[SUCHE] Stereo Mixer mit speziellen Anforderungen

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Guten Tag,

ich bin hier gerade etwas am verzweifeln. Hab das Internet schon hoch und runter gesucht komme aber irgendwie nicht weiter. Vielleicht hab ihr ja nen Tip oder nen neuen Lösungsansatz für mich.

Also ich habe hier in der Wohnung mehrere AMPs samt Lautsprecher und Subwoofer verteilt. Diese werden von meinem PC aus via spezielle Empfänger mit Ton gespeist. Zusätzlich habe ich an diverser Stelle nicht nur diese Empfänger, sondern zusätzlich via Y Kabel weitere Quellen angeschlossen. Und hier liegt das Problem. Denn durch das Y Kabel habe ich sowas wie ne Rückkopplung was sich darin äußert, dass je nachdem wie angeschlossen, entweder der Linke oder der Rechte Kanal um ein vielfaches lauter ist.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem passenden Stereo Mixer.

Des weiteren habe ich einen kleinen Gehörschaden, weshalb der PC so eingestellt ist, dass auf dem linken Kanal 70% und auf dem rechten Kanal 80% anliegen. Dies würde ich gern in weiterer Folge damit umgehen (da dies ungünstigerweise alle Soundsysteme betrifft) indem ich Mixer mit Balance Regler nutze und an jedem Ort individuell einstelle.

Das ganze würde ich nun gerne so kompakt und preiswert wie möglich lösen wollen. Stereo Mixer bräuchte ich je nachdem wie ich das nun genau löse mind 2x vermutlich eher 3x.

Toll wäre es wenn ich einen kleinen, kompakten und preiswerten zwei Kanal Stereo Mixer mit Cinch stecker finden würde, welcher zusätzlich einen Balance Regler aufweist. Die Regler sollten sich in der Front befinden, da ich sonst die Geräte sobald sie in den Regalen verstaut sind, nicht bedient werden können.

Alternativ könnte ich auch versuchen nach dem Y Kabel zwei seperate zwei Kanal (mono) Mixer ohne Balance Regler zu nutzen. Da ich dann das Stereo Signal auf zwei Kanäle Splitte könnte ich so jeden Kanal auch ohne Balance Regler anpassen. Dann wäre jedoch ein Master Regler sehr hilfreich.

Oder ich nehme einen 4 Kanal Mixer und nutze für beide Quellen jeweils zwei Kanäle, einmal für den Linken und einmal für den rechten Kanal. Dann bräuchte ich aber für jeweils zwei Kanäle einen Master Regler. Somit stelle ich einmalig über Kanal 1 bzw 2 die Balance für die erste Quelle und Kanal 2 bzw 3 die Balance für die zweite Quelle ein. Und wenn ich den Sound lauter oder leiser stellen möchte, habe ich jeweils einen Master Regler.
Also so etwas in der Art habe ich bereits gefunden, jedoch doppelt so viele Kanäle wie benötigt, die Anschlüsse oben und nicht an der Front und dank Klinke bräuchte ich etweder neue Kabel oder ganz viele Adapter.

https://www.amazon.de/dp/B001MXRXXQ
https://www.amazon.de/dp/B01M5LE3D7
https://www.amazon.de/dp/B0048FBBS8
https://www.amazon.de/dp/B071WBR8RX

Also wie ihr seht, es wird nicht leichter und ich irgendwie nicht fündig. Über zielführende Antworten welche nicht vorraussetzen, dass ich mein Komplettes Setup tauschen muss, wäre ich äußerst dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Setup scheint etwas - speziell ;)
Zuerst mal: Läuft in allen Zimmern der gleiche Sound?
Oder müssen unabhängig voneinander (mindestens) zwei verschiedene Musikquellen gleichzeitig laufen können?

Wenn in den Zimmern jeweils verschiedene Musiksignale laufen, stellt das erhöhte Anforderungen an das Mischpult. Das muss dann nämlich mindestens zwei Stereo-Outputs liefern können, die mit getrennten Signalen bespielt werden können. Das erfordert eine entsprechende Verschaltung innerhalb des Signalswegs.

Die von dir verlinkten Geräte bieten nur einen Output, wären also nur für Fall 1 geeignet.

Beantworte bitte diese erste Frage und präzisiere, wie viele Mixes maximal gleichzeitig (und ohne Umstöpseln) laufen können müssen. Bitte genau sein: wenn du acht verschiedene (Stereo-)Quellen anschliessen willst, aber nur maximal zwei davon gleichzeitig irgendwo hörbar sein sollen, ist das einfacher, als wenn du drei oder vier unabhängige Signale gleichzeitig (und in verschiedenen Zimmern) spielen willst.
 
So speziell halt auch wieder nicht. Ist ein klassisches selbstbau Multi Room System. Und ja in allen Räumen läuft der gleiche Sound welcher von meinem PC kommt. Die AMPs werden aber nur dann angemacht, wenn ich diese auch gerade benötige. Sprich im Bad z.B. wenn ich duschen muss.

Und ja es muss möglich sein zwei verschiedene Musikquellen gleichzeitig laufen zu lassen. So kann ich wärend ich am TV Zocke, Spotify über die gleiche Anlage laufen lassen. Oder war das anders gemeint?

Versteh aber nicht warum ich jetzt zwei Stereo Outputs brauche? Sollte ein Mixer nicht dafür da sein aus zwei Quellen ein Ausgangssignal zu mixen?

Prinzipiell reichen mir zwei Stereo Kanäle.

Ich kann auch versuchen das ganze etwas genauer zu beschreiben:

PC ist das haupt wiedergabe Medium. Darüber kann ich via Funk Empfänger an alle meine "Stereo Anlagen" den Ton übertragen. Sei es jetzt Spotify, YouTube, Lokale Bibliothek, Netflix oder auch den TV-Ton der verbauten TV-Karte.
Prinzipiell wird dieses Signal permanent an alle vorhandenen Anlagen bis auf eine gesendet. Und je nachdem ob ich mich gerade in diesem Raum befinde, wird dann der entsprechende AMP eingeschaltet.

Die einzige Ausnahme stellt aktuell der TV dar. Hier ist zwar auch ein Empfänger, aber dieser befindet sich aktuell selten in Verwendung. In der Regel sitzen wir direkt vorm PC weshalb es so keinen Sinn macht den Ton zum TV zu schicken (TV und PC befinden sich nebeneinander an der selben Wand) Und wenn Besuch da ist und wir die Musik zum TV schicken könnten, finden wir uns dann doch eher in der Bar ein als auf der Couch in der Stube.

Allerdings gibt es sehr wohl Situationen wo wir das Signal an den TV schicken. Z.B. wenn wir uns gleichzeitig einen Film über den PC auf beiden Geräten (TV plus PC) ansehen wollen. Oder wenn ich am TV Wii U Zocke und Musik von Spotify hören möchte.

Sprich die Mixer müssten in erster Linie das Signal von dem Funkempfänger plus das lokale Signal (TV / Konsole) verarbeiten.

Was halt oben drein dazu kommt, ist mein kleiner Gehörschaden. Würde halt gern der einfachheit halber gern die Balance Funktion in Windows abschalten und diese dann lieber an der jeweiligen Hörposition anpassen wollen. So habe ich dann ein besseres Ergebnis. Bzw. gibt es Orte wo es einfach keinen Sinn macht einen zu nutzen.

Gibt es denn nirgendwo einen kleinen, günstigen zwei Kanal mixer mit Balance Regler und Cinch anschlüsse wo sich die Bedienelemente an der Front befinden? Hätte auch an selbigen als ein Kanal Variante Interesse sofern dadurch ein kompakteres Gerät möglich wäre. KH wäre nice to have aber nicht notwendig.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Falls nicht, frag mich einfach. Werde allerdings erst wieder Abends antworten können, da ich aus der Nachtschicht komme und mich jetzt erst einmal in das Bett verkrümeln werde.

Bin aber für alles Hilfreiche Dankbar :-)

Falls es dir was nützt, hier mein Setup 3x mit und 3x ohne Subwoofer auf die gesamte Wohnung incl. Balkon verteilt:

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Ka...873083?hash=item3fbcb44f7b:g:240AAOSwUHleBWLW
HP Wireless Audio - https://www.amazon.de/dp/B0071LEETY
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Halten wir fest: es ist nicht so, dass du im Bad Rock und deine Partnerin in der Stube gleichzeitig Helene Fischer hören will. Dafür bräuchtest du zwei Output-Signale. Nur ein Output vereinfacht die Sache (und ich meine nicht das Zusammenleben :D).

Wenn ich dich aber richtig verstehe, möchtest du die Balanceregelung wegen deiner Hörschwäche jeweils pro Raum vornehmen können ("lieber an der jeweiligen Hörposition anpassen"). Ich weiss nicht, was du für Amps verwendest, aber normalerweise hat ein Amp einen Balance-Regler, um das Lautstärkeverhältnis zwischen L und R anzupassen. Wenn das bei den vorhandenen Amps nicht möglich sein sollte, wäre es einfacher, dieswe Amps auszutauschen als noch einen Mixer einzuschleifen. Denn du bräuchtest pro Raum einen Mixer ...

