Hilfestellung zu Selbstbau Mixer gesucht

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Guten Tag,

nachdem es scheinbar nirgendwo das zu kaufen gibt, was ich Suche (siehe vorhergehenden Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-stereo-mixer-mit-speziellen-anforderungen.1951259/
würde ich gern dieses "Projek" anderwertig umsetzen wollen. Bin da bei meinen Recherchen zu einem geeigneten Gerät auf folgende Seite gestoßen:
https://www.instructables.com/id/Making-an-Audio-Mixer/

Dachte erst, dass wäre ein fertiges Gerät, aber nein es ist ein selbst gebauter zwei Kanal Mixer. War als ich die Seite etwas genauer unter die Lupe genommen habe doch sehr erstaunt wie einfach das ganze von statten geht. Aus diesem Grund würde ich gern dies als Basis nehmen und mir meien Mixer selber bauen.

Ich hätte da auch was vorbereitet:

1592025289005.png


Und jetzt kommen wir zu meinem Problem. Den Mixer aus dem Link könnte ich theoretisch gesehen nachbauen. Allerdings kommen da zwei Probleme auf mich zu.

1. Die Anschlüsse sind alle aus 3,5er Klinke. Ich bräuchte hingegen Cinch Buchsen.
2. Bräuchte ich eigentlich ein Gerät mit Balance Regler, kann aber durch die Verwendung von zwei seperate Kanäle je Eingangsquelle einfach umgangen werden.

Da ich aber so rein gar keine Ahnung von der Materie habe, hätte ich nun gehofft hier entsprechende Hilfe zu finden.

Vom Prinzip her, würden mir die beiden unten abgebildeten Geräte reichen. Falls es jedoch zu kompliziert werden würde nen Balance Regler zu verbauen, hätte ich als Plan B die beiden oberen Geräte "desiged"

Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich für Bauteile benötige, wo ich diese am besten bestellen kann und mir so was wie nen Schaltplan zeichnen?

Damit wäre mir echt geholfen. Ich kann zwar gucken ob ich im Netz nicht was passendes finde, aber bevor dass so endet wie mit meinem Energiemessgerät (ging übrigens nicht schief und ich lebe noch) würde ich mich doch besser aufgehoben fühlen, wenn mir das jemand anständig erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
wo ich diese am besten bestellen kann und mir so was wie nen Schaltplan zeichnen?

Schaltpläne wirst du im Netz viele finden, einfach im HiFi-Bereich mal googeln. Hier in D sind Reichelt Elektronik, Pollin, Conrad und Pearl gute Quellen wo du auch in Kleinmengen Elektronikbauteile bis zu Gehäuse alles bekommst.

P.S.: Dort wirst du auch viele Bausätze finden die du adaptieren kannst. Kosten i.d.R. nicht viel und du ersparst dir die Platine zu fertigen. Einfacher geht's kaum.
 
Also so wie ich das sehe, brauche ich keine Platine. Was die Schaltpläne betrifft, welche zu ergooglen sollte ich hin bekommen, setzt aber nicht vorraus, dass ich diese auch verstehe.

Was einer von mehreren Punkten ist, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Wäre halt toll wenn einer sich zu meinen Plänen äußern könnte. Was z.B. mehr Sinn macht bzw. einen "einfachen" Schaltplan parat hat der mir diesen unter anderem Erklären kann. Auf was ich zu Achten habe.

Ein paar Links zu den entsprechenden Komponenten sei es jetzt Amazon (bevorzugt) oder Conrad / Reichelt wäre noch besser. Da kann ich nicht versehentlich das falsche kaufen.

Ist ja nicht nur in meinem Interesse (sonst hätte ich im alten Thread weiter machen können) sondern auch für andere die vielleicht das gleiche Problem oder ähnliches Projekt haben.

Ich hab davon echt keinen Plan. Und Schaltpläne lesen ist für mich eine eigene Wissenschaft. Mit der richtigen Anleitung bekomme ich so etwas hin, ist ja kein Hexenwerk, ich versteh es aktuell nur einfach nicht.
Die oben genannte Anleitung ist ja schon sehr verständlich, hab nur 0 Plan wie man da nen Balance Regler zwischen schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben