr gibt es.
Außerdem auch immer die Option ein Linux oder BSD drauf zu hauen, allerdings dann mit Konfigurationsaufwand verbunden (den hast du mit einem Win Server natürlich auch, da nimmt man das, was man persönlich lieber mag/sich besser auskennt).

Wie sieht es denn speziell mit Video Formaten aus die vom ps3mediaserver erstmal umgewandelt werden damit die
Ps3 diese sauber abspielen kann.

Ist denn das mit Linux ebenfalls möglich, ohne großen Aufwand?

Wenn Du Erfahrungen hast FreeNas einzurichten, denn mach es. Wenn nicht greife lieber auf eine Fertiglösung zurück, von denen es unendlich viele gibt. In den meisten Fällen viel einfacher zu händeln und zu installieren bzw. zu warten.
Ich habe mal mit FreeNas experimentiert und habe mich entschlossen das nie wieder zu tun. Manche im Forum mögen mich jetzt als zu blöde beurteilen, aber man sollte immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, wenn der finanzielle Aufwand nicht überproportional höher ist.

Genauso sehe ich das auch. Daher überlege ich, ob es nicht ein Windows XP64 tut. Kenn ich mich aus damit, läuft ps3mediaserver und ne Dateifreigabe über Benutzer bekomm ich auch hin.

Damit ist das hier erledigt.

Zurück
Oben