Unabhängig davon: Du schreibst im vorigen Post, dass die Zuspielquellen (Spotify, Youtube etc.) alle im PC anliegen und von dort (ich nehme an: Stereo-Output der Soundkarte an die Funkempfänger gehen.
Aber wozu brauchst du da noch Y-Kabel?
 
Setup siehe oben (verlinkter AMP) ;-)

Beispiel zwecks Y Kabel habe ich auch genannt. Um in erster Linie beim TV den TV-Ton oder Konsolen-Ton plus Funk Empfänger mit PC-Ton gleichzeitig wiedergeben zu können.

Mixer würden denke ich mal drei für den Anfang reichen. Kommt definitiv günstiger, als wenn ich mir 6x neue AMPs hole. (wenn dann müssen alle AMPs getauscht werden). Im Bad, in der Küche und auf dem Balkon ist ein Balance Regler nicht zwingend notwendig. Dort würde ich entsprechend ohne Mixer / Mischpult auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Geräteliste hast du aber nachträglich hinzugefügt ...

Tut mir leid, aber ich muss dir leider sagen, dass du unter Berücksichtigung deiner Hörschwäche falsch eingekauft hast. Der ganze Aufwand mit Mixern wäre unnötig, hätten deine Amps von Anfang an einen Balance-Regler.

Genau diese Anforderung macht es aber nicht einfach (und teurer), nach sogenannten Micro Mixern zu suchen, die sowohl die Anpassung von Line-Signalen als auch eine separate Balanceregelung erlauben.
So etwas wäre deshalb nicht geeignet.
Du kommst um ein Mischpult nicht herum, beispielsweise https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
Hier findest du pro (Stereo-)Kanal eine Panorama-Regelung. Du würdest also den PC-Ton auf die Kanäle 3/4 und den Konsolenton auf 5/6 geben und bei beiden Kanalpaaren den BAL (Balance) Regler so drehen, dass der Verstärker bzw. die LS unterschiedliche Pegel für L bzw. R erhalten.

Weniger geeignet wäre beispielsweise https://www.amazon.de/Pronomic-DX-1...&qid=1591864024&s=musical-instruments&sr=1-10, weil du mit dem Balanceschieber nicht die einzelnen Kanäle kontrollierst, sondern das Verhältnis von Line-Eingang 1 zu 2. Theoretisch könntest du diesen Mixer "zweckentfremden", indem du die beiden linken Signale von PC bzw. Konsole auf CH1 gibst, die beiden rechten auf CH 2 und mit dem Schieberegler würdest du das Verhältnis von CH1 und CH2 auf den Output regeln.
 
Das die AMPs in dem Fall Suboptimal sind ist mir bewusst. Mir wäre aber keine preiswerte Alternative bekannt welche hierfür in Frage kommt. Aber mal aus Neugierde, was wäre denn der günstigste AMP der dir einfällt welche die gleichen Funktionen wie meiner bietet und zusätzlich einen Balance Regler hat? Dabei würde es reichen wenn der Sub out Passiver Natur ist. Nen aktiven Verstärker dafür brauche ich nicht.

Mein komplettes Multi Room System hat mich knappe 1500 Euro gekostet, habs gerade nicht mehr im Kopf. Hätte ich da zu AMPs gegriffen, welche das doppelte kosten, wären das gleich mal 300 Euro mehr gewesen.

Wobei unabhängig von der Rechnung ich zu diesem Zeitpunkt auch keine Gedanken zu meiner Gehörschwäche gemacht habe. Prinzipiell funktioniert es ja so wie es aktuell ist, sprich ich passe dafür die Lautstärke der beiden Lautsprecher am PC an. Am PC selber funktioniert das einwandfrei. Allerdings sind dann halt auch die Lautsprecher in den anderen Räumen mit betroffen. Nicht dramatisch, wenn ich aber schon Geld in die Hand nehmen muss um zwei Quellen gleichzeitig an einem Ausgabegerät zu betreiben, dann könnte ich ja gucken ob ich dafür nicht auch gleich eine Lösung finde.

