Hilft ein neues MoBo ?

WildOne

Lieutenant
Hallo,

habe ein echt riesiges Problem.
Alles begann so das ich für meinen Onkel heute einen neuen Prozessor zugeschickt bekommen habe (Athlon XP 2400) ... diesen wollte ich noch schnell testen. Doch nach dem Test funktionierte mein PC überhaupt nicht mehr, sprich mein PC liefert kein Bild beim Hochfahren und der Startvorgang dauert nur bis zu 10 Sekunden, bis er abschmiert ! Prozessor, Graka, HDD's und RAM sind in Ordnung ... habe die Teile schon bei einem Kumpel durchgecheckt. Was könnte kaputt sein ? Hat es mir das Motherboard zerschossen ?

Gruss
WildOne

Haste mal im Bios nach den Temps gekuckt, vieleicht ist der Kühler nicht richtig drauf.
Clear CMOS vorher gemacht, damit wieder alles auf Default ist.

Was ist es denn für ein Prozessor (Kern), passt der auf dein Board (im Handbuch nachgeschaut)? Ich glaube eigentlich nicht, das es dir das Board wg einem falschen Prozi zerschießt, eher die CPU...

Kommst Du ins Bios, wenn ja, versuche mal den FSB und/oder Teiler auf deine alte CPU einzustellen, vielleicht hat sich da was verstellt.

Oder flashe das BIOS mal...

Kannst du das mal ein wenig genauer beschreiben? Drehen denn alle Lüfter an, Piept der Speaker eine Fehlermeldung? Laufen die HDDs an usw?

Hört sich für mich so an, als wenn du den Kühler verkantet hast und sich der CPU deshalb nach wenigen Sekunden von alleine verabschiedet.
Überprüfe mal den korrekten Sitz.

Sieht danancht aus als ob dein NT zu schwach ist oder die CPU ist nicht richtig drinn hattest.

Zuletzt bearbeitet:
NT ist nicht zu schwach weiles bisher 1,5 Jahre bestens bei gleicher Konfiguration gelaufen ist.

Ich komme leider nicht mehr ins BIOS da ich in den ca. 10 Sekunden kein Bild auf den Schirm bekomme

Piepsen tut auch nichts, Lüfter laufen alle korrekt, Temperaturen dürften kein Problem darstellen wenn die Kiste eh nur 10 Sekunden am Stück läuft und sich dann wieder abschaltet.

Schau mal im Handbuch, wie Du dein BIOS reseten kannst, idR muss hierzu ein Jumper umgesteckt werden, anschließend wieder zurück, dann ist das Board auf den Defaults... ;)

Ja Bios zurückstellen (steht im Handbuch). Die 10 sec. sind in dem Bereich in dem das Mainboard etc. initialisiert wird!

Wahrscheinlich hat sich etwas verstellt. Mit eine Clear CMOS dürfte das erledigt sein!

Ok BIOS wurde reseted --> keine Wirkung

scheinbar hat es mir echt das board zerschellt !

Kann nicht sein, der neue Prozz lief doch auch, oder?

Beim Reseten des Bios auch alles schön vom Strom abgestöpselt und NT entladen, auch mal die Batterie rausmachen!

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass Du beim Ausbauen statisch aufgeladen warst oder so.

Bau die Batterie raus und lass das ganze mal 20 min entladen und dann fang von vorne an. Schau auch nach ob alle Kabel wieder richtig dran sind, die Speichermodule richtig fest drinne sind und alle Karten richtig "verankert sind".

Das Board kann unmöglich kaputt sein, wenn der Rest noch geht!

fast das gleiche prob hate ich auch als ich mein kühlr geweschselt habe.

alles schön drauf gebaut und als ich das ding anmachte lief er kurz an und dann direkt aus.

Hab dann nen naderen prozi ausprobiert dachte hätte mir meinen zerschoßen brachte auch nix das gleiche spiel die rams wurden ach getaucht half alles nix.

Bin dann mit prozi und mobo zum atelco und getestet sehe da das mobo war hin hab dann lgeich wieder das selbe nur in neu mitgenommen war ja noch auf alles garantie.

@Leon: Also habe das BIOS via Jumper und BIOS Batterie reseted ... hab auch die Batterie mehrere Stunden herausgebaut ... zeigt alles keine Wirkung

Naja habe mir jetzt ein neues Motherboard bestellt, da ich so&so im Sommer aufrüsten wollte.
Was ist eure Meinung zu diesem Board: Asus A7N8X-X

Dann hat es wohl wirklich einen schlag abbekommen! Schade!

An Deiner Stelle würde ich ein MB von MSI nehmen, aber das ist Geschmackssache!

Von Asus halte ich nicht mehr viel, zu oft Probleme mit gehabt!

Aber das ist ja jedem seine eigene Entscheidung. Schlecht isses trotzdem nicht!

ja MSI wäre ne alternative gewesen. War aber bisher mit Asus, bis auf diesen besagten Defekt, sehr zufrieden. Werde deswegen dieses Board bestellen

Tausend Dank Leon und auch allen anderen für die schnellen und guten Ratschläge !

An Deiner Stelle würde ich ein MB von MSI nehmen, aber das ist Geschmackssache!
Von Asus halte ich nicht mehr viel, zu oft Probleme mit gehabt!
Würd ich genau anders herum sagen (Bei mir war die Erfahrung bisher pro ASUS contra MSI) aber das ist ,wie du selber sagst, Geschmacksache.
Der Hersteller ist eigentlich nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Laut div. Test's liegt das MSI Board, was die Stabilität angeht zur Zeit vorne. Asus bietet dafür das bessere OC-Potenzial!

Aber im Testfeld sind sie beide gleichauf. Was mich bei MSI überzeugt, ist der übersichtliche und tolle Service. Defekte Maninboard's, wenn es mal vorgekommen ist, wurden innerhalb von 7 Tagen entweder Repariert oder umgetauscht.
Auch die Übersichtlichkeit der Biosupdates und das FUNKTIONIERENDE LIVE UPDATE sind echt klasse. Da ich nicht OC ist meine Wahl klar MSI.

Aber wie Du es schon sagtest, jeder wie er möchte! :D

Zurück
Oben