Aber kann es sein dass du gerade Panorama und Balance Regler in einen Topf wirfst? Ein Panorama Regler wäre doch hier kontra produktiv. Ein Balance Regler hingegen verstärkt meines Wissens nach je nach Stellung einen von beiden Kanälen?
Entsprechend müsste ich doch mein Ziel erreichen wenn ich wie (oder auch du) jeweils eines von beiden Quelen auf zwei Kanäle aufteile und durch das ändern der Lautstärke für die jeweiligen Kanäle mir selbst einen Balance Regler baue. Dann wäre halt ein (zwei) Master Regler praktisch, damit ich wenn ich lauter / leiser drehe, nicht jedes mal das Verhältnis von Links / Rechts neu anpassen muss.

Oder versteh ich da gerade etwas falsch? Bin immer noch der Meinung das oben genanntes Gerät eine Option wäre. Hätte dieses Gerät nur gerne nicht als 4x Stereo / 8x Mono Mixer sondern als 2x Stereo / 4x Mono Mixer. Gibt es auch, nur leider eben mit nur einem und nicht zwei Master Regler. Was sich bei zwei Quellen halt schlecht macht. Den TV regel ich über die FB des TVs selbst, daher liegt a ja schon mal ein konstantes Signal an. Allerdings wenn ich den PC dazu hole, wäre es toll wenn ich diesen unabhängig Regeln könnte.
 
Bin jetzt darüber gestolpert. Ansich ein feines Teil, jedoch durch etwas zu viele Funktionen auch etwas zu groß:

https://www.amazon.de/dp/B01LPT8JY8/?th=1

Bei meinem PC hätte es schon mal keinen Platz.

Gibt es denn wirklich keine kleinen 2 Kanal Mixer mit Balance Regler? Einfach ein Kasten mit 6 Cinch anschlüssen und 3 Regler? Zur not täten es auch 3x Stereo Klinken, bräuchte dann halt nur extrem viele neue Kabel.

Zur Not würde ich auch 3x 2 Kanal Mixer ohne irgend etwas nehmen und diese hintereinander schalten.

So in der Art:

https://www.thomann.de/de/rolls_mx_22s.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl, dass ich hier nicht fündig werde. Aber gut, wenn keiner ein passendes Gerät kennt, kann mir halt keiner etwas passendes empfehlen.

Sofern sich hier jetzt nicht wie durch ein Wunder jemand zu Wort meldet, wird hier schnell dicht sein und ein neuer Thread zum Thema selbstbau Mixer aufgemacht. Hab da nen interessanten Link gefunden. Vielleicht hilft der neue Thread dann ja weiteren Kollegen bei ihren Vorhaben.

NACHTRAG:

Hier der Link zu dem neuen Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfestellung-zu-selbstbau-mixer-gesucht.1951645/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar nicht genau deinen Anwendungsfall, aber ich versuche dir zu helfen.
Was zu brauchst ist ein Zonenmischer wie man ihn aus Bars etc kennt. Hier wirst du im semipro Feld fündig.

Wenn du 3 Räume regeln willst und neben dem PC auch die PS und noch weitere Quellen(?) anschließen möchtest würde sich dieses Gerät anbieten.

Ein Vorschlag wäre:
DAP Audio IMIX-5.3

Der ist zwar recht groß, bietet dir aber Flexibilität und ist von vorne bedienbar.
Allgemein könntest du dich auch bei Thomann beraten lassen.

Allgemein aber: Finger weg von y-Adaptern in Eingängen!
 
Hallo, vielen Dank für deinen Input,
ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber das Ding zielt komplett an meinem Einsatzzweck vorbei und vieeel zu groß ist es obendrein.

Ich suche einen 2 (1) Kanal Mixer mit idealerweise 2 (1) Balance Regler in der Größe einer Streichholzschachtel.

Die Y Kabel hab ich im Übrigen schon seit 2 Jahren in Betrieb ;-)

Hab oben den Link zu dem neuen Thread verlinkt, dort gibt es dann auch ne Skizze von dem was ich suche.
 
Es geht nicht darum, dass keiner ein entsprechendes Gerät KENNT. Es ist schlicht so, dass es solche Geräte nicht GIBT (streichholzschachtelgross mit zwei Kanälen und Balance-Regelung und dann noch möglichst billig).

Ich finde es einen guten Ansatz, wenn du dir ein solches Gerät selbst baust. Denn ob die Marktwirtschaft nun in Europa oder in China produziert: bevor etwas auf den Markt geworfen wird, muss es auch eine Nachfrage geben. Die gibt es für kleine Mehrkanal-Mixer, aber nicht in Kombination mit Balance-Regelung.
Und wenn etwas "technisch läuft", heisst das nicht, dass es gut ist. Das zeigt deine Reaktion auf den Hinweis betreffend Y-Kabel. Du hast dir mit deiner "Ich weiss selber am besten, was ich will, also bastle ich es selber zusammen und wenn es nicht mehr zufriedenstellend funktioniert, sollen andere für mich Geräte finden"-Mentalität weder in der Vergangenheit noch in diesem (oder dem Selbstbau-Thread) einen Gefallen getan.
Nebenbei: Hättest du in der Wohnung Kabel verlegt (statt alles über BT), wäre die Sache supereinfach zu lösen: vor dem Amp den linken und rechten Kanal separat mit einem Minimixer an deine präferierte Signalverteilung von L und R. Fertig.
 
Genau, ich leg einfach mal Kabel von meinem PC zu den Lautsprechern vorm PC, zu denen vorm TV, zu denen in der Küche, zu denen in der Bar, zu denen in dem Bad und zu denen auf dem Balkon. Und womit befeuer ich das ganze dann?

Einen Fetten AVR / AVC dessen bedienung viel zu kompliziert ist und ich teilweise auch nicht unabhängig betreiben kann?

Oder ich stell die ganzen AMPs in einen Raum und schalte davor einen Mixer. Dann muss ich aber jedes mal zu meinem PC laufen um die Lautstärke an zu passen.

Also ich bereue meinen Ansatz in keinster Weise. Und das ganze läuft nicht über BT sondern W-Lan. Ging über die letzten Jahre stets gut und hat mir auch viel Freude bereitet. Allerdings finde ich es mittlerweile etwas nervend, dass wenn ich Konsole Zocke, der eine Kanal eben viel zu laut ist. Weshalb ich temporär das Y Kabel abgeschlossen habe und mich nun nach einer passenden Möglichkeit umsehe. Dass ich dann aber dafür keine hunderte Euros ausgeben möchte, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Und was passt dir bitte an meiner Reaktion zu dem Y-Kabel nicht? Dass dieses nun bereits seit mehreren Jahren in Betrieb ist, ist nun einmal eine Tatsache. Und dass es nicht gut ist, ist mir selber bewusst, wesshalb ich unter anderem mich ja nach einer Lösung umsehe. Kein Grund also schnippisch zu werden.

Und nein ich erwarte nicht von euch, dass ihr mir meine Arbeit abnehmt. Habe das Netzt selber schon tagelang nach oben und unten durchforstet und rein technisch gesehen auch passendes gefunden, jedoch leider unpraktisch da die Regler sich oben befinden und ich das Gerät jedes mal aus dem Regal hervor ziehen müsste und zum Teil auch zu groß ist, ich es also gar nicht erst aufstellen könnte. Daher nun die Idee es selber zu bauen.

Da ich davon allerdings so rein gar keine Ahnung habe und alleswas ich im Netzt dazu finde mir nicht weiter hilft, habe ich eben gehofft hier die nötige Hilfe zu finden. Dafür ist doch schließlich ein Forum da. Einem dann weiter zu helfen, wenn man nicht mehr weiter weis. Aber dummerweise sehen das viele anders. Diese ständige Hilfe zur Selbsthilfe Mentalität nervt einfach nur tierisch.
 
Ich bin hier raus. Du machst es dir einfach, zu einfach:
  • Du hast dieses Gerät verlinkt: HiFi 2.1 Kanal Bluetooth 5.0 Digital Leistungsverstärker.
  • Du nimmst die Einwände gegen deine Bastelverkabelung nicht zur Kenntnis und verpasst damit, dass eine der Ursachen deiner Probleme beseitigt wird.
  • Du sagst von dir, dass du "so rein gar keine Ahnung" hast, aber gehst nicht auf Vorschläge ein, die nicht genau dem entsprechen, was du dir selbst ausgedacht hast.
 
Ich hab einen Mixer auf einer kleinen Platine entwickelt und werde davon bald ein paar PCBs fertigen lassen. Der braucht halt zum Betrieb ein externes, symetrisches Netzteil. Aber er würde sich mit Potentiometer für Lautstärke und balance ausstatten lassen. Ganz so kompakt wie du es dir vorstellst wird es aber nicht. Ich kann heute Abend mal ein paar Schaltbilder Posten wenn du willst.

Du könntest mal ein grobes Schemata zeichnen, wie du dir das mit Eingängen, Ausgängen und Regler an einem Gerät vorstellst damit ich wieder einen kompletten überblich gewinne, was dir vorschwebt. Denn hier habe ich mittlerweile etwas den Faden verